Kann ein Kind plötzlich gelerntes vergessen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ein Kind plötzlich gelerntes vergessen?

Hallo, ich bin seit einigen Wochen etwas irritiert. Mein Sohn ist 3,7 Jahre alt und ein kleiner aufgeweckter Räuber. Was mir in der letzten Zeit immer mehr auffällt ist, dass er Dinge, die er eigentlich schon lange kann, plötzlich nicht mehr kann/weiß. Er kann über einem Jahr bis 12 zählen. Plötzlich nur noch bis 8 und er vergisst trotzdem meistens die 3. Oder wir Essen, sein Lieblingsessen. Er fragt mich wie das nochmal heißt (Spinat) eigentlich weiß er schon ewig was Spinat ist. Plötzlich sagt er Kartoffelsalat dazu?! Das selbe mit den Farben. Schon vor dem zweiten Geburtstag konnte er die Farben, sogar lila, rosa etc. Seit neustem kann er sie nicht mehr zuverlässig, vorher wusste er sogar dunkel oder hellblau. Memory geht plötzlich auch nicht mehr, er deckt immer die selben zwei Karten auf und merkt es nicht mal. Vorher war er besser als ich, obwohl ich ihn nicht habe gewinnen lassen. Es gibt noch mehrere Beispiele. Muss ich mir Gedanken machen? Oder gibt es solche Phasen? Hat er einfach grade eine andere sensible Phase oder interessenbereic? Oder kann es was anderes sein? Lg

von tagesfee am 29.04.2015, 12:57



Antwort auf: Kann ein Kind plötzlich gelerntes vergessen?

Liebe tagesfee, alles ist völlig in Ordnung. Die Aufmerksamkeit Ihres Sohnes liegt derzeit in anderen Bereichen. Es werden noch Monate vergehen, bevor er wieder ein zuverlässiger Zähler ist oder sein Lieblingsessen benennen kann. Aber, wie gesagt, kein Grund zur Sorge. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2015



Antwort auf: Kann ein Kind plötzlich gelerntes vergessen?

Hallo Tagesfee, ich bin gerade erst auf diesen Feed gestoßen und mich würde interessieren, falls Du das hier noch liest, ob sich die Symptome bei Deinem Sohn wieder gebessert haben? Bei meinem fallen mir gerade ähnliche Sachen auf und ich bin ziemlich besorgt. Danke und liebe Grüße

von Kiwijana am 23.01.2017, 20:16