kann er schon alleine zu einem Freund

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: kann er schon alleine zu einem Freund

Hallo Frau Ubbens... Viele lachen sicher über meine Frage. Aber für mich ist das sehr wichtig. Ich bin eine sehr ängstliche Mutter, die sich bei jeder Situation vorgestellt, was könnte da passieren, da könnte er runter fallen usw usw. Mein Sohn ist 3,5 Jahre u seit September im kiga. Auch mittags treffen wir uns oft mit anderen Kindern u Müttern mit denen wir befreundet sind. Jetzt meldet sich gestern plötzlich meine Freundin u sagt zu mir am Montag Mittag hole ich deinen Sohn ab u er soll mal hier mit meinem Sohn spielen. Wir probieren es mal azs. Wir wohnen ziemlich nah beieinander, trotzdem ist sofort in meinen Kopf geschossen die haben viele Treppen u er hat nen großen wilden Bruder. Mein Mann ist absolut nicht begeistert z will es eigentlich nicht. Meine generelle Frage... ab welchem Alter ist es üblich, dass die Kinder sich mittags mit anderen Freunden treffen bzw dorr hingehen ohne Mutter. Ich weiß, dass sie nicht so ängstlich ist wie ich u nicht so schaut wie ich. Trotzdem habe ich Natur großes Vertrauen. Meine andere frage wäre in diesem alter... kann man da schon verlangen, dass das Kind sich mal für 15 min alleine beschäftigen soll oder wie lange ab wann ist das ca. So? Er konnte sich wirklich noch nie alleine beschäftigen. Keine 5min. Aber seitdem er im kiga ist, ist es noch schlimmer geworden. Ich habe das Gefühl, da er ja dorr nicht die 100%ige Aufmerksamkeit bekommt wie daheim, dass er das dann irgendwie nachmittags einfordert... Danke für Ihre hilfe. Viele Grüße

von dino3711 am 08.01.2015, 07:15



Antwort auf: kann er schon alleine zu einem Freund

Liebe Dino3711, fragen Sie Ihren Sohn, ob er alleine zum Spielen zu seinem Freund möchte. Kinder haben ein gutes Gespür dafür, ob Sie es schon "können" oder noch nicht. Kinder sind in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Für die einen ist es mit 2 Jahren schon völlig in Ordnung, sich alleine zu verabreden, für andere erst mit 4 oder gar 5 Jahren. Sie können von Ihrem Sohn erwarten, dass er sich 15 Minuten alleine beschäftigt. Fangen Sie klein an zu üben. Als Orientierung können Sie z.B. eine CD abspielen und vereinbaren, dass Sie nach Lied x wieder mit ihm spielen, sie bis dahin aber etwas alleine erledigen möchten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wird von Freund gehauen (beide 6)

Hallo, der beste Freund meines Kindes ist in meinen Augen auffällig. Das Kind ist 6 und hat als es klein war echt sehr doll gehauen, geschubste, Haare raus gerissen usw. Das war schon oft Thema im Kindergarten weil mein Sohn eben das Opfer ist. Die beiden mögen sich sehr. Die Spielbesuche klappten aber mit der Zeit besser und auch im Kiga gab es...


Verbot falscher Freund

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er hat einen besten Freund, dem er sich voll und ganz widmet. Dieser wird kurz nach ihm 6. Jedenfalls bestätigte uns die Erzieherin, dass sich unser Sohn vollständig von seinem Kumpel einnehmen lässt und dann immer nur Blödsinn bei raus kommt, z.B. andere Kinder ärgern, schlimme Wort...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...