Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Hallo. Unser Sohn wurde in seinen ersten drei Monaten zweimal operiert, war viel im Krankenhaus und hatte viele Schmerzen. In dieser Zeit waren wir immer bei ihm, aber es gab viele Momente, wo wir ihn nicht halten konnten (Intensivstation, ...). Es ist nun alles gut, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat sich super großartig entwickelt. Verständlicherweise stressen ihn fremde Menschen und uneinschätzbare Situationen sehr. Nun ist diese starke Anhänglichkeit an mich leider so nicht mehr tragbar, da ich arbeiten muss und auch mal wieder Raum für mich brauche. Er fremdelt in 'schlechten' Phasen (z.B. Krankheit - er ist häufig erkältet und dann so richtig schlimm), sogar bei seinem Vater und die Großeltern dürfen ihn auch nur selten berühren. Wie kann ich meinem Sohn noch mehr Sicherheit vermitteln, dass ich immer wiederkomme? Danke für eine Antwort. Herzlichen Gruß - Bärbel

Mitglied inaktiv - 15.06.2015, 08:15



Antwort auf: Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Liebe Bärbel, wie drückt sich das Fremdeln aus? Weint er sehr lange, wenn Sie das Haus verlassen, mag er sich nicht beruhigen und mit spielen o.ä. ablenken lassen? Ist er den ganzen Zeitraum über traurig, wenn Sie nicht da sind? Besuchen Sie eine Spiel- oder Turngruppe? Trennt er sich da von Ihnen und spielt im gleichen Raum oder sitzt er "nur" bei Ihnen? Hat er ansonsten Kontakt zu anderen Kindern, bei Besuchen oder auf dem Spielplatz? Wie verhält er sich dort? Kann er sich von Ihnen lösen, wenn Sie in der Nähe sind? Wer wird Ihren Sohn betreuen, während Sie arbeiten gehen? Bitte melden Sie sich noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.06.2015



Antwort auf: Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Liebe Sylvia, danke für die schnelle Rückmeldung. Wir sind seit einigen Monaten bei 3Tagesmüttern. Dort hat er anfänglich viel geweint, mittlerweile geht's besser. Er ist allerdings, durch sein geschwächtes Immunsystem ständig krank und nach ein paar Tagen Kita-Pause fällt ihm jedesmal der Gang dorthin wieder schwerer. In den Krabbel- und Spielgruppen, die ich anfänglich besucht habe, hat er viel geweint und wollte nur auf meinem Arm sein! Es ist mittlerweile besser geworden, aber selbst auf Spielplätzen zeigt er wenig eigene Impulse! Es gab schonmal eine Phase, in der Oma mit ihm kurz auf den Spielplatz gehen konnte. Es sind aber grad alte Muster wieder durchgebrochen umd nun hat selbst Papa Schwierigkeiten, ihn zu beruhigen. Unser Sohn schreit dann so schlimm, dass er hustet und sich übergibt! Ich finde ihn trotzdem großartig und für das, was er erlebt hat, hat er sich gut entwickelt. Er hat auch Spaß und macht Quatsch. Ich würde ihm allerdings gerne helfen, sein Trauma zu bewältigen und seine Ängste zu mindern! Vielen herzlichen Dank Bärbel

Mitglied inaktiv - 16.06.2015, 08:17



Antwort auf: Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Liebe Bärbel, verändern Sie an der Grundsituation erst einmal nichts. Ihr Sohn hat sich an den Ablauf gewöhnt, auch, wenn ihm der Abschied nach Krankheitstagen immer wieder etwas schwerer fällt. Jetzt kommt der Sommer, in der fast alle Menschen und vermutlich auch Ihr Sohn, weniger anfällig für Krankheiten sind. Es wird mehr Ruhe und Beständigkeit für Ihren Sohn kommen. Viele Wochen Tagesmutter ohne Krankheitsunterbrechung. Diese Phase wird Ihrem Sohn mehr Sicherheit geben, auch gestärkt durch Krankheitsphasen im Winter zu kommen und das Abgeben nach einer Pause wird nicht mehr schwerer fallen als vorher. Viele Kinder haben im Alter Ihres Sohnes eine oder auch mehrere Phasen, in der sie offensichtlich einen Elternteil bevorzugen. Ihr Sohn lebt diese Phase allerdings intensiver aus, als die meisten anderen Kinder. Geben Sie Ihrem Mann und Ihrem Sohn die Möglichkeit, sich alleine zu behaupten und sei es für eine halbe Stunde regelmäßig am Wochenende. Verabschieden Sie sich bewußt und gehen dann, aber am Anfang nicht für lange. Fangen Sie mit 10 Minuten an und verlängern Sie die Zeiten. Bald wird sich Ihr Sohn auch nach kurzer Zeit vom Papa beruhigen lassen und fröhlich mit diesem spielen, wenn Sie nicht in der Nähe sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss bald arbeiten und Sohn, 10 Mon., fremdelt extrem!

Hallo, ich bin ratlos und verzweifelt. Mein Baby, 10 Monate, war schon immer sehr ängstlich in Bezug auf Fremde, obwohl wir regelmässig Krabbelgruppen und Freunde besuchen. Seit ein paar Monaten fremdelt er jedoch noch stärker und will nicht einmal mehr zur Oma auf den Arm, obwohl er sie jeden zweiten Tag sieht und gut kennt. Er schreit dann sofor...


Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe kürzlich den Artikel von Dr. Posth zum emotionalen Bewusstsein gelesen, wo es u.a. ums Fremdeln geht. Meine Tochter ist 4,5 Monate und sieht ihre Großeltern (= meine Schwiegereltern; meine Mutter lebt weit weg) bisher regelmäßig, circa einmal pro Woche. Vor kurzem ergab sich eine dreiwöchige Besuchspause; als die Oma m...


Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Mein Mann und ich wollten immer Kinder. Leider hat es nicht geklappt. Umso froher waren wir, als wir unseren Felix als Pflegekind zu uns nehmen durften. Am liebsten hätten wir ihn adoptiert, aber die Mutter wollte ihn nur in Pflege geben. Als er zu uns kam, war er fünf Monate alt - jetzt ist er schon neun Monate und zwei Wochen alt. Er war kein pro...


Warum "fremdelt" meine Tochter mit mir, nachdem sie bei der Oma war?

Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt. Unser Verhältnis ist gut. Ich bin ihr zentraler Bezugspunkt. Ein Besuch bei der Tagesmutter steht erst ab August an. Sie ist sehr temperamentvoll und sensibel, ein echtes Energiebündel. Seit ca einem halben Jahr verbringt sie einen Nachmittag in der Woche bei meiner Schwiegermutter. Das ist für al...


Kind 18 Monate extrem anhänglich und fremdelt plötzlich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate und seit ca. 1 1/2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie ist extrem anhänglich will ständig auf den Arm und getragen werden. Auch draußen mag sie nicht mehr alleine laufen. Sie sagt ständig Arm und streckt die Hände nach oben. Wenn ich dann sage sie soll laufen Mama kann dich nicht ständig trag...


Kind fremdelt extrem.

Hallo Mein Mann und ich sind langsam etwas verzweifelt und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (16 Monate) fremdelt eigentlich schon seit er 3 Monate alt war. Er ist schon immer sehr auf mich fixiert und hängt daher auch eher an mir als an meinem Mann. Schon mit 3 Monaten fing es an das er anfing zu weinen und zu schreien wenn ih...


Baby fremdelt

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Es kommt vor, dass wenn wir zu Besuch sind, sie unbändig anfängt zu schreien von einem auf den anderen Moment. Richtig hysterisch. Ich würde es verstehen wenn es viele Menschen sind aber so ist es nicht. Der Besuch bei den Nachbarn oder bei der Oma die sie regelmäßig ...


Kleinkind 1,5 Jahre fremdelt wieder

Liebe Frau Ubbens , mein Sohn 1,5 Jahre fremdelt wieder sehr stark auf einmal. Er ist schüchtern wenn Besuch kommt oder wir irgendwo sind , er fängt auch schnell an zu weinen und will immer nur auf meinen Arm. Er war sonst sehr aufgeschlossen, jetzt weint er sobald ich den Raum verlasse. Im Februar geht die Eingewöhnung in die Kita los was ist bl...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Sicherheit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre und er passt absolut nicht auf sich selber auf. Von klein an habe ich ihm jedesmal wenn wir eine Straße überquert haben erklärt, das er schauen und hören muss ob ein Auto kommt bevor wir gehen können. Er musste auch immer mit entscheiden ob die Straße frei ist. Heute mit 6 Jahren muss ich das noch immer vo...