Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

Hallo, mein Neffe ist 2,5 Jahre alt und geht Vormittags zur Grippe (ältester in der Gruppe). Mein Neffe lebt mit seiner Mutter, seinen 2 Tanten & Onkels (inkl. mir) und seinem Opa unter einem Dach. Zur Situation in der Grippe: Laut den Erzieherinnen ist er dort in letzter Zeit aggressiv gegenüber anderen Kindern, beißt schlägt, schubst diese. Er folgt anscheinend nicht auf die Erzieher und testet seine Grenzen. Er wird wenn er einen solches Verhalten aufzeigt in eine Kindl Kiste gesteckt in der er zur Ruhe kommen soll & isoliert von der Gruppe werden soll. Zuhause zeigt er zwar ab und zu seinen Zorn und wird bockig oder trotzt aber schlägt oder beißt eigentlich soweit nicht. Vor Kurzem kommt er mit vulgären Wörtern aus dem Kindergarten nachhause, sagt zb. halts maul etc., Zuhause werden solche Wörter nicht genutzt und alle ziehen da auch an einem Strang. Nun frage ich mich woher dieses Verhalten und seine Wörter kommen. Ein Grund kann natürlich seine Situation zuhause sein. Allerdings wird ihm hier klar gezeigt, was er darf und was nicht & erfolgt wenn man ihm etwas sagt. Auch auf Spielplätzen fällt solches Verhalten nicht wirklich auf. Nun frage ich mich ob es vielleicht am Kindergarten bzw den Erziehern liegen kann. Bei Aussagen der Erzieher, wobei mein Neffe wenn er so weiter macht, er später Kriminell und wird immer ein Problemkind sein, u.ä. Aussagen, wie er sei der älteste in der Gruppe und müsse daher ein Vorbild (in diesem Alter?!?) sein... Auch stört mich, dass bei einem Gespräch direkt nur die Negativseiten genannt worden sind. Etwas positives wurde nicht genannt. Er sei das Problemkind der Gruppe... Für mich sind solche Aussagen und dieses "etikettieren" meines Neffen als Sorgenkind und Unruhestifter mit Aggressionen genauso alarmierend, in Form, dass dort in der Grippe bei den Erziehern etwas nicht stimmt, wie das Verhalten meines Neffens im Kindergarten selbst.. Lauf dem Kindergarten, sollen wir das Jugendamt selbstständig kontaktieren (wobei wir das nicht zwingend möchten) und gemeinsam das "Problemkind" in Griff bekommen, ansonsten wird es von der Kita eingeschalten, sollte sein Verhalten sich nicht ändern. Und wenn dieser Schritt gegangen wird, wird er laut ihren aussagen vermutlich auch aus dem Kindergarten rausgeworfen. Nun stellt sich die Frage, Kindergarten wechseln oder bleiben ? Ursachen suchen ? Bzw. wie weitermachen? Im Voraus vielen Dank!

von LaCoste am 24.05.2017, 09:45



Antwort auf: Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

Liebe LaCoste, die Mutter des Jungen sollte dringend das Gespräch mit den Erziehern und ggfls. der Leitung des Kindergartens suchen. Können diese eine Ursache des Verhaltens erkennen? Haut und schubst der Junge, weil er sich sprachlich noch nicht ausdrücken kann? Haut und schubst er, weil die anderen Kinder altersentsprechend sich noch nicht so auf sein Spiel einlassen, wie er es sich vorstellt? Das Kind mehr Bewegung braucht und mit so vielen Kindern auf kleinstem Raum nicht so gut zurecht kommt? Die tatsächliche Ursache sollte gefunden werden, damit über weitere Schritte nachgedacht werden kann. Was muss passieren, damit das Kind nicht aus dem Kindergarten "geworfen" wird. Was tun die Erzieher, damit es dem Kind in dem Kindergarten gut geht? Damit an dem Verhalten Ihres Neffen gearbeitet werden kann, muss die wirkliche Ursache seines Verhaltens gefunden werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2017



Antwort auf: Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

Es ist hoffentlich nicht das, wonach es sich anhört...

von cube am 24.05.2017, 11:14



Antwort auf: Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

Gelegentliches Schlagen und Beißen sind in dem Alter nicht ungewöhnlich. Wenn es permanent passiert ist das für die Gruppe natürlich ein Problem. Dass deswegen gleich mit dem Jugendamt gedroht wird, erscheint mir aber sehr merkwürdig, denn wenn Kinder Schlagen und Beißen ist nicht gleich das Jugendamt zuständig. Ich weiß auch gar nicht, was IHR dort sollt deshalb, wenn es wirklich nur darum geht. Das Jugendamt soll ja dem Kind helfen, wenn zB Zuhause ungeordnete Verhältnisse herrschen und das Kind deshalb aggressiv ist. Danach klingt es jetzt bei dir nicht. Wenn er der Älteste in der Gruppe ist, wird sein Verhalten halt in der Tat schwierig für die Gruppe, denn die Erzieher können ihn ja schlecht 1:1 betreuen, damit die anderen Kinder nicht gefährdet werden. Hier wäre aber der erste Schritt herauszufinden woher das Verhalten kommt. Kann er zB nur schlecht oder gar nicht sprechen, dann ist Aggression oft eine Folge seiner Frustration weil er sich nicht ausdrücken kann. Hat er jüngst ein Geschwisterchen bekommen, kann es Eifersucht sein, die in die KiTa getragen wird. Usw. Es gibt einfach viele Möglichkeiten und was es genau ist, lässt sich natürlich ao schwer sagen. "Kindl Kiste" klingt für mich auch eher bedenklich. Und wenn es annähernd das ist, wonach es klingt würde ich das JA eher mal bitten in der Einrichtung nach dem Rechten zu sehen als bei mir Zuhause. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.05.2017, 22:09



Antwort auf: Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

Grippe ist eine Krankheit ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.05.2017, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden berei...


Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...