Keinen Mittagsschlaf mehr 22 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Keinen Mittagsschlaf mehr 22 Monate

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate und eigtl würde sie Mittag schon noch schlafen. Schläft dann allerdings 2 Std und findet abends nur schwer in den Schlaf. Und wacht früher dadurch auf. Jetzt hatte ich sie mal Mittag nicht hingelegt und sie war total entspannt. Sie war am Tag viel besser drauf und hat nachts toll geschlafen. Kann ich selber einfach den Mittagsschlaf abschaffen ? In 1 Monat kommt sie in die Krippe, ist es von Nachteil jetzt noch den Mittagschlaf abzuschaffen ? Es ist halt so, dass meine Tochter wahnsinnig viel verarbeitet. Sie spricht sehr sehr gut. Eigtl fast alles, ich kann mich mit ihr normal unterhalten. Wortschatz ca 300 Wörter 4 Wort-Sätze Und sie verarbeitet das erlebte im Schlaf. Abends dauert das Einschlafen an der Brust dann 30-45 Min Wenn sie Mittag nicht geschlafen hat, dann dauert es 5-10 Min Ich frage sie auch immer, wollen wir jetzt Betti gehn und schlafen und seit neuestem sagt sie immer "nein nein" Und früher hatte sie dann rote Augen, hat gegähnt und war richtig müde. Das hat sie jetzt auch nicht mehr . Das Problem, wenn ich sie Mittag einfach nur zum ausruhen hinlegen würde, sie kann nicht sitzen bleiben oder geschweige liegen. Also ausruhen würde sie sich nicht wirklich Ist das für ein 22 monatiges Kind nicht wichtig, den Tag dazwischen zu verarbeiten? Danke und lg

von JEW am 27.08.2015, 11:59



Antwort auf: Keinen Mittagsschlaf mehr 22 Monate

Liebe JEW, wenige Kinder kommen in dem Alter schon ohne Mittagsschlaf aus. Vielleicht ist es für Sie eine Option, Ihre Tochter mittags nach einer Stunde zu wecken? Dann hat sie eine Schlafpause und ist gleichzeitig abends nicht erst ganz so spät müde. Fragen Sie in der Krippe nach, wie es dort mit dem Mittagsschlaf gehandhabt wird. Passen Sie evtl. die Zeiten jetzt schon entsprechend an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.08.2015



Antwort auf: Keinen Mittagsschlaf mehr 22 Monate

Jetzt hat sie heute Nacht von 18-6 h geschlafen. Gestern ohne Mittagschlaf Sie war tagsüber fit. Um 14 h nen durchhänger , aber haben uns dann ausgeruht und Buch geschaut Immer wenn ich gefragt habe , bist du müde, magst du betti "nein nein" Heute früh ist sie allerdings schon recht müde und gähnt dauernd. Sagt aber "nichtmüde" Was ist da jetzt besser ? Ich würde am liebsten den Mittagsschlaf weglassen , einfach auch um 1 x stillen ausfallen zu lassen und 2. wenn sie abends um 18/19 h schläft, hab ich einfach noch für mich zeit. Wenn sie erst um 21 h schläft, bin ich selber so fertig . Das ich zu nix mehr komme

von JEW am 28.08.2015, 09:26



Antwort auf: Keinen Mittagsschlaf mehr 22 Monate

Sie war eindeutig müde und habe mich gerade mit ihr hingelegt Aber nach 10 Min wieder ausm Bett gekrabbelt und gesagt "nicht schlafen" Hab dann noch 3 x nachgefragt - wollte aber nicht

von JEW am 28.08.2015, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf - neuerdings nur mein Weinen

Guten Tag! Unser Sohn ist nun 11 Monate. Er tat sich seit er 5 Monate ist schwer länger als 30 Minuten zu schlafen. Das ist auch heute noch so. Er schläft inzwischen vormittags meist 25-35 Minuten (in der Regel im Kinderwagen) und mittags im Bett 60-90 Minuten. Allerdings wird er oft nach 30 Minuten wach, ich helfe ihm dann weiterzuschlafen mit s...


Mittagsschlaf nur 30 Minuten

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen hatte ich bzgl weinen vor dem Mittagsschlaf von Ihnen den Rat bekommen Mittags- und Vormittagsschlaf weiter auseinander zu ziehen. Danke für Ihre Rückmeldung! Lustigerweise hat mein Sohn am nächsten Tag morgens nicht mehr geschlafen und dafür nur mittags etwa 90 Minuten. Er war dann auch zufrieden und ich hab...


zu langer Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter (5 Monate) hat bis vor 3 Tagen noch ca. 4-5 kurze Schläfchen untertags gemacht (je ca 45 min). Nachts hat sie von ca 18.30 bis 5.30 bis 6.00 geschlafen, wobei sie ab ca 4h recht unruhig war und ich ihr 1-2x den Schnuller wieder geben musste. In den letzten Tagen war sie untertags oft müde und hat sich die Augen gerieben. Sei...


Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...