Kind (5) ist aggressiv - nur im Kindergarten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind (5) ist aggressiv - nur im Kindergarten?

Liebe Frau Ubbens, Unser älterer Sohn ist einerseits sehr sensibel, andererseits hat er viel Kraft, die er manchmal schwer in Bahnen lenken kann. Zuhause setzen wir klare Grenzen, was er manchmal schwer akzeptieren kann mit seinem Dickkopf. Im Kindergarten zeigt er sich schon seit einigen Monaten aggressiv: Schlägt Kinder, beißt, kratzt, kneift, auch die Erzieherinnen, randaliert. Es wurde schon die Gruppe gewechselt.Zuhause ist er liebevoll mit seinem kleinen Bruder (obwohl ihm auch da schon mal die Hand ausrutscht), spielt oft "stundenlang" allein. Jetzt wurde er eine Woche vom Kindergarten suspendiert, weil die Erzieherinnen nicht mehr mit ihn fertig werden. Der Kinderarzt empfiehlt einen Integrationshelfer. Nach Hospitation im Kindergarten habe ich das Gefühl, dass das gesamte Leitbild sehr auf Mädchen abgestimmt ist, dass gerade die älteren Jungs wenig Führung erfahren und dann aus Langeweile und Unsicherheit und dem Fehlen klarer Aufgaben Unsinn machen, wobei mein Sohn seine Kräfte dann nicht anders einzusetzen weiß. Jahreszeitliche Bastelarbeiten scheinen wichtiger für die Erzieherinnen als die Betreuung der Kinder. Ist mein Sohn wirklich der, der nicht funktioniert?? Ich benötige dringend Rat, vielen Dank im Voraus. Wrcstimme

von wrcstimme am 26.11.2014, 04:32



Antwort auf: Kind (5) ist aggressiv - nur im Kindergarten?

Liebe Wrcstimme, besucht Ihr Sohn eine Sportgruppe? Hat er außerhalb des Kindergartens Kontakt zu gleichaltrigen Kindern? Wie verhält er sich anderen Erwachsenen gegenüber? Spielt er am liebsten alleine? Wie ist sein Verhalten in entsprechenden Situaionen? Ihr Sohn wird für sich einen Grund haben, warum er sich so verhält, wie er sich verhält. Die Ursache dafür sollte gefunden werden, bevor erzieherische Maßnahmen greifen können. Von hier aus kann ich nicht einschätzen, was der richtige Weg für Ihren Sohn wäre. Meine Idee dazu wäre, Ihren Sohn in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vorzustellen. Dort arbeiten viele Fachleute zusammen, die genau hingucken und dann beurteilen können, wie Ihrem Sohn am besten geholfen werden kann. Vielleicht kennt Ihr Kinderarzt Ihren Sohn aber auch so gut, dass er mit dem Vorschlag, einen Integrationshelfer einzusetzen, die Lage richtig einschätzen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind im Kindergarten plötzlich aggressiv

Hallo, wir machen uns große Gedanken um das Verhalten von unserem Sohn. In der letzten Zeit berichten uns die Erzieher, dass er sich im Kindergarten (offenes Konzept) vermehrt unmöglich benimmt, andere Kinder schubst und gestern angeblich auch gebissen hat. Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit er 2 ist Vormittags in den Kindergarten. Bis ...


Aggressiv nach Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn knapp 3,5 Jahre alt geht seit 6 Monaten in den Kindergarten (sanfte gelungene Eingewöhnung, vorher nie fremdbetreut). Nachdem er nach den Weihnachtsferien wieder gestartet hat, hat sich sein Verhalten zu Hause, wenn er aus dem Kindergarten heimkommt, stark verändert. Er ist dann sehr aggressiv und geladen. Er sagt, da...


Sohn aggressiv im Kindergarten, brauche dringend Rat

Liebe Frau Ubbens, Vor einiger Zeit habe ich schoneinmal um Rat gefragt, da mein Sohn häufig wütend reagiert, wenn etwas nicht so wie erhofft funktioniert/abläuft. Es klappt gut, ihn in Wutmomenten aus der Situation zu nehmen, ich schicke ihn konsequent in sein Zimmer und dort spielt er dann (wie ausgewechselt, als wäre nichts gewesen) Nun sind w...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...