Kind 2 Jahre will nicht aus Glas/Becher trinken!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2 Jahre will nicht aus Glas/Becher trinken!

Hallo, meine Tochter ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und muss ihr Wasser oder Saftschorle immer aus der Trinklernflasche mit Silikonschnabelaufsatz und Griffen trinken. Sie geht seit dem 1. Geburtstag in die Krippe und dort trinkt sei laut der Erzieherinnen seit kurzem auch mit den anderen Kindern am Tisch aus dem Glas oder Becher. Flasche nur wenn sie draußen am Spielen sind. Zuhause lehnt sie Becher oder Glas aber wehemennt ab, auch obwohl wir es vormachen. Dann durstet sie lieber bis sie ihre Flasche bekommt. Habe auch schon alle anderen Flaschen probiert (mit Hartschnabelsaufsatz, mit und ohne Ventil, siggi flaschen, 0,5 l PET-Flaschen, tassen, becher, gläser, strohhalm, bunt...) Alles abgelehnt. Strohhalm findet sie interessant und trinkt paar schlücke, aber mehr auch nicht.Bin so langsam am Verzweifeln, denke an ihre Zähne etc. Prinzipiell kann sie es ja anscheinend, aber will es nur nicht. Ich kann sie doch nicht dursten lassen (sie ist ein Vieltrinker) bis sie notgedrungen den Becher akzeptiert? Zum Saugen hat sie ja auch noch Ihren Schnuller zum Einschlafen. Haben Sie noch irgendwelche Tipss wie ich meine Tochter davon überzeuge auch zuhause und dauerhaft aus dem Glas oder Becher zu trinken? Vielen Dank, Judith

von juhalu1985 am 04.05.2015, 13:15



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht aus Glas/Becher trinken!

Liebe Judith, was bedeutet, dass Ihre Tochter ein Vieltrinker ist? Würde die Flüssigkeitsmenge grundsätzlich ausreichen, die sie mit dem Strohhalm trinkt und trinkt sie nur soviel, weil sie so gerne an der Flasche "nuckelt"? Probieren Sie nicht mehr soviel aus. Haben Sie noch ein paar Wochen Geduld und probieren es dann wieder mit einem Becher. Machen Sie keinen Druck. Bieten Sie ihr nur immer wieder Wasser aus dem Becher an, bis sie Freude daran gefunden hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2015



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht aus Glas/Becher trinken!

Hallo. Das Thema hatten wir auch in diesem Alter. Hatte es beim Kinderarzt angesprochen. Er sagte mir das die Kinder von selber anfangen aus dem Becher/Glas trinken wenn sie bereit dazu sind und es keinen Grund gibt das zu forcieren. Hatte damals auch sämtliche Gläser und jede Menge Becher geholt aber nix zu wollen... Paar Wochen noch hab ich ihn einfach gelassen mit dem schnabelbecher zu trinken und hab nicht versucht ihn zu überreden... Und siehe da: plötzlich wollte er ein Glas haben wie Mama hat ;) Junima

von junima2011 am 05.05.2015, 10:40



Antwort auf: Kind 2 Jahre will nicht aus Glas/Becher trinken!

Ja sie ist ein Vieltrinker. Aus dem Strohhalm ist es eher nippen als trinken.Nuckeln tut sie an ihrer Flasche nicht. Sie trinkt dann viel und stellt sie wieder weg.

von juhalu1985 am 07.05.2015, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OP, aber Kind will nicht von Flasche trinken

Hallo Frau Schuster, heute müsste ich Sie einmal im Namen meiner Freundin ansprechen, die leider ziemlich hilflos ist. Sie muß aufgrund eines schlechten Zellabstriches bei der Nachuntersuchung zu einer OP ins Krankenhaus (mit Narkose.) Ihre Tochter ist 2,5 Monate alt und wird gestillt. Seit Geburt an verweigert Sie einen Nuckel, was ja noch zu ve...


will nicht trinken

nochmal Hallo, Sie hat verstopfung seit sie 6 monate alt ist. Sie hat von anfang an keine Flasche angenommen. Dadurch auch sehr wenig Flüssigkeit bekommen. Nicht hilf gegen ihre verstopfung ausser Flüssigkeit. Ausser ihre 300 ml Kuhmilch am tag weigert sie alle andere Geträndke. Alles wurde schon ausprobiert. Strohhalm becher startebecher, ... tee...


Will nicht aus becher trinken, knapp 2jahre alt

Hallo, mein kleiner ist vor kurzem 2 geworden, wir üben auch schon seit längerer zeit das Trinken aus bechern und tassen, aber meistens schüttet er den Becher direkt auf den tisch, Boden ... Da die flasche aber nicht mehr altersgerecht ist und er strickt eine Schnabeltasse verweigert, müste es aus der Tasse langsam mal klappen. Können sie mir da...


Tochter will nicht aus Becher trinken

Meine Kleine ist nun 15 Monate und will absolut nicht aus dem Becher trinken. Ist der Becher leer, setzt sie ihn richtig an ihren Mund an und will eben was rausbekommen, merkt dann das dieser leer ist und meckert. Ich mach ihr dann ein klein wenig rein, aber kaum ist was drin, nimmt sie ihn nicht mehr richtig an den Mund und kippt sich alles übers ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...