kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate und hat zu Weihnachten einen Gehfrei bekommen! Sie ist darin mit großer Begeisterung unterwegs und kommt mittlerweile fast überall hin, mit Vorliebe an unsere vielen Grünpflanzen die wir auf dem Boden für sie somit in Greifhöhe stehen haben! Mittlerweile weis sie, dass sie nicht hin fassen darf und ich dann mit ihr schimpfe! Aber sie macht es oft mit purer Absicht, dreht sich um ob sie gesehen wird und langt dann fast provozierend an die Blätter! Was können wir tun um dies einzustellen? Oder ist sie noch zu klein um das zu verstehen und wir müssen die Pflanzen für sie in Sicherheit bringen? Liebe Grüße

von Niszert am 19.01.2016, 18:50



Antwort auf: kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

Liebe Niszert, wie meine Vorrednerin Lilly schon schreibt, muss sich Ihre Tochter immer wieder versichern, dass das Nein von gestern oder gerade eben, jetzt auch noch gilt. Dieses "Spiel" wird sie in den nächsten Monaten immer weiter "spielen". Es ist der normale Entwicklungsweg. Zusätzlich zu dem Nein können Sie Ihre Tochter immer wieder von (in diesem Fall) den Grünpflanzen wegsetzen, um dem Nein Nachdruck zu verleihen. Lenken Sie Ihre Tochter auch gerne zusätzlich mit anderen Dingen ab. Zudem sollte Ihre Tochter nur wenige Minuten im Gehfrei verbringen. Alles andere wäre in dem Alter für die Muskulatur Ihrer Tochter noch nicht gut. In diesen Minuten können Sie Ihre Tochter im Blick behalten, damit sie nicht an die Pflanzen herangeht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2016



Antwort auf: kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

Sie testet Grenzen und ob das NEIN auch später noch gilt. Mein Sohn ist 14 Monate und treibt dieses "Spiel" seit er 6-7 Monate alt ist mit immer wieder mal steigender Intensität. Wirklich Hoffnung kann ich Dir da also nicht machen. Bei uns macht er es um so eher, je deutlicher das NEIN ist. Mein Rat ist, versuch sie abzulenken. Wirklich erziehen wird in dem Alter nicht funktionieren. Vielleicht mit viel Angst aber ich denke mal nicht, dass du das willst und das wäre weniger erziehen als abrichten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.01.2016, 19:03



Antwort auf: kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

wir haben die böumenstöcle die am Boden stehen und zu denen sie Zugriff hat mit Strumpfhosen eingefasst :D :D Seitdem sie die nicht mehr ausgraben kann sind se uninteressant :)

von Kira0815 am 20.01.2016, 18:55



Antwort auf: kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

Mit dem Gehfrei tust du deiner Tochter eh keinen Gefallen. http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/01/alles-was-fuer-kinder-und-babys-gefaehrlich-und-ungesund-ist.html?m=1

von gwenni am 21.01.2016, 09:41



Antwort auf: kann man ein 9 Monate altes Kind schon erziehen?

Deine Tochter ist noch sehr klein, aber ein Nein sollte sie langsam kennenlernen. Entsorge bitte das Gehfrei in den MÜLL!!!!Lass deine Tochter sich frei bewegen, ein Gehfrei ist ein sehr großes Unfallrisiko und sorgt für orthopädische Schäden.

von Vanessa1704 am 22.01.2016, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiefkinder erziehen

Guten Tag, ich würde gern wissen, inwieweit ich mich in die Erziehung meiner Stiefsöhne (10 und 13) einmischen darf/soll ohne die beiden zu verwirren/ihnen zu schaden. Zur Ausgangssituation: Mein mittlerweile Verlobter ist seit 8 Jahren geschieden. Die Söhne leben im Wechselmodell, geteiltes Sorgerecht, 3 bzw. 4 Tage die Woche bei uns (alle 14...


Inwieweit kann ich meinen 12 Monate alten Sohn schon erziehen?

Hallo Frau Uebbens, mein Sohn ist gerade 1 geworden und mein Mann und ich sind derzeit etwas hilflos, was die Erziehung angeht. Ich hoffe, Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Zum Einen geht es darum, was wir machen sollen, wenn er an Sachen dran möchte, an die er nicht darf, wie z. b. die Steckdose? Ich sage nein - ich habe alle ...


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...