Kind hört ums verrecken nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hört ums verrecken nicht

Unsere Tochter Emily schafft es in letzter Zeit mit gezielter Regelmäßigkeit uns auf die Palme zu bringen. Vor allem ist es immer nervig, wenn meine Frau versucht sie für den Kindergarten fertig zu machen. Sei es Anziehen, Zähneputzen oder Anziehen um loszufahren. Die Socke rennt immer wieder weg, muss eingefangen werden, hüpft auf unser Bett, damit wir sie nicht erwischen (möglichst noch mit Schuhen!), bleibt bei Anziehen nicht dort wo wir sie benötigen und muss wieder eingefangen werden. Oder sie fängt mit Sachen an zu spielen, die nichts für Emily sind (z. B. Schminke). Dabei ist es nicht so, dass Emily das mal macht, sondern sie geht dabei absolut an die äußerste Grenze bis gar nichts mehr geht. Meiner Frau läuft dann regelmäßig die Zeit weg, so dass es immer knapp wird bis Emily in den Kindergarten kommt. Um 8:30 Uhr macht der zu und wir können dann Emily nicht mehr abgeben. Ich hab schon zu meiner Frau gesagt, wenn Emily sich nicht anziehen lässt, dann wird sie das nächste Mal so wie sie da steht mit nach unten genommen und ins Auto gesetzt. Und wenn es heißt, sie muss dann mal in Strümpfen raus zum Auto. Aber das will ich eigentlich nicht. Ich sehe nur inzwischen keine andere Möglichkeit mehr. Wir können das nicht ohne Konsequenzen hinnehmen. Emily spielt gern mal mit dem Handy, aber Handy-Verbot zieht inzwischen nicht mehr. Außerdem schaut Sie sich gerne die Disney-Klassiker mit Micky und Donald gerne an. Wenn wir das sperren, zieht das auch nicht.

von Captain Andre am 26.01.2017, 12:12



Antwort auf: Kind hört ums verrecken nicht

Lieber Captain Andre, ich kann mich der Antwort von junima nur anschließen und werde aus dem Grund nicht noch einmal so ausführlich antworten. Emily braucht liebevoll gesteckte Grenzen von geduldigen Eltern. Es wird ein paar Tage anstrengend werden, die neuen Regeln und Strukturen umzusetzen und für Emily diese zu akzeptieren. Dennoch werden nach wenigen Tagen schon die ersten Erfolge spürbar sein. Lenken Sie Ihre Tochter ab, spielen mit ihr, binden sie in den Haushalt mit ein usw. damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, Disney gucken zu wollen. Beim Anziehen machen Sie ein Spiel daraus. Emily die eine Socke, Mama oder Papa die andere Socke usw. Planen Sie genügend Zeit ein, damit kein Spiel des Weglaufens und Einfangens daraus wird. Sie müssen die Zeit haben, geduldig darauf zu warten, dasss Emily zu Ihnen zurück kommt, um sich anziehen zu lassen. Wenn in der Zwischenzeit keiner hinter ihr her ruft oder rennt, wird sie schon bald keine Lust mehr zu dem Spiel haben. Handy, Schminke und andere Dinge, an die Emily nicht heran soll, werden außer Reichweite gelegt. Auch hier heißt es, Ablenkung zu schaffen. Schenken Sie Emily positive Aufmerksamkeit, damit sie nicht das Gefühl bekommt, diese durch ihr Verhalten herausfordern zu müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2017



Antwort auf: Kind hört ums verrecken nicht

Wie alt ist denn die kleine?

Mitglied inaktiv - 26.01.2017, 14:32



Antwort auf: Kind hört ums verrecken nicht

Wenn ich lese, dass ein Vater in Bezug auf ein Problem mit dem Kind die Wörter "verrecken" und "nervig" benutzt stehen mir die Haare zu Berge. Euch scheint nicht bewusst zu sein, dass Eure Emily ein Kind ist. Kinder funktionieren nicht wie Roboter. Die bleiben selten auf einer Stelle stehen. Je nach Alter des Kindes wird Mama da kreativ um das Kind an Ort & Stelle zu halten. Wenn ein Kind mit einem Handy spielt, haben die Eltern dem Kind entweder ein Handy geschenkt oder lassen selbst zu, dass es mit dem Handy der Eltern spielt. Rum wie num, Eltern machen die Vorgaben. Daher machen nicht Kinder Fehler sondern Eltern haben meist etwas verpasst. Ich würde nie z.B. wegen schlechter Noten den TV verbieten. Deswegen lernt das Kind dann auch nicht mehr, ggf. spielt es dann Gameboy oder sucht einen anderen Ausgleich. Die richtige Reaktion auf schlechte Hefterführung oder Noten ist lernen. Daher halte ich z.B. ein Verbot der Disney-Klassiker für nicht zielführend. Wenn das Kind nun bei - 15 Grad ohne richtige Kleidung ins Auto gesetzt wird, schaden sich die Eltern meiner Meinung nach selbst. Schließlich haben diese dann bei Krankheit des Kindes die Rennerei... Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 27.01.2017, 19:58



Antwort auf: Kind hört ums verrecken nicht

Ps: Warum kommt das Kind überhaupt an Schminke? Wenn es noch angezogen werden muss, kommt es ja mit Sicherheit nicht eigenständig an den Spiegelschrank im Badezimmer...???

Mitglied inaktiv - 27.01.2017, 20:01



Antwort auf: Kind hört ums verrecken nicht

Hallo. Ich denke mal eure Tochter ist zwischen 3 und 5 Jahren. Alles, wo sie nicht rankommen darf wird außer Reichweite des Kindes aufbewahrt. Alles was sie nicht haben darf wird ihr nicht gegeben. Sie darf von Haus aus nicht auf euer Bett springen. Schuhe sind für die Komplette Familie außerhalb der Wohnung anzuziehen. Ihr als Eltern seid Vorbild. Kinder hören öfters mal nicht. Das ist nunmal so. Läuft sie weg dann sagt ihr eurer Tochter das sie jetzt noch einmal ihre Socken einfangen darf und dann zieht sie sich die Socke an. Wichtig ist, das ihr morgens genügend Zeit habt. Ihr müsst ruhig bleiben und versuchen,spielerisch auf sie einzuwirken damit sie das irgendwann nicht mehr macht. Sobald das klappt lobt ihr sie und sagt ihr das ihr euch freut das das anziehen heute super geklappt hat. Das macht ihr mit allen anderen Dingen auch. Kann sie sich schon selbst die Jacke anziehen? Motiviert sie es selbst zu tun.. Umso mehr eure Tochter eure Aufgeregtheit spürt, umso mehr wird sie euch herausfordern...eben auf die Weise wie sie es momentan tut. Gebt ihr Regeln,Grenzen und ganz viel liebevolle Aufmerksamkeit-auchg dann wenn sie anstrengend ist. Sie ist ein Kind... sie will euch nicht ärgern...sie will eure Grenzen sehen weil sie Sicherheit will... junima

von junima2011 am 27.01.2017, 23:46



Antwort auf: Kind hört ums verrecken nicht

Also meine Kindergartenkinder würden (im allgemeinen) viel lieber stundenlang alleine spielen als freiwillig zu kommen, um sich anziehen zu lassen. Warten würde bei uns nicht klappen. Sie wollen ja gar nicht in den Kindergarten, sie wollen ja lieber daheim mit mir bleiben. Ich will arbeiten, und dass sie in den Kindergarten gehen, und freundlicherweise machen sie das (meist ohne großen Streß) mit. Was klappt bei uns? Sie spielen meist noch, und wir kommen mit Jacken usw. Wenn sie Hilfe beim Anziehen akzeptieren, dann gut. Wenn nicht, müssen sie sich selbst anziehen. Irgendwann kommt die Zeit zum gehen, dann gibt es vorn am Eingang Schuhe (mit Hilfe, wenn sie mitmachen). Wer nicht angezogen ist, muss trotzdem raus. Wenn sie vor der Tür stehen, merken sie ganz gut, dass eine Jacke (usw) nicht völlig falsch ist und ziehen sie i.A. freiwillig an. Ist natürlich nicht perfekt, aber ein Kompromiss (sie dürfen möglichst lang zuhaus spielen, und ich bekomme sie in den Kindergarten). Wenn E. ganz und gar nicht mitmacht , finde ich es deutlich sinnvoller, sie ohne Jacke oder Schuhe mitzunehmen (aber bitte: einpacken), als ihr irgendwelche nicht in Bezug stehenden Strafen wie Filmverbot anzudrohen. Ihr müsst halt irgendwann weg, und wenn sie sich auf Teufel raus nicht anziehen will, dann braucht ihr ihr nicht nachzurennen oder Euch sonstwas gefallen zu lassen. Es geht ja nicht darum, eine halbe Stunde mit ihr ohne Jacke durch die Stadt zu laufen, sondern sie zum Auto mitzunehmen, was wahrscheinlich eher 5 min sind. Außerdem ist es durchaus möglich (und meiner Erfahrung nach sehr wahrscheinlich), dass sie diese draußen doch anziehen mag. Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, Euer morgendliches Ritual zu ändern - ich würde vorher mit ihr darüber sprechen, wie das Anziehen besser laufen kann. Vielleicht hat sie ja auch Vorschläge/Wünsche an den Morgen, ansonsten wär's natürlich gut, wenn Ihr ihr sagen könnt, wie Ihr es gern hättet, und was Ihr machen werdet, wenn's nicht so geht. Viel Glück!

von zweizwerge am 30.01.2017, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...