Frage: Kind 2,5 sehr abweisend

Hallo, wir haben zur Zeit folgende Situation: Wir wohnen seit 2 Monaten im eigenen Haus. Meine Mutter wohnt auch mit in diesem Haus ( in einer abgetrennten Wohnung ). Wir haben 2 Söhne ( 2,5 Jahr und 5 Monate alt ). Das Problem, das mich zur Zeit beschäftigt: Mein 2,5 jähriger Sohn ist sehr auf seine Oma fixiert. Also wenn sie da ist, will er nur bei ihr sein, rennt ihr auf Schritt und Tritt hinterher und will von mir und meinem Mann nichts wissen. Er ist richtig abweisend zu uns. Alles darf nur die Oma machen. ZB wickeln, trinken holen, essen holen, trösten usw. Wenn die Oma dann in ihre eigene Wohnung geht und er bei uns bleiben muss, schreit er richtig verzweifelt. Lässt sich aber trotzdem von uns schnell beruhigen. Wenn er mit uns alleine ist, ist er sehr anhänglich und möchte seit dem Umzug nicht alleine sein. Also wenn die Oma nicht da ist, dann will er die ganze Zeit bei mir sein. Was kann das denn bedeuten? Ist das nur eine Phase und er freut sich einfach nur wenn die Oma bei ihm ist? Oder muss ich mir Gedanken machen, weil er dann uns gegenüber so abweisend ist? Seit dem Umzug ist er allgemein sehr sensibel und leicht reizbar. Ich bin mir eigentlich sicher, dass wir eine sichere Bindung haben. Er war in seinen ersten Lebenswochen sehr schwierig und hat fast ausschließlich geweint. Aber uns war immer sehr wichtig, bei ihm zu sein, also haben wir ihn fast durchgehend getragen und versucht zu beruhigen. Wir haben immer sehr bedürfnisorientiert gehandelt. Er schläft bis heute bei uns im Bett. Seit der kleine Bruder da ist, wird es natürlich auch mal hektisch und anstrengend und er hat natürlich auch nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit, aber das gehört doch einfach dazu oder? Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.

von EliahNoel1416 am 27.07.2016, 21:08



Antwort auf: Kind 2,5 sehr abweisend

Liebe EliahNoel1416, seien Sie ganz beruhigt. Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Sicherlich wird es noch ein paar Wochen, vielleicht auch wenige Wochen dauern, doch dann wird er sich die vielen neuen Situationen: Umzug, Geburt des Bruders, Oma mit im Haus usw. gewöhnt haben. Für ihn wird es zum Alltag dazugehören, der Oma auch mal nur Hallo zu sagen und weiter in die eigene Wohnung zu gehen. Zudem zeigen viele Kinder in dem Alter großes Interesse an den Personen, die nicht immer da sind, wie die Eltern. Sind die Oma, die Tante, die Freundin im Haus, wird diese in Beschlag genommen. Alles ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abweisend zu Papa

Hallo, unser Sohn 4 Jahre alt ist seit einigen Tagen sehr abweisend/ablehnend zum Papa. Abends z.B. wenn wir die beiden Kinder ins Bett bringen, soll ICH ganz nah bei meinem Sohn stehen, Papa weiter hinten, Papa darf ihm keinen Kuss mehr geben, sondern höchstens einen "Fernkuss", er benutzt auf einmal abfällige Ausdrücke, "dummer Papa", blöder P...


unfreundlich und abweisend gegen über anderen 4 jahre

hallo, meine tochter ist seit ca. 3 wochen total unfreundlich( respektlos) gegenüber anderen, egal ob kinder oder erwachsene. obwohl die anderen freundlich zu ihr sind. wenn ich mit jemanden rede fängt sie sofort an zu toben: "hört auf mit dem dummen reden ich will nichts mehr hören!" am schlimmsten ist es bei ihrer kl. cousine anna(17 mon.). w...


Kind ist extrem abweisend/gemein dem Papa gegenüber

Liebe Frau Schuster, ich habe eine dringende Frage bezüglich meiner 2 1/2 Jahre alten Tochter. Sie ist sehr dickköpfig und gleichzeitig sehr sensibel. Sie verbringt seit 9 Monaten 6 Stunden pro Tag während ich arbeite die Zeit bei einer Tagesmutter. Nur, damit sie ihren Willen einschätzen können: seit dieser Zeit gibt es fast konstant überwiegen...


Kind ist total abweisend nach dem Wochenendbesuch bei der Oma!

Hallo, meine Tochter (5) hat ADHS und war übers Wochenende bei meiner Mutter da sie da immer gern hin will.Als sie dann gestern wieder kam und meine Mutter weg war hat sie nur geweint und wollte wieder zu ihrer Oma.Ich konnte ihr nichts recht machen und wenn ich zu irgendwas nein gesagt habe hat sie gesagt "du bist böse"und oma ist brav.Ich mus daz...


Wieso ist unsere Tochter (2) so abweisend zum Papa?

Hallo! Unsere Tochter wird demnächst 2 Jahre. Seit Monaten ist sie immer wieder sehr abweisend zum Papa. Sobald ich als Mama da bin, möchte sie vom Papa nix wissen und er darf auch nix an ihr machen, d.h. sie nicht ins Bett bringen oder mit ihr spielen. Das verletzt ihn sehr und wir wissen nicht, wie wir das ändern können oder warum das so ist. ...


2 - jähriger teilweise abweisend

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 2 jährigen Sohn, der derzeit immer abweisend reagiert wenn ich abends von der Arbeit heim komme. Es ist so, das der kleine vormittags in der Kita ist, in der es ihm mittlerweile auch gefällt. Wir hatten ziemliche Startschwierigkeiten weil er nicht dort bleiben wollte. Da ich 3 1/2 Tage in der Woche arbeite ist e...


Kind plötzlich extrem abweisend - was kann ich tun?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich in einer recht komplexen Situation an Sie. Ich habe mich vor einem Jahr von meinem Lebensgefährten getrennt. Einer der Trennungsgründe war dessen Desinteresse für sein Kind (heute 5). Seit der Trennung hat sich der Vater extrem auf meinen Sohn fixiert. Er schenkt ihm alles - bis hin zu Spielzeug, das weder alte...


Abweisend

Hallo, ich habe eine Frage bzgl.meiner "Stieftochter" mein Partner hat eine siebenjährige Tochter,die er sehr regelmäßig sieht und sich liebevoll kümmert.Er arbeitet extra weniger,dass er sie jeden Donnerstag und Freitag abholen kann und sie nicht alleine vom Hort heim gehen muss.Zusätzlich ist sie jedes zweite We bei ihm. Er ist immer wieder sehr...


Sohn abweisend seit der Geburt der Tochter

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (3,3 J) verhält sich mir gegenüber seit der Geburt unserer Tochter (5 Monate) abweisend. Er war bis zur Geburt ein absolutes Mama-Kind und wir hatten noch nie so eine extreme Ablehnubgs- und Papaphase wie zur Zeit. Klar,musste er mehr oder weniger Platz frei für seine kleine Schwester machen und hat automatisch am Anfa...


9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

HALLO! :) kurz zur Situation: Unsere Familie besteht aktuell aus mir (38) meinem Partner (42) und meiner Tochter (9) wir leben seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen und sie liebt ihn wahnsinnig. Jetzt hat sie gefragt, ob wir denn noch ein Baby bekommen wollen, das wir nicht verneint haben und gesagt haben, dass das sehr gut sein kann....