Kann mein Baby nirgendwo mit hin nehmen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann mein Baby nirgendwo mit hin nehmen

Liebe Frau Ubbens, mein Kleiner wird in den nächsten Tagen 9 Monate und leider ist es immer noch so, dass man ihn kaum irgendwo mit hin nehmen kann. Jüngstes Beispiel war ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt (kleiner Weihnachtsmarkt, am frühen Nachmittag und in Tragehilfe). Natürlich weiß ich, dass gerade der Weihnachtsmarkt sehr (bzw. zu) viele Reize bietet und dass ein Baby das nicht mitmachen muss. Jedenfalls hat das nicht geklappt; er hat direkt am Anfang angefangen zu weinen und wir sind nach einem kurzen 2. missglückten Versuch wieder gegangen. Das ist jedoch nicht das einzige: mit ihm in einer größeren Stadt zum Shoppen, auf eine Familienfeier oder mit anderen Eltern im Café treffen, geht leider nicht. Er fängt sehr schnell an zu weinen und ich nehme ihn dann auch direkt aus der Situation heraus. Auch vor anderen Babys hat er furchtbare Angst, sodass ich auch nicht zu Babytreffen mit Freunden oder Kursen gehen kann. Sobald ein Baby nur ein Geräusch macht (nicht Mal schreien!), kriege ich ihn nur noch beruhigt, indem ich ihn komplett aus der Situation herausnehme. Wir haben es immer wieder versucht und werden es auch weiterhin machen. Jedoch macht es mich sehr traurig, da ich fast überall ohne Baby hingehe oder eben mit ihm alleine zu Hause sitze (Besuch bekomme ich schon manchmal, so ist das nicht ;)). Jeder sagte uns "das wird mit der Zeit." Aber so langsam habe ich Angst, dass ich ein besonders sensibles Exemplar habe. Machen wir etwas falsch? Können wir davon ausgehen, dass es sich mit zunehmendem Alter "verwächst?" Wie gesagt, wir haben ihn nicht von Anfang an vor "dem Leben da draußen" geschützt, sondern es immer wieder versucht, ohne ihn in eine Situation zu zwingen. Ich freue mich über Ihre Antwort und vll einem Tipp, wie wir mit der Situation umgehen können.

von Guppyshead am 05.12.2016, 13:43



Antwort auf: Kann mein Baby nirgendwo mit hin nehmen

Liebe Guppyshead, i.d.R. verwächst sich diese Sensibilität in den ersten Lebensjahren. Waren Sie schon einmal mit Ihrem Sohn bei einem Osteopathen? Es können kleinste Verspannungen bei Ihrem Sohn vorliegen, die bei zu vielen Reizen dazu führen, dass er überreizt wird, da er ja schon die Reize aus der Verspannung verarbeiten muss. Halten Sie es noch ein paar Wochen aus, nicht so viel unter andere Leute zu kommen und viel Zeit mit Ihrem Sohn zu Hause zu verbringen. Spätestens um den ersten Geburtstag herum wird Ihr Sohn sicherlich offener mit neuen und "reizvollen" Situationen umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2016



Antwort auf: Kann mein Baby nirgendwo mit hin nehmen

Hallo! Mein Kleiner ist 7 Monate und ist genauso wie dein Sohn. Ich habe keinen Rat, abwr ich sag dir mal was, weil ich auch "Betroffene" bin: Du respektierst dein Kind. Du achtest auf ihn. Ich gehe da nach meinem Kind. Der zeigt ja nun sehr deutlich, wie er das alles findet. Er ist anscheinend etwas sensibel, was Umweltreize angeht. Und ich bin die Mama und passe auf ihn auf. Wenn er mobiler wird, werde ich auch mehr mit ihm machen. So wie das halt zu ihm passt. Was nützt es, ihn über all mit hin zu schleppen? Nicht alle Kinder finden das toll. Ich glaube viele Eltern machrn sich das Leben eh unnötig schwer mit ihrer Art, das Baby schon von Anfang an überall mit hin zu nehmen. Und dann sich abends wundern, warum das Kind so schlecht einschläft. Aber Hauptsache überall mit Baby hin und da 3 Std bei der Freundin und da 6 Std shoppen und hier 8 Std bei Oma usw... Ich finde das so besser, wie du es machst.

von MeineGüte am 05.12.2016, 15:46



Antwort auf: Kann mein Baby nirgendwo mit hin nehmen

Hallo, meine Tochter ist da ähnlich! Sie ist jetzt 5 Monate alt und ich muss sie auch mit "Samthandschuhen" angreifen. :) Leider stoßen wir auch nicht auf viel Verständnis, meine Schwiegereltern verstehen einfach nicht, dass ihr das dauernde "Guzzi-Guzzi" eben NICHT gefällt,, so wie das offensichtlich bei den anderen Babies der Fall ist, sondern ein Stressfaktor.... Fazit: ich respektiere ihre Grenzen, halte mich mit Ausflügen und Besuchen sehr zurück, versuche es aber dennoch immer wieder mal. Letztens habe ich sie - etwas nervös - zu einer Babygruppe mitgenommen und siehe da, sie war erstaunlich gut drauf. Es wird also, und ich denke, je mehr die Babies zu spüren bekommen, dass sie bei Mama "sicher" sind, desto eher pendelt es sich ein. Alles Gute, Kathrin

von kathrinundclara am 05.12.2016, 18:33



Antwort auf: Kann mein Baby nirgendwo mit hin nehmen

...jetzt nicht als Scherz, sondern es gibt so "Mickey Mäuse" (Gehörschutz) für Babys, um sie auf Veranstaltungen, die laut sind (Silvester) etc zu schützen. Das kann für deinen SOhn eine Hilfe sein, den Hörreiz auszublenden, damit ihr mal irgendwo hin könnt. Rücksichtnehmen auf das Baby ist wichtig und du machst das toll, aber man möchte als Mama ja auch mal unter Leute.... (-: maxi

von hopsefrosch am 07.12.2016, 12:50