Kind hat große Angst vor anderen Leuten besonders in der Gruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hat große Angst vor anderen Leuten besonders in der Gruppe

Guten Tag, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist seit Anfang an etwas zurückhaltend. Wenn wir Besuch bekommen haben, hat sie nur geschrien und geweint und ließ sich nicht beruhigen. Wir haben einen Pekip Kurs besucht, als sie 7 Monate alt war. Da hat sie nur geweint und geschrien. Wir konnten meistens nur 30 Minuten, höchstens 1 Stunde bleiben. Sie hat alles nur beobachtet und hat nicht gespielt. Sie war noch zu klein, dachte ich damals. Beim Besuch zu unseren Bekannten hat sie auch am Anfang nur geweint sogar bis eine Stunde. Danach hat sie auch zusammen am Tisch gegessen und sie hat auch nicht mehr geweint, solange niemand mit ihr gesprochen hat. Seit sie 11 Monate alt war, haben wir Krabbelgruppe und Babyturnen 3 Mal pro Woche besucht. Am Anfang war sie sehr weinerlich. Im Laufe der Zeit hat sie auch mit anderen Kindern gespielt (die anderen Kinder sind zu ihr gekommen, sie ist nur neben mir geblieben). Sie hat meistens nur beobachtet und hat sehr wenig gespielt. Aber das war für mich ein größer Schritt, weil sie nicht geweint und geschrien hat wie vorher. Seit 4 Wochen will sie nicht mehr zur Krabbelgruppe oder Babyturnen. Sie sagt sofort "mama nach Hause" und fängt an zu weinen. Ich habe ihr gesagt, wir können allein spielen, nur mama und du. Wenn es dir nicht gefällt können wir wieder nach Hause. Aber sie wollte das nicht. Und sobald jemand mit ihr spricht, weint sie auch. Wir haben deshalb Einladungen abgelehnt, weil es für meine Tochter so stressig ist. Sie läuft zu Hause auch frei, aber draußen will sie nur im Kinderwagen sitzen/getragen werden/ab und zu läuft sie aber sie will immer, dass ich an die Hände nehmen. Sie ist meiner Meinung nach sehr ängstliches Kind. Ich mache mir Sorge, in diesem Alter soll ja ein Kind nicht mehr fremdeln. Und in 5 Monaten geht sie in die Krippe. Wie kann ich ihr helfen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Rat für mich haben. Lg

von L3n4 am 30.03.2015, 12:46



Antwort auf: Kind hat große Angst vor anderen Leuten besonders in der Gruppe

Liebe L3n4, pausieren Sie für etwa 6 Wochen von den Gruppen. Probieren Sie es dann erneut. Gehen Sie viel auf Spielplätze oder an Orte, wo Ihre Tochter auf andere Kinder trifft, die Situation aber nicht als Gruppe vorgesehen ist. Ihre Tochter kann sich frei auf dem Spielplatz bewegen, andere Kinder beim Spielen beobachten und im Sandkasten vielleicht auch in ungezwungener Atmosphäre Kontakt aufnehmen. Laden Sie in den kommenden zwei Wochen keine Kinder ein, fangen dann aber langsam damit an. Immer nur ein Kind mit Mama zum Drangewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.03.2015



Antwort auf: Kind hat große Angst vor anderen Leuten besonders in der Gruppe

Vielen Lieben Dank Sylvia für deine Antwort, ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir seit 6 Monaten umgezogen sind. Am Anfang ist meine Tochter meistens nur bei mir zu Hause geblieben. Danach besuchen wir die Krabbelgruppe. Aber ich selbst habe noch bis jetzt keine gute Freunde in meiner Umgebung. Wir haben nur Kontakte in der Krabbelgruppe. Ich bringe sie regelmäßig auf den Spielplatz und ich habe gerade paar Mal mit einer Frau mit einem Sohn getroffen. Aber sobald die Frau sie anspricht oder nur schaut, weint sie herzzereißend. Aber die Frau hat sie nicht angefasst. Liegt es vielleicht daran, dass wir nur seltene Kontakte mit anderen Leuten außer von Krabbelgruppe? Was kann ich tun, ich will neue Freunde haben, aber sie weint und schreit, sobald jemand sie anschaut/anspricht. Dann bleiben wir nur zu Hause zur Zeit. Jeden Tag gehen wir spazieren und einkaufen. Und nachmittags gehen wir auf den Spielplatz. Ich habe Angst, wenn sie wieder lange Pause ohne direkte Kontakte mit anderen Leuten hat, wird diese Angst schlimmer? Entschuldigung für die vielen Fragen. Lg

von L3n4 am 31.03.2015, 10:29



Antwort auf: Kind hat große Angst vor anderen Leuten besonders in der Gruppe

Liebe L3n4, geben Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie braucht. Keine Sorge, noch ängstlicher als sie jetzt ist, wird sie nicht werden. In einigen Wochen ist Ihre Tochter einige Wochen älter und "erfahrener". Scheuen Sie sich nicht vor der Pause. Fangen Sie dann behutsam wieder an. Mag Ihre Tochter nicht an den Aktivitäten der Krabbelgruppe teilnehmen, dann setzen Sie sich mit ihr an den Rand, ohne zu versuchen, sie zur Teilnahme zu überreden. Mit der Zeit wird ihr sicherlich langweilig werden und Sie dürfen mitsingen etc. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Eltern-Kind-Gruppe

Schönen guten Morgen, ich gehe mit meiner Tochter (2J11M) 2x die Woche in die Eltern-Kind-Gruppe (2 verschiedene Gruppen). Am Di wollte sie überhaupt nicht mit den anderen Kindern spielen, hat sich hinter mir versteckt und wollte nur noch heim. Den Grund konnte sie mir nicht sagen. Es waren an dem Di 2 neue Kinder da (aus Kenia). Hab dann gefrag...


Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...