Kind allein bei den Großeltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind allein bei den Großeltern

Guten Morgen, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, er ist eher schüchtern/manchmal ängstlich. Es dauerte z.B. relativ lang, ihn an die Kita zu gewöhnen und auch jetzt ist es noch so, dass ich ihn nur in seinem Raum abgeben kann und nirgendwo anders (selbst wenn dort seine Erzieher und/oder Kinder aus seiner Gruppe sind). Er hat auch noch nie woanders ohne uns übernachtet. Wir wollten dies letzten Sommer einmal probieren, was darin endete, dass er plötzlich aus heiterem Grund anfing zu weinen und erst nach einiger Zeit erzählte, was los ist-dass er nicht allein bei den Großeltern schlafen möchte. Was wir dann natürlich auch nicht getan haben. Jetzt ist es leider so, dass die Großeltern gern Zeit allein mit meinem Sohn verbringen möchten und eben auch, dass er bei ihnen übernachtet. Sie sind generell für mich sehr fordernd. Wir wohnen ca. 2 h entfernt und sind eigentlich relativ häufig da (jeden Feiertag, und sonst ca. alle 4-6 Wochen). Ich muss dazu sagen, dass ich schon Schwierigkeiten habe, ihn loszulassen. Er aber bisher eben auch nicht wollte. Jetzt hat seine Oma wieder geweint, weil der Junge so selten bei ihr ist bzw. sie nicht allein mit ihm ist. Ich habe ihr gesagt, dass wir es gern wieder probieren können mit dem Übernachten, wenn mein Sohn das möchte. Die letztendliche Entscheidung darf er aber treffen. Jetzt weiß ich nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Soll ich meinen Sohn "überreden", dass er es doch mal wagen soll und ihm alle Vorzuüge aufzählen, die es bei den Großeltern so gibt. Oder ist es völlig okay, ihm die Entscheidung zu überlassen und jede Entscheidung zu akzeptieren? Vielen Dank und frohe Ostern KattaW

von KattaW am 02.04.2015, 09:18



Antwort auf: Kind allein bei den Großeltern

Liebe KattaW, lassen Sie Ihren Sohn die Entscheidung zu treffen. Er weiß am besten, was er möchte und was nicht, was ihm also gut tut und was nicht. Vielleicht können die Großeltern ja einen Nachmittag alleine mit ihrem Enkel verbringen, wenn Sie dort sind. Klappt dies gut, können Sie gemeinsam über eine Übernachtung nachdenken, dies aber erst umsetzen, wenn Ihr Sohn es auch möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2015



Antwort auf: Kind allein bei den Großeltern

ich werde nie verstehen, weshalb grosseltern die enkel alleine haben möchten. stören denn die eltern? und wieso muss ein kind gegen seinen willen irgendwo schlafen? was haben die grosseltern davon? sie können doch ihre enkel auch tagsüber, in anwesenheit der eltern geniessen. solchen forderungen käme ich nie und nimmer nach. ein kind ist kein gegenstand, mit dem man zur eigenen belustigung tun und lassen kann, was man möchte.

von juho am 02.04.2015, 14:01



Antwort auf: Kind allein bei den Großeltern

kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.Finde das ganz schön unverschämt von den Großeltern,so etwas einzufordern! Egal ob Oma weint oder taurig darüber ist.Dein Sohn steht an erster Stelle,seine Bedürfnisse und Belange sind wichtiger als die deiner Großeltern.Er will noch nicht dort schlafen,das ist vollkommen ok und muß respektiert und akzeptiert werden! Bis ihr eine Üernachtung planen könnt,müßte dein Sohn ersteinmal die Großeltern öfter als Feiertags oder nur alle 4-6 Wochen sehen,was ich übrigens selten finde.Wenn es euch oder den Großeltern wichtig ist,dann sollen sie euch alle 14 Tage besuchen oder ihr sie und ihr unternehmt öfter was gemeinsam,schöne Dinge.Alle 4-6 Wochen,da bleibt immer ein Abstand,eine Fremdheit zwischen deinem Sohn und Großeltern. Wenn ihr euch öfter regelmäßig seht,dein Sohn Vertrauen gewinnt,dann erst kann man mal über einen ''Oma-Opa-Tag'' nachdenken.Das heißt,ihn für wenige Stunden dort lassen,wenn das gut klappt,kann man das immer ausweiten.Aber ihn übernachten lassen,wo er sie jetzt so selten sieht,ist eine Zumutung für ihn.

von DitaX15 am 02.04.2015, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nur zu den Großeltern

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn (8 Monate) ist zur Zeit extrem Oma und Opa fixiert. Ich bin zwei mal die Woche bei meinen Eltern und meistens dann auch den halben Tag. In dieser Zeit möchte er nicht mehr zu mir auf den Arm. Er fängt an zu weinen. Erst wenn der Opa ihn wieder nimmt, beruhigt er sich und ist wieder gl...


Kleinkind bleibt nicht bei Grosseltern

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und ich muss 1 Tag die Woche 5 Std arbeiten. Allerdings klappt das gar nicht. Mein Sohn bleibt nicht bei Oma und Opa und weint durchgehend. So kann ich nicht beruhigt arbeiten. Wenn wir zusammen dort sind ist er ein fröhliches Kind und spielt mit Oma und Opa. Kaum gehe ich lässt er sich nicht mehr...


Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich schrecklich an zu weinen wir sollten da bleiben oder sie will mit weil s...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...