Frage: Kind Haut und hört nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem bei unserem 2 3/4 Jahre alten Sohn. Wenn ihm etwas nicht passt, haut er mich bzw. tut so als würde er mich hauen. Er weiß dass man es nicht macht, aber er macht es immer wieder. Daraus ergibt sich gleich das nächste Problem. Er hört nicht bzw. Macht Dinge, die ich ihm verboten habe, immer wieder. Auch obwohl er es besser weiß. Ist das Verhalten reiner Trotz? Wie kann ich ihm vermitteln, dass man z.B. nicht haut. Bei anderen Kindern macht er das auch nicht. Nur bei meinem Mann und mir. Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Denise0502 am 11.12.2014, 13:24



Antwort auf: Kind Haut und hört nicht

Liebe Denise0502, Sie und Ihr Mann sind die engsten Bezugspersonen, da traut er sich, seine Wut herauszulassen. Sie sollen sie auch spüren. Merken Sie, dass es in Ihrem Sohn anfängt zu "brodeln", dann reichen Sie ihm ein Wutkissen. Zeigen Sie ihm in einem ruhigen Moment, wie er darauf treten, boxen, hauen kann. Bei anderen Dingen, die er nicht machen soll, gehen Sie auf Augenhöhe und sagen klar und deutlich NEIN und führen eine Konsequenz an. Beispiele: Ihr Sohn spielt mit dem Essen, dann ist die Mahlzeit beendet. Er wirft mit Autos, dann stellen Sie die Autokiste vorübergehend weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut,beißt und hört nicht mehr!!!

Hallo Frau Schuster, wir haben seit längerem ein Problem. Hayley ( wurde am 10.11.05, 1 Jahr) hört nicht mehr. Egal wie oft man ihr sagt "Nein" und ihr dann erklärt warum man das nicht machen darf, lacht sie und probiert es weiter. Wir haben z.B. jetzt ein wenig weihnachtlich geschmückt, und sie reißt alles mit samt der Tischdecke runter und freut...


sohn haut schupst und hört nicht

Guten Tag mein sohn wierd jetzt im august 3 jahre alt mein problem ist das er nur seine schwester und anderre kinder haut und schupst ich sage dan zu ihm nein das darfst du nicht damit tust du anderren kinder und deine schwester sehr weh und er lacht mich nur aus und wenn er was nicht kricht dan schreit er mich an und wierft sich auf den boden. Das...


sohn haut schupst und hört nicht

guten tag frau Schuster das problem ist ich weiß das mein sohn hören kann er weiß schon sehr viel wenn er was hört drausen oder wenn erwachsene reden er merkt sich alles und er vergist das auch nicht obwohl er das nur ein mal gehört hat das geht alles er kann auch gut sprechen blos wenn ich ihn was sage hört er nicht aber wenn der papa abends nach ...


Mein Kind hört nicht und haut wie kann ich mich richtig verhalten ?

Hallo Frau Ubbens , meine Tochter ist 2 Jahre und 1 Monat alt sie kann noch nicht richtig sprechen nur vereinzelte Wörter und auch nur dann wenn sie Lust hat . Weil sie sich noch nicht verständigen kann wird sie schnell aggressiv sie haut oder bekommt Wutanfälle . Wie kann ich mich in so einer Situation richtig verhalten ? Mit ihr reden das bringt ...


Kind hört nicht, haut und schreit

Liebe Frau Ubbens, meine Sohn 26 Monate hat wieder eine sehr anstrengende Phase in der er sofort haut, sobald ihm etwas nicht passt. Ruhiges Reden, Nein sagen, zeigen wie man lieb ist, Alternativen anbieten nichts hilft. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, dass er es dann erst recht macht. Manchmal hört er zu und dann habe ich das Gefühl, dass...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...