Frage: Kind 11 Monate nur Mama

Guten Abend, mich beschäftigt das Problem schon lange, im Moment noch mehr, weil wir nächste Woche Eingewöhnung im Kindergarten anfangen. Meine Tochter war schon immer sehr auf mich fixiert, eigentlich von Geburt an , wollte sie nur bei mir auf dem Arm sein. Ich dachte, es wird besser, aber es ist immer noch sehr schwierig. Sie akzeptiert nicht mal Papa wirklich. Sie mag ihn total, aber nur so lange sie bei mir ist. Sobald ich das Zimmer verlasse, weint sie. Mein Mann lenkt sie dann ab, aber nach kurzer Weile macht sie sich auf die Suche nach mir. Das schlimmste ist, wenn andere Leute sie anfassen wollen, egal ob Oma, Opa oder Tante. Das mag sie gar nicht. Sie spielt gerne mit ihrer Schwester, aber kuscheln ist nur für Mama reseriert. Auch schlafen ist problematisch. Sie wird nachts wach und sucht nach mir. Wenn ich sie dann in unser Bett nehme und mit ihr kuschle, schläft sie lieb und glücklich weiter. Die Situation ist schwierig für meinen Mann der sich so viel Mühe gibt. Auch meine achtjährige Tochter möchte ihre Schwester küssen mit ihr kuscheln aber sie lässt das nicht zu. Meine große Tochter war total anders. Sie war bei jedem gerne und sie mochte Leute sehr. nächste Woche fangen wir im Kindergarten mit Eingewöhnung an und ich habe schon richtig Angst davor. Wie kann ich das meiner Tochter erleichtern? Was wenn es gar nicht klappen und sie nur weinen wird? Was kann ich tun damit sie die Zeit mit Papa gerne verbringt? Vielen Dank im voraus von der besorgten Mama:)

von magdak264 am 09.11.2016, 21:50



Antwort auf: Kind 11 Monate nur Mama

Liebe magdak264, machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter wird sich mit Liebe und Geduld gut in den Kindergarten eingewöhnen lassen, wenn Sie die Zeit dafür haben. Mit 11 Monaten ist Ihre Tochter noch sehr Mama bezogen. In ein paar Wochen/Monaten wird sich Ihre Tochter auch vielmehr auf Papa und andere ihr bekannten Personen einlassen. Die Betreuung im Kindergarten wird Ihre Tochter aber gut annehmen können, wenn Sie daran glauben und Ihre Tochter mit einem guten Gefühl dort hingeben. Erwarten Sie nur nicht, dass die Eingewöhnung nach einer Woche abgeschlossen ist, sondern nehmen sich ein paar Wochen Zeit dafür. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...