kann sich nicht richtig behaupten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kann sich nicht richtig behaupten

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und vom Charakter ein sehr phantasievolles Kind. Sie kann sich i.d.R. anpassen und im Spiel mit anderen Mädchen bei der Entscheidung der Spiele abwechseln. Vor ca. 1 1/2 Jahren bemerkte ich dass meine Tochter durch ein Kind im Kindergarten so gesteuert wurde, dass sie nur noch tat was das Mädchen wollte. Das andere Mädchen wollte nicht zulassen, dass meine Tochter auch mit anderen Kinder spielte und setzte sie durch Erpressungen unter Druck. Als das Ausmaß so hoch wurde, dass sie mir am Wochenende in Tränen ausbrach, weil sie Angst hatte mich zu verlieren oder ohne uns Eltern zu sein, weil das die Drohung des Mädchens war, sprach ich es bei den Erziehern energischer an. Vorgespräche ergaben dass meine Tochter lernen müsse sich durchzusetzen und sie mehr drauf achten würden. Nach meinem Gespräch gab es ein Elterngespräch auch mit den Mädchen zusammen. Als meine Tochter nach einiger Zeit den Mut zusammen nahm und sprach änderte es sich. Das Kind verließ dann aber später den Kindergarten. Nun haben wir die selbe Situation mit einem anderen Mädchen mit der sie immer schön spielte. Zwar nicht auf diese Phychoterror-Ebene aber auch nach dem Motto wenn Du nicht mit mir spielst geh ich es sagen. Natürlich reden wir immer wieder mit unserer Tochter und sagen ihr, dass sie nicht mit Kindern spielen MUSS mit denen sie nicht spielen will und auch mit anderen spielen DARF. Auch dass es egal ist, ob ein Kind sagt ich gehe es sagen, dass die Erzieherin ihr nicht verbietet mit anderen Kindern zu spielen. Leider kommt das aber nicht an. Lt. Erzieherin setzt sie sich schon viel besser durch. Das kann ich auch bestätigen. ABER: Momentan staut sich das glaube ich wieder auf und ein Mädchen aus unserem Freundeskreis und sie haben sehr unterschiedliche Spieliedeen. Das andere Mädchen ist recht dominant und möchte immer bestimmen, was meine Tochter nicht möchte. Jetzt hat sie total überreagiert und ist richtig wütend geworden. Das Mädchen sagte, siie hätte meine Tochter versehentlich angerempelt und meine Tochter hätte sie sofort geschupst. So ging es los und sie prügelten sich richtig. Meine Tochter widerum behauptet dass das Mädchen sie die ganze Zeit hin und her geschickt habe und sie gesagt habe nein ich mache das jetzt nicht, darauf hin habe sie meine Tochter geschupst. Meine Tochter ist aber emotional so ausgerastet dass sei nur noch schrie und heulte und sogar sagte sie wäre eine blöde scheiß Kuh. Sorry der Ausdruck ;-) so etwas hat sich vorher noch nicht gesagt. Ich weiß nur, dass das Mädchen was sie jetzt im Kindergarten scheinbar so beeinflusst, zu meiner Tochter wohl sagt, sie wäre eine blöde scheiß Freundin wenn sie nicht mit ihr spielt. Sie ist eigentlich schon eine Freundin von ihr, aber meine Tochter erzählt fast täglich von diesen Problemen. Wie kann ich denn damit umgehend? Ich habe ihr erklärt, dass man soetwas nicht sagt und sie einfach sagen soll dass sie das so nicht möchte und weg gehen soll. aber das macht sie nicht, entweder sie fügt sich ist aber nicht glücklich damit oder sie flippt aus. Was mir nun Sorge macht ist, dass sie im Sommer in die Schule kommt und das mit einigen dieser Kinder mit denen sie nun diese Problemchen immer wieder hat. Wahrscheinlich sogar in eine Klasse. Meine Sorge ist, dass meine Tochter entweder ausgegrenzt wird und ganz allein ist (sie ist auch sensibel was so etwas angeht) oder aber sich von Kindern die sie mag distanziert nur weil es die ein oder andere von ihr so erwartet. Mir wäre am liebsten, dass sie auch andere Kinder mal kennen lernt, damit sie mehr variieren kann. Durch das Verhalten hat sie eigentlich nur diese Kinder. Vielen Dank und VG

von Kersty am 20.01.2016, 13:30



Antwort auf: kann sich nicht richtig behaupten

Liebe Kersty, sprechen Sie schon jetzt mit der Schulleitung. Seien Sie offen und ehrlich. Wenn es mehrere Klassen einer Jahrgangsstufe gibt, wird es die Schule mit Sicherheit möglich machen, dass die betreffenden Mädchen nicht zusammen in eine Klasse kommen. Der "Teufelskreis", in dem sich Ihre Tochter jetzt befindet, ist schwer für sie zu durchbrechen. Eine neue Mischung in der Schule wird Ihrer Tochter gut tun. Wie gesagt, scheuen Sie nicht das Gespräch mit der Schule. Vielleicht mag Ihre Tochter so etwas wie einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen besuchen. Fragen Sie beim Sportverein, bei der Volkshochschule oder Ihrer Gemeinde nach. Diese wissen sicherlich Anbieter, die entsprechende Kurse für Kinder anbieten. So ein Kurs wird Ihre Tochter darin bestärken, dass sie für sich einstehen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2016