Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn die Erzieherinnen aus der Situation genommen ihn hingesetzt für 2 Minuten, nur bleibt er jetzt auch nicht mehr sitzen und provoziert die Erzieherinnen. Es geht soweit das er seit gestern aus der Gruppe raus muss und 10 Minuten bei der Leitung des KIGA sitzt. Er hat einen kleine Bruder der 1 Jahr alt ist. Dieser wird zu Hause auchmehrfach geschubst und getretten. Wir setzten ihn dannfür 5 Minuten auf ein strafe Stuhl, nur büchst er da auch schon aus. Wir Schlagen nicht zu Hause. Ab und an treibt er es aber soweit das mein Mann und ich ihn schon mal anbrüllen.( oft entschuldige ich mich dann dafür, weil das keine Konfliktlösung ist.) Er weiß das er es nicht darf, Entschuldigt sich dann auch und gibt Küsschen macht es aber nach kurzer Zeit erneut. Er lacht zumeist dabei! Bislang hat der ältere ein eigenes Zimmer, in Kürze sollen die zwei Jungs aber ein großes gemeinsames bekommen ( unser Schlafzimmer). Da dieses aber gerade renoviert wird haben wir (fast zeitgleich mit der veränderten Situation im KIGA) den jüngeren zum schlafen in sein Zimmer getan und wir schlagen im Gäste Zimmer. War das falsch? Kann das ein Auslöser sein? Im KIGA werden sie ihn jetzt immer zur Leitung setzen und haben uns geraten ihn zu Hause für 2 Minuten in sein Zimmer zu sperren. Ist das richtig? Was können wir tun um ihm zu helfen? Die Kinder im KIGA meiden ihn schon. Danke

von Kruemmellaura am 14.10.2015, 09:39



Antwort auf: Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Liebe Kruemmellaura, haben Sie Ihren Sohn zu Hause gut im Blick und kümmern sich in den nächsten Wochen intensiv um ihn. Schenken Sie ihm viel Aufmerksamkeit. Der Kigastart ist noch nicht sehr lange her und Ihrem Sohn ist bewußt geworden, dass er nun täglich in den Kiga geht. Am Anfang war es neu und aufregend, nun ist es Alltag. Jeden Tag ist er von Mama getrennt. Zu Hause dann die Umstellung der Schlafsituation. Für Ihren Sohn ist es derzeit sehr viel. Ihn dann regelmäßig mit Stuhl vor der Tür oder bei der Leitung bzw. zu Hause mit ins Zimmer zu "sperren" zu bestrafen sollte derzeit nicht erfolgen. Auch im Kiga sollten sich die Erzieher in den nächsten Wochen eher Ihrem Sohn zuwenden, als ihn Strafsitzen zu lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2015



Antwort auf: Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort, als Mama ist man schnell verunsichert und wenn die Erzieherinnen auf einen einreden bekommt man irgendwie Angst was falsch zu machen. Mir ist auch schon aufgefallen das wenn er nach Hause kommt ich nicht von seiner Seite weichen darf, beim Essen daneben sitzen muss, mit ihm in seinem Zimmer spielen soll etc. Ich nehme mir jetzt unmittelbar nach den KIGA immer bewusst Zeit nur für ihn und lasse den kleinen Bruder erstmal so gut es geht dann außen vor. Ich lese ihm Bücher vor, schaue beim Spielen zu. Und probiere bewusst Zeit mit ihm zu verbringen und ihm meine Aufmerksamkeit zu schenken. Aber wie verhalte ich mich, wenn er weiter schubst und tritt? Wie gehe ich das richtig an?! Im KIGA wird mir gesagt, dass er schon mehr Aufmerksamkeit bekommt als die anderen und sie 20 Kinder betreuen müssen. Vielen Dank schon mal

von Kruemmellaura am 17.10.2015, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...