Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche zwei geworden. Allerdings war er ein Extremfrühchen, kam bei 26+4 SSW zur Welt. Als Baby war er sehr quengelig, allerdings kann man das nicht als Schreien beschreiben. Er wirkte halt immer unzufrieden. Es hieß immer, es würde besser werden, wenn er sich fortbewegen kann. Mit 12 Monaten krabbelte er, mit 15 Mo lief er frei. Es wurde aber nicht besser. Im Gegenteil, es wird gefühlt immer anstrengender und schwieriger mit ihm. Nun mit 2 spricht er noch nicht (lautiert aber reichlich). Er interessiert sich für Spielzeug wenig bis gar nicht. Bei der U7 sollte er mit dem KiA ein Holzpuzzle zusammenstellen... Das führte zu einer richtigen Wutattacke seinerseits. Bilderbücher usw. sind komplett ininteressant. Woran er Interesse hat ist einzig und allein rumlaufen, toben, Fangen spielen, klettern. Andere Kinder findet er toll, allerdings spielt er auch da in seinem gewohnten Muster. Länger als 2 Minuten beschäftigt er sich mit nichts, selbst wenn wir mitspielen. Er sucht immer nach dem nächsten Reiz. Wir machen schon Physio und Frühförderung. Das klappt schlecht, da er es nicht haben kann, wenn ihm vorgegeben wird, womit er spielen oder was er machen soll. Dann brüllt er, gerne auch mal über eine Stunde am Stück. Osteophatie, Cranio Sacral & Co. haben wir schon versucht. Seitens der ganzen Ärzte (KiA, SPZ), Pädagogen und Therapeuten wird immer nur gesagt, ich solle strenger sein und ihn zwingen, sich auf etwas zu konzentrieren. Ich sehe das als problematisch, da er dann nur noch weniger Lust hat, mitzuspielen. Es ist für mich inzwischen eine große Belastung, da ich einerseits neben so einem unruhigen Kind zu nichts komme (habe bis auf meinen Mann niemanden zum Aufpassen hier), und andererseits weil ich von sllen Seiten das Gefühl vermittelt bekomme,ich hätte mein Kind nicht im Griff und würde alles falsch machen. Wie sehen Sie das, würde "Zwingen" etwas bringen bzw. ihn zu ignorieren, wenn er sich gegen derartige Beschäftiging wehrt? Haben Sie Tipps was man versuchen könnte bzw. an wen man sich noch wenden könnte? Vielen Dank im Voraus!

von Teya am 26.04.2017, 12:39



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Liebe Teya, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und werde die Antworten hier nicht wiedergeben, nur kurz zusammenfassen. - Ein Kind muss in dem Alter noch nicht puzzlen, sich lange mit einem Spielzeug beschäftigen, gerne vorgelesen bekommen usw. - Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Die einen laufen früher, die anderen später, die einen sprechen früher, die anderen später. Bis zum dritten Geburtstag ist es ganz in Ordnung, wenn Ihr Sohn "sprachlos" bleibt. - Zur Konzentration zwingen können Sie Ihren Sohn nicht. Ihr Sohn hat einen großen Bewegungsdrang. Kommen Sie dem so viel wie möglich nach. Gehen Sie viele Stunden mit ihm nach draußen, wo er sich viel bewegen kann. Es wird ihm Spaß machen und er wird vermutlich wenig quengeln. Im Haus bauen Sie ihm Kletterlandschaften aus Matratzen, Decken usw. Lassen Sie die anderen reden. Gehen Sie aber weiterhin zu den Vorsorgeuntersuchungen, damit nichts versäumt wird. Wie Sie mit den Ergebnissen umgehen, entnehmen Sie Ihrem Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2017



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Wie soll man denn ein 2 jähriges Kind zwingen? Wenn er nicht will, dann will er nicht. Hör auf deine Gefühle. Ich finde das auch gar nicht schlimm, dass er keine Lust auf holzpuzzle hat. Das kommt doch alles von alleine. Brauch er denn die Physio? Was willst du erreichen? Das er entspannter wird und zufriedener? Oder das er überall mitspielen SOLL?

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 13:36



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Bzgl Physio, diese machen wir jeweils teilweise wegen noch leicht vorhandenem Kopfschiefstand, Fußfehlstellung und Gleichgewichtsproblemen (die meines Erachtens aus der Fußfehlstellung und seiner Schnelligkeit herrühren, aber die Ärzte sind anderer Meinung). Was ich erreichen möchte... Gute Frage. Bis auf die Tatsache, dass ich neben ihm nix schaffe, fände ich es grundsätzlich nicht schlimm, dass er sich nunmal lieber bewegt, als puzzelt. Es wäre aber schön, mit ihm ein paar Minuten lang entspannt spielen zu können. Und endlich vernünftige Wörter zu hören. Vor allem macht es mir zu schaffen, dass die ganzen "Experten" meinen, ich solle ihm Konzentration durch "Zwingen" beibringen, wobei alles in mir schreit, dass das nicht der richtige Weg ist. Er mag ab und zu z.B. gerne Aufräumen, dann versuche ich daraus ein Spiel zu gestalten, sofern er mitmacht, in diversen Ausführungen. Doch dies reicht scheinbar nicht aus.

von Teya am 26.04.2017, 15:06



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Habe nur den einen Tip, lass dein Kind so wie es ist. Mein fast 4jähriger puzzelt, malt oder bastelt nicht und das ist dann halt so. Ich setze mich gewiss nicht hin und zwinge ihn zu solchen Dingen, hat auch NIE ein KiA verlangt. Er ist derjenige der lieber draußen tobt oder im Sandkasten spielt und das machen wir dann auch. Er hört auch nicht gerne Geschichten zu oder einem Hörspiel, dabei kann er sich einfach nicht stillhalten und ich denke, dass es für keinen von uns befriedigend ist wenn wir uns da durchzwängen, weil es von anderen Leuten gefordert wird. Vielleicht sehen das die Ärzte, Therapeuten usw bei euch nur so "streng" weil dein Sohn ein Frühchen war!? Liebe Grüße von einer Therapeuten die scheinbar andere Ansichten hat ;-)

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 18:09



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Meine zweijährige hat auch kaum Lust zu puzzlen. Da werden die Spiele alle schnell durchgegangen. Nur hüpfen und springen, dass würde sie am liebsten den ganzen Tag machen. Wir gehen zum Eltern Kind turnen, da kann sie sich immer schön austoben. Vielleicht wäre das ja was für euch. Ansonsten lass ich sie auch viel mit im Haushalt mitmachen, was sie auch sehr gerne macht. Ich denke du wirst schon das richtige machen und auf dein Gefühl hören:-)....mit Zwang erreicht man doch eh nichts.

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 23:13



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Als Erstes, vielen Dank für euer Feedback. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch Zeit dafür nehmt. :) Ich möchte auch nicht als eine überfürsorgliche Mama rüberkommen. Obwohl er so ein frühes Frühchen war, habe ich ihn nie zu sehr "behütet". Er durfte alles ausprobieren. Wenn er hinfiel und sich dabei nicht verletzt hat, habe ich mit ihm gelacht und nir gesagt: "Und jetzt nochmal versuchen." So konnte er mit 15 Monaten frei laufen, obwohl man uns sagte, er würde es erst spät oder, durch die Fußfehlstellung, gar nicht können. Auch jetzt mag ich es nicht, in zu irgendetwas zu zwingen. Anbieten, ja. Er kann z.B. mit Gabel super essen, oder bastelt sich gerne kleine "Canapés" aus Brot, Käse und Wurst. Mit Löffel essen oder aus dem Becher trinken klappt noch nicht so gut. Dazu reichen seine Geduld und Feinmotorik noch nicht aus. Da sagen auch einige, man sollte ihm einfach nix geben, wenn er das Besteck bzw. den Becher nicht benutz. Okay, ausprobiert. Ergebnis? Zwei Tage lang so gut wie nichts gegessen/getrunken. Dann "locke" ich ihn lieber indem ich selber mit dem Minibesteck esse, indem er mich füttern darf, oder wir uns nen Becher warme Milch teilen. Sauerei? Ja. Langsame Fortschritte? Auch ja. Aber er hat Spaß dran. Solch "einfache" Sachen dauern bei uns ewig, dafür kann er mit nem Schraubendreher umgehen, haha. Er hat halt seine Prioritäten. Das Blöde ist nur, er wird als Frühchen immer mal wieder Tests unterzogen, die eben diese Standardsachen beinhalten, wie Puzzeln, Bilderbücher & Co. Und da "fällt er durch", klar. Dabei hängt es davon ab, welche Therapien uns noch förmlich aufgezwungen werden bzw. in welche Krippe/Kita er kommt. Mir wird gesagt, ich würde ihn nicht genug fördern und fordern. Dabei bemühe ich mich lieber, auf IHN einzugehen, als auf irgendwelche Standards.

von Teya am 27.04.2017, 10:27



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Noch mal Hallo, ich empfand deinen Post ganz und gar nicht als den einer überbesorgten Mutter. Ich empfinde es eher so als behältst du, im Gegensatz zum Fachpersonal, die Ruhe und würdest deinen Sohn sich entwickeln lassen. Das finde ich sehr wichtig. Man soll das Kind immer da abholen wo es steht und eher seine Ressourcen stärken als seine Schwächen prägen. Wenn man die Frühgeburtlichkeit beachtet dann ist er ja gerade mal 21 Monate oder bin ich falsch? Was ist so schlimm daran, aus Sicht der Ärzte, wenn er durch ein paar Tests fällt? Das kann ja in einem halben Jahr total anders aussehen. Ich finde man sollte den Kindern die Zeit lassen die sie brauchen, zumindest bis zum Schuleintrritt. Oft wachsen sich bestimmte Sachen aus oder es braucht für die geforderten Fertigkeit etwas länger. Leider sehen das viele Ärzte und auch Therapeutenkollegen nicht so. Ich finde du machst alles richtig. Liebe Grüße K.D. (Ergotante :-)

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 15:22



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Noch einmal vielen herzlichen Dank an alle für ihre Meinungen und Feedback. An K.D.: Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich es sehr schätzen, dich noch zu ein paar Sachen befragen zu dürfen bzw. deine Meinung und Ratschläge zu hören. Weiß nur leider nicht, ob und wie man hier PNs oder derartiges schicken kann.

von Teya am 28.04.2017, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Kleinkind ständig unzufrieden

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem zu Hause: meine beiden Jungs sind 2 und 1 Jahr. Der "Große" ist sehr ruhig, entspannt und zufrieden, der Kleine hingegen ist das ganze Gegenteil, was zunächst erstmal nicht schlimm ist. Problematisch ist jedoch das Verhalten: Er schreit wirklich viel am Tag, ich habe das Gefühl, dass er immer unzuf...