Frage: KiTa Kind nicht gefördert

Guten Tag, ich habe ein Problem. Wir haben eine sehr schlechte KiTa (meine Tochter ist 3,5). Das wusste ich leider nicht, mir wurde von einer Mama gesagt, dass diese KiTa gut ist, sonst hätte ich mein Kind da nicht angemeldet.Sie machen mit den Kindern gar nichts, lassen die Kinder einfach die ganze Zeit alleine spielen. Eine Erziherin ist die ganze Zeit nur am schreiben irgendwelche Berichte und selber basteln. Da ist auch meistens nur eine Person mit 20 Kindern. Ein paar Mal war ein Mädchen,das ein Sozialjahr macht, komplett alleine mit den Kindern. Da fehlt noch eine Fachkraft, jetzt hat sie mir gesagt, dass die Stelle ausgeschrieben ist, aber sie weiss nicht, ob da jm arbeiten will. Also, meine Tochter langweilt sich da ohne Ende, ist traurig die ganze Zeit, hat mir heute gesagt, dass Sie nicht glücklich da ist. Die Sprache entwickelt sich bei ihr schlecht, obwohl sie sehr schnell lernt normalerweise. Sie ist halbes Jahr da, sie hat nicht mal ein Lied gelernt oder so. Ich versuche sie zuhause zu fördern, wie es nur geht. Aber ich bin alleinerziehend, und es ist nicht so einfach. Ich bin schockiert, habe schlechtes Gewissen, dass ich sie da abgeben muss. Ich suche jetzt natürlich eine andere KiTa, aber es kann dauern-halbes Jahr, ein Jahr. Wie schädlich es ist für die Entwicklung meines Kindes? Was kann ich noch machen, um sie zu fördern. Ich werde bald eine Depression wegen diese KiTa bekommen. Ich studiere selber, und denke, ich habe ein bisschen Ahnung, wie man mit den Kindern arbeiten soll-aber was ich da sehe-es macht mich traurig. Ich habe schon von den anderen Mütter gehört, dass sie unzufrieden sind. MIt der Erzieherin zu reden bringt nichts, ich habe schon versucht. Dazu kommt noch, dass ich im meiner Nachbarschaft eine Frau kennengelernt habe, die in dieser KITa eine Ausbildung angefangen hat (sie ist selber Mutter), sie hat aufgegeben, weil sie meinte, die Kinder haben ihr zu viel Leid getan, weil z.B. wenn die Eltern weg sind, werden die Kinder da noch dazu angeschrien. Was kann ich für mein KInd machen. Ich bin nur noch traurig. Danke für die Antwort im Voraus. Natalia

von Natalie80 am 11.04.2016, 22:43



Antwort auf: KiTa Kind nicht gefördert

Liebe Natalia, melden Sie Ihre Tochter bei anderen Kitas an. Vielleicht haben Sie ja doch im Sommer das Glück auf einen freien Platz. Bis dahin suchen Sie das Gespräch mit den Elternvertretern Ihrer Gruppe. Wie sehen diese die Situation? Hat es schon Gespräche mit der Leitung gegeben? Gibt es mehrere Gruppen in dieser Kita und läuft es in den anderen Gruppen anders? Mobilisieren Sie die anderen Eltern. Laden Sie bzw. über die Elternvertreter zu einem Elterntreffen ein, damit Sie nicht alleine mit Ihrem Anliegen dastehen. Treten Sie evtl. gemeinsam gegenüber der Kitaleitung auf. Bringen Sie Ihr Anliegen offen vor. Wie reagiert die Leitung? Fragen Sie nach, inwiefern Sie als Eltern etwas für bessere Bedingungen tun können. Überlegen Sie dann, ob nicht der Träger der Einrichtung informiert werden sollte. Wenn es tatsächlich vielen Eltern und Kindern so geht und die Betreuungssituation so schlecht ist, können Sie nur gemeinsam eine Veränderung herbeiführen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat immer noch starke Probleme beim Abgeben in die Kita

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist immer noch sehr ängstlich und anhänglich, wenn ich ihn zur Kita bringe. Ich erkläre ihn, wie alles abläuft und dann sage ich, dass er es schafft und ich ihn nach dem Essen wieder abhole. Ich bleibe immer noch 5-10 Minuten, weil ihm das wohl ganz gut tut, so habe ich die Erfahrung gemacht. ...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...