Keine Zeit für die Toilette?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Keine Zeit für die Toilette?

Hallo :) Ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich meine Frage hier stelle denn es hat nichts mit dem trocken werden an sich zu tun... ;) Meine Tochter ist 4,5Jahre und sauber seit ca 1,5Jahren. Hin und wieder gabs mal kleine "Unfälle"... klar, passiert. Seit ca 2 Wochen ist es aber so, dass beinahe jedes große Geschäft in der Hose landet. Wenn ich sie frage wie das passiert, dann gibts zur Antwort: sie hat gerade gespielt, hatte grade keine Zeit, wollte es zurückdrücken aber das ging nicht... etc. Sie sagt auch von selber nichts wenn es dann in der Hose ist, nur wenn man sie drauf anspricht. Ohne jegliche "Scham": ja, hab ich in die Hose gemacht... Wir haben sämtliche Dinge durch... reden, erklären, etwas "schimpfen", aufs Klo schicken, belohnen bringt nichts. Immer fragen ob sie muss: "Nein, muss nicht"... Habe jetzt auch immer die Unterhose, in die sie reingemacht hat, weggeworfen. Das ärgert sie etwas, weils schöne Anna&Elsa waren... aber sie sagte ganz cool: dann kaufen wir eben neue. Im Kindergarten das gleiche Spiel... die dürfen sie jetzt auch immer 2-3x umziehen weil immer kleine Stücke in der Hose landen :( die Erzieherin meinte nun, ich soll ihr Windelhöschen wieder anziehen. Sie können sie nicht immer komplett umziehen, alles desinfizieren.... Das habe ich gestern auch gemacht... zu Hause die wenigen Unterhosen die noch bleiben weggeräumt, ihr die Windelslips vorgelegt. Mit den Worten erklärt: Die musst du jetzt anziehen, da wir ja die Unterhosen nicht immer wegwerfen können und wir ja schon keine mehr haben. Anfangs kurzer Protest, dann aber das gleiche Spiel wieder... Ich bin so verzweifelt und weiss nicht was ich noch machen soll. Selbst Belohnungssystem mit Punkten, dass sie sich bei 10Punkten ne Kleinigkeit aussuchen darf, oder im Kiga einen Stempel bekommt hilft nichts... Sie hat kein Problem mit der Toilette, nur einfach keine Zeit/Lust oder was auch immer. Was soll ich denn jetzt machen? Die Windelhöschen gehen ja auf Dauer auch nicht. Mit den Unterhöschen aber auch nicht :( haben Sie eine Idee was wir tun könnten? Liebe Grüße Würmli01

von Würmli01 am 19.07.2017, 23:18



Antwort auf: Keine Zeit für die Toilette?

Liebe Würmli01, suchen Sie mit Ihrer Tochter einen Kinderarzt auf und schildern das Problem. Schreiben Sie bis dahin auf, wann Ihre Tochter wie viel einkotet. Dies kann wichtige Hinweise auf eine Verstopfung geben. Bei Verstopfung schmerzt die Stuhlentleerung und dieser wird aus dem Grund zurückgehalten. Über eine mögliche Ernähungsumstellung, mehr Flüssigkeitseinnahme u.ä. sowie mögliche weitere Schritte wird Sie der Kinderarzt informieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auc...


Warum möchte mein Kind nicht auf die Toilette gehen?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und bis jetzt geht sie noch immer für ihr großes Geschäft nicht auf die Toilette, ansonsten trocken war sie schon recht zeitig. Zum pullern geht sie ganz normal auf die Toilette und in der Nacht ist sie auch trocken. Es ist wirklich das Problem das egal was ich versucht habe Sie nicht auf die Toi...


Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, auf die Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Seit er gut 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken; seit knapp 3 Monaten ist er auch nachts trocken. Zumindest theoretisch..... seit knapp 4 Monaten weigert er sich standhaft, auf die Toilette zu gehen. Wenn er muss, dann wird er zappelig. Auf die Frage, ob er auf die Toilette muss, an...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensibles Kind, dass sich viele Dinge nicht zutraut (Spielplatz hohe Rutsche). Allgemein ist er von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran ( motorisch, Sprache) er geht in Logo und Ergo. Manchmal muss man i...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...