Kann ein 7 Jähriges Kind schon wissen das man bewusst jemand schaden kann?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ein 7 Jähriges Kind schon wissen das man bewusst jemand schaden kann?

Guten Tag.. Meine Tochter gerade 7 spielen immer gerne mit ihren alten Kinderwagen Mutter und Kind. Meine Tochter hat ein anderes Kind im Kinderwagen durch die Gegend geschoben und muss dabei wohl auf die strasse gekommen sein. Die Kinder sind ganz aufgelöst zurück gekommen und haben erzählt was passiert ist. Die Mutter des anderen Kind unterstellte meiner Tochter das sie es bestimmt mit Absicht getan hat. Meine Frage wäre ist es möglich das ein Kind mit 7 schon weiss das das andere Kind überfahren werden könnte oder ist es den Kinder nicht bewusst?

von Angora86 am 06.02.2017, 21:45



Antwort auf: Kann ein 7 Jähriges Kind schon wissen das man bewusst jemand schaden kann?

Liebe Angora86, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Gefahrenbewußtsein = Ja, Absicht = Nein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2017



Antwort auf: Kann ein 7 Jähriges Kind schon wissen das man bewusst jemand schaden kann?

Huhu, zeigt nicht das Aufgelöstsein der Kinder, dass sie sich dessen bewusst sind, dass etwas hätte passieren können? Ich denke schon. Aber von dort bis dahin, dass Deine Tochter das mit Absicht gemacht haben soll, ist es noch ein ganz weiter Weg! Im Eifer des Gefechts wird beim Spielen in dem Alter Gefahrenquellen noch oft übersehen - das halte ich, ohne die Situation genauer zu kennen, für eine deutlich realistischere Begründung.

von zweizwerge am 07.02.2017, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erklären,warum leiblicher Vater nichts von seiner Tochter wissen will?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt und möchte ihren Vater kennen lernen.Ich weiß nicht ,wie ich ihr erklären soll,das er nicht von ihr wissen will.Er hat sie noch nie gesehen(vor Geburt getrennt) und nie nachgefragt,außer kurz nach der Geburt.Er wollte da nur wissen,ob es ein Mädchen ist,aber wollte sie nicht sehen.Ich möchte es meiner Tochter s...


Wir haben ein sehr Aggressives Kind und wissen nicht mehr weiter. Was tun???

Aggressives Kind Unser Junge ist 4.1/2 Jahre alt. Er war von Anfang an kein einfaches Kind hatte 3 Monatskoliken, seinen ersten Zahn hatte er mit 4,1/2 Monaten und darauf hin bis jetzt massive Schlafprobleme. Von unserem Kinderarzt können wir keine Hilfe erwarten. Schon versucht! Lieb war er bis ich nochmals Schwanger wurde(er war ca.2,1/2 Ja...


wir wissen nicht mehr weiter

Hallo, unser Sohn (5,5 J ) treibt uns ncoh in den Wahnsinn. Er ist sehr lebhaft aber auch für sein Alter sehr weit entwickelt Aber: er hat keinen Respekt vor uns. Wenn ich sage: bitte mach die Musik aus, dann hört er mich überhaupt nicht..ich sag das dann bestimmt noch 5x und wenn er wieder nicht hört mach ich die Musik aus. Dann dreht er sich u...


Überfordert zu viel Input/Wissen eine 2,5-jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir möchten gerne wissen, ob wir unsere Tochter (34 Monate) mit zu ausführlichem Wissen / Antworten überfordern und dies eventuell zu häufigeren/stärkeren Wut-/Trotzanfällen führt. Sollten wir auf ihre Fragen häufiger einfach sagen "Das ist halt so!" oder "Frag' nicht so viel?" Zum Hintergrund: unsere Tochter ist sehr wis...


Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


3jähr. schwindelt (bewusst)

Hallo Frau Ubbens, mein 3jähriger Sohn (gerade erst 3 geworden) hat letzten frei heraus geschwindelt. Ein zusammengelegtes Tshirt auf dem Sofa war auf einmal total verwuselt. Es konnte kein anderer gewesen sein aber er behauptet felsenfest das es seine große Schwester war. Obwohl die zu dem Zeitpunkt gar nicht zu hause war. Wie reagiere ich dara...


6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

Hallo, mein 6 jähriger neigt in letzter Zeit dazu immer wieder Geld von uns zu klauen. Erst beim Opa, dann beim Papa und nun bei mir. Liegt der Geldbeutel offen herum so dass er ihn sieht nimmt er sich einfach Geld heraus - natürlich heimlich. Bis es uns auffällt... auf die Frage weshalb er das tut sagt er dass er sich was davon kaufen möchte. W...


5jähriger hält sich abends bewußt wach

Hallo Fr. Ubbens! Unser 5jähriger Sohn wird seit er nicht mehr einschalfgestillt wird von uns Eltern abwechselnd ins Bett gebracht. Bis vor einem halben Jahr wurde er in seinem Bett Einschlafbegleitet, wo er noch sehr viel Körperkontakt brauchte. Seit Jänner 16 schläft er nach einer Gutennachtgeschichte und Kuscheln beim CD hören alleine ein. Imm...


3,5jähriger spuckt bewusst

Liebe Frau Ubbens. Nachdem viele schwierige Phasen hinter uns liegen, beginnt nun eine neue. Ich weiß nicht, wie reagieren. Mit meiner gewohnten Manier, unerwünschtes Verhalten ignorieren, komme ich nicht weiter. Unser Sohn spuckt zur Zeit einfach durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passt. Zwischendurch hatte er damit aufgehört. Nun fän...


Fast Dreijähriger möchte plötzlich nichts mehr von Oma wissen

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn 2 3/4 Jahre alt mag seine Oma eigentlich sehr. Sie wohnt ein Haus neben uns und er ist bisher auch gerne mal alleine rübergegangen, ist mit ihr alleine auf den Spielplatz usw. Mitte Mai sind wir mit Oma und Opa zusammen in den Urlaub gefahren und vom ersten Urlaubstag an spricht er ke...