Frage: Kind 5,5 sehr schadenfroh

Hallo, Ich muss mich nochmal an Sie wenden... Wir haben in unserer Familie alle einen sehr perfiden Humor der sich natürlich auch auf unsere Kinder überträgt. Das wäre aber an sich kein Problem, nur unser Erstgeborener 5,5 Jahre alt hilft dem Humor ständig auf die Sprünge. Konkret sieht das so aus, dass er andere Kinder schubst um sich dann darüber auszuschütten wie blöd sie aussahen als sie hingefallen sind. Sowas Leben wir natürlich nicht vor! Wir sagen ihm auch, dass das nicht schön ist und die Kinder sich ernsthaft verletzen können oder irgendwann keiner mehr mit ihm spielen will und dass diese Art Humor eine Sache ist die nur im Kopf stattfinden darf. Gestern hat er einem jungen beim Hände waschen das Wasser auf heiß gestellt und sich kaputtgelacht als der aufschrie und seine Hände schüttelte. Haben Sie da auch eine Idee zu? Er ist sehr pfiffig wird häufig als hochintelligent bezeichnet. Ist motorisch sehr früh seinem Alter weit voraus gewesen und interessiert sich themenunabhängig sehr für Details (wieso drehen sich die Zeiger der Uhr? Warum stellt die Niere pipi her? Etc...). Er kann stundenlang kneten oder mit dem Metall- oder elektrobaukasten "spielen" (nicht immer dem Zweck entsprechend) und stellt viele Fragen die m.e. nicht zu dem klassischen fragenkatalog von kiga-kindern gehört. Er ist nachmittags quasi nie verabredet, was ihn selbst aber überhaupt nicht stört. Wenn ich jmd einladen kommt das gastkind MIND. einmal zu uns weil er ihm "was getan" hat...geschubst, oder mit dem rc Auto über die Hand oder in die hacken gefahren...O.ä. Er ist ein großer kuschler und weint auch schnell was ich ja eigtl als sensibel einstufen würde, aber er ist sooooo schadenfroh...Ist das denn noch normal? So Aussagen wie da bin ich aber traurig, dass du das gemacht hast oder das tut dem Kind doch weh scheinen am ihm abzuprallen.

von BobbyMarlene78 am 20.04.2016, 10:07



Antwort auf: Kind 5,5 sehr schadenfroh

Liebe BobbyMarlene78, vemutlich wird Ihr Sohn noch mindestens 3 oder gar 4 Jahre älter werden müssen, um die ersten ironischen Sprüche ohne weitere Erklärungen zu verstehen. Es gilt, ihn immer wieder in die Schranken zu weisen. "Nein, du darfst nicht schubsen."; "Nein, du darfst das Wasser nicht auf heiß stellen." usw. Nehmen Sie Ihren Sohn in der aktuellen Situation, wenn Sie dabei sind, an die Seite. Erklären Sie es ihm mit wenigen Worten und er darf sich beim "Opfer" entschuldigen. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2016



Antwort auf: Kind 5,5 sehr schadenfroh

Liebe Bobbymarlene78, wie läuft es denn im Kindergarten, was sagen die Erzieher? Und was bekommt er von Eurem "perfiden Humor" so mit, wie präsent ist dieser in seinem Alltag und geht er evtl. auch mal auf seine Kosten? Lieben Gruß!

von Renni am 20.04.2016, 12:08



Antwort auf: Kind 5,5 sehr schadenfroh

Im Kindergarten fällt es wohl nicht soo auf. Schadenfreude ist ja ein Bestandteil der Evolution und wurzelt noch in Zeiten in denen nur ein nachkomme, der stärkere durchgebracht wurde...Ist also erstmal nicht anomal. Natürlich ist dieser Humor sehr präsent. Mein Mann und ich haben unsere Kindheit nur mit einer gehörigen Portion Selbstironie überstehen können und gepaart mit unserer ausgefeilten Phantasie bedienen wir uns häufig einer sehr bildhaften Sprache. Obwohl ich mir meiner Vorbildfunktion bewusst bin und diese auch sehr ernst nehme, bin ich ja doch ein Mensch und kein Roboter und die 30 Jahre die ich schon gelebt habe bevor unser kleiner matz geboren wurde haben mich entsprechend geprägt und mir den ganzen Tag jedes schmunzeln oder Wort zu überlegen liegt mir mehr als fern. Wobei die Sprüche oder Späße auch tendenziell harmlos sind....jüngstes Bsp auf "seine Kosten " heut früh im Elternbett... Ich Baby auf dem Arm, er liegt neben mir. Er wackelzahn seit ca 4 Wochen, wartet gespannt aufs ausfallen. Ich: wenn du mit deinem Gesicht noch ein bisschen unter meinem Ellenbogen rumhampelst, muss die zahnfee mit nem rollkoffer hier anrücken. Das ist wohl nicht wirklich auf seine Kosten. Wenn er hinfällig oder sich sonst irgendwie weh tut lacht niemand...Manchmal lachen wir alle beim Abendessen darüber wenn ihm wirklich nichts mehr weh tut und es irgendwie eine komische Begebenheit gewesen ist. Also alles koscher.....

von BobbyMarlene78 am 20.04.2016, 13:20



Antwort auf: Kind 5,5 sehr schadenfroh

Sorry, ich wollte Dir auch gar nichts unterstellen. Man darf aber nicht unterschätzen, wie es schwer es für Kinder ist, Ironie zu verstehen und damit umzugehen sowie zwischen Theorie/Fantasie und Praxis/tatsächlicher Umsetzung zu unterscheiden. Frau Ubbens hat sicher wie immer gute Tipps, alles Gute!

von Renni am 20.04.2016, 13:29



Antwort auf: Kind 5,5 sehr schadenfroh

Ich habe keine Unterstellung rausgehört... ;o) ..Wollte nur gleich ein Statement abgeben für die supermamis, die sich IMMER regelkonform verhalten und NIE genervt sind.... Also die die 365 Tage 24 Std im Kreis grinsen

von BobbyMarlene78 am 20.04.2016, 14:01