Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich brauche im Sachen Nuki abgewöhnen einen Rat. Wir haben unserm Sohn seid Jahresanfang immer wieder gesagt, dass der Osterhase ihm etwas bring was er sich wünscht und er dafür seine Nukis abgeben muss. Er wird im Juli 3. Jetzt war Sonntag der besagte Tag und er hat dann auch freiwillig seine Nukis in ein Körbchen gelegt damit der Osterhase sie abholen kann und er dafür eine kleine Gitarre bekommt. Es klappte auch zunächst gut aber er kommt  irgendwie nicht zur Ruhe zum einschlafen. Er bekam dem Nuki auch seid Wochen nur noch zu diesem Zwecke. Er machte die letzten beiden  Tage keinen mittagsschlaf mehr weil er nicht zur Ruhe kam und war dann gegen abend so überdreht, dass er dann auch ewig brauchte um einzuschlafen. Er ist wie auf Entzug und richtig traurig. Ruft immer wieder nach dem Osterhasen der zurück kommen soll.Die letzte Nacht hat er geweint und haben ihn mit zu uns genommen. Zu allem kam, dass er seid knapp 4 Wochen keine Windel mehr trägt. Das kam eher spontan. Viele reden jetzt auf mich ein, dass es alles zu viel für ihn sei mit windellos und Nukientzug und ich den Nuki zurück geben soll für die Nacht. Meine Mutter und mein Mann. Mir tut der kleine auch leid aber ich denke an seine Zähne die schon leicht verformt sind. Wenn wir ihm den Nuki zurück geben waren die letzten beiden Tage ganz umsonst. Ich versuche es über ganz viel Nähe auszugleichen. Mir zerreißt es das Herz und dann noch die anderen die auf mich einreden. Ich weiss nun selber nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich denke den gleichen ärger hätten wir auch zu einem späteren Termin. Mache mir aber gleichzeitig richtig Sorgen, dass er so leidet und wenn es wirklich zu viel ist für ihn seine spätere Entwicklung leidet. Wie soll ich weiter machen?? LG Sonja

von Chibi83 am 18.04.2017, 08:00



Antwort auf: Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

Liebe Sonja, halten Sie gemeinsam noch ein paar Tage durch. Mittags legen Sie sich ggfls. mit Ihrem Sohn hin, damit er zur Ruhe kommt und wenn dies nicht klappt, so führen Sie eine Mittagspause auf dem Sofa mit Buchlesen ein. Ist er richtig müde, wird er dabei bestimmt ein kleines Nickerchen machen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.04.2017



Antwort auf: Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

Hallo, genau das haben wir bei unserer Tochter auch so gemacht sie ist 2 1/2 Jahre und ich habe ihr gesagt das der Osterhose nur kommt und ihr ein tolles Geschenk bringt wenn sie sich von ihren Nuki trennt da der Osterhase den Nuki zu Tausch für das Geschenk haben möchte. Zudem muss ich sagen das meine Tochter schon im Kindergarten schnell vom Nuki entwöhnt wurde und sie ihn nur noch bei uns hatte. Und 1-2 Wochen vor Ostern verschwand der Nuki, wir haben ihn ihr nicht weggenommen sondern sie hatte ihn verloren da ich schon tage vorher immer mal einen Nuki verschwinden lies und auch keine neuen kaufte fiel es ihr wohl auch nicht so schwer ich sagte ihr das der Osterhase ihn bestimmt geholt hat. Klar fragt sie hin und wieder mal danach aber ich sage ihr dann das sie keinen mehr braucht das sie ein großes Mädchen ist. Ich an Ihrer stelle würde den Nuki nicht zurück geben es dauert nicht lange bis er sich daran gewöhnt hat. Klar ist es für sie als Mutter nicht leicht und Nerven kostet es auch aber fürs Kind ist es besser. Vielleicht findet er einen Ersatz in einem Kuscheltier. Und Ablenkung ist auch immer gut. Wie sie schon geschrieben haben ist es für die Zähne auf Dauer schlecht. Ich bin keine Expertin nur eine Mama die es ähnlich gemacht hat und das was sie gemacht haben gut findet :-) Viel Glück

von Josy1010 am 18.04.2017, 17:33



Antwort auf: Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

Ich kenne das. Wir haben es damals bei unserer Tochter mit dem Weihnachtsmann gemacht. Es hat alles gut geklappt. Aber ich hätte mir denken können, dass es schief geht, als sie alle Geschenke am Abend vor die Tür gestellt hat und ihre Nuppis zurück wollte. Wir sind 3 Nächte stark gewesen und haben alle kaum geschlafen. Noch eine 4.konnten wir nicht und haben ihn ihr wieder gegeben. Zu Ostern wurde sie dann 3 und wir haben das Spiel von vorne begonnen. Diesmal hatte ich sie ihre Nuppis aber selber kaputt schneiden lassen. Sie hat somit bewusst war genommen, das sie weg waren und nicht mehr zu reparieren gehen. Die Nächte waren dann auch noch unruhig. Aber lange nicht so wie zu Weihnachten. Ich hatte noch 2 in Reserve in der Küche versteckt. Die liegen da heute noch immer. &516; Haben sie nie wieder benötigt . Übermorgen wird sie 5.

von easyjana am 19.04.2017, 11:51



Antwort auf: Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

Unsere große Tochter (damals knapp 3 Jahre alt) hat Ihren Schnuller ganz freiwillig der Schnullerfee mitgegeben. Sie wollte ein großes Mädchen sein und brauchte keinen Schnuller mehr. Als er weg war, fragte sie nur ein einziges Mal danach und das Thema kam nie wieder auf. Bei unserer jüngeren Tochter (wird im Mai 3 Jahre alt) war uns klar, dass diese Methode bei ihr rein gar nichts bringen würde. Sie liebte ihren Schnuller viel zu sehr. Also nahmen wir eine List zur Hilfe, die eine Freundin empfohlen hatte. Wir haben ihr im vorhinein erzählt, dass wenn man fast 3 Jahre alt ist, die Schnuller anfangen komisch zu schmecken. Kurze Zeit später haben wir alle Schnuller mit "Stop 'n grow" gegen Nägelkauen eingeschmiert. Sie merkte plötzlich, dass Ihr die Schnuller nicht mehr schmecken. Sie durfte sich eine Woche lang immer wieder einen dieser Schnuller nehmen. So verlor sie immer mehr das Interesse und hat die Schnuller freiwillig dem Osterhasen mitgegeben. Seitdem ist das Thema durch :-). Vielleicht würde das bei Eurem Sohn ja auch etwas bringen?

von Phoebe2012 am 19.04.2017, 12:53



Antwort auf: Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

So ähnlich lief es bei uns auch. Wir hatten mooonatelang von der Schnullerfee erzählt, die dann einen Roller bringt. Sie wollte ihn aber nicht abgeben. Irgendwann sagte sie von selbst, dass sie jetzt jeden Abend einen Schnuller auf den Tisch für die Fee hinlegt. Diese holte ihn dann auch brav ab. Ubd beim allerletzten fragten wir ubsere Tochter, ob sie es denn wirklich möchte... JA! Der Schnuller war weg, der Roller da! Riiiiesige Freude, alles super... ABER: als es dann ins Bett ging, gab's ein riesiges Geheule, die Fee soll den Roller wieder abholen und den Schnuller wieder bringen, sie will das alles gar nicht usw. Wir haben 3-4 Abende/Nächte mit ihr gelitten und dann war's völlig ok. Ab und zu fragte sie danach, aber ohne Geheule. Ich war auch oft kurz davor, ihn ihr zurückzugeben, aber dann würde genau das eintreten... in ein paar Monaten wäre die Situation ähnlich. Also, Kopf hoch, viel trösten und irgendwann gibt es sich. Meine Tochter war da auch 2 Monate vor ihrem 3. Geburtstag UND ihre Zähne hatten eine Lücke vom Schnullern, sie hat fie Zähne nicht aufeinander bekommen. Hat sich aber zum Glück alles verwachsen.

von tajulein am 19.04.2017, 14:27



Antwort auf: Kalter Entzug beim Schnuller richtig?

Liebe Sonja! Ich weiß auch wie hart das sein kann. Unser Sohn hat auch seinem Schnuller herz zerreißend nachgeweint und wollte mitten in der Nacht sein Geschenk zurück schicken. Er hat auch relativ zeitnah seine Windel abgewöhnt. Mit fast 3 Jahren. Ich bin damals konsequent geblieben (obwohl ich schon kurz davor war ihn wieder raus zu rücken :)))) und habe ihm, wie du ganz viel getröstet und gekuschelt. Es ist von Tag zu Tag besser geworden. Er hat dann noch ein paar Wochen jeden tag die Geschichte erzählt, wie er seinen Schnuller hergegeben hat. Irgendwann war er total stolz darauf. Ich denke auch, dass ein anderer Zeitpunkt genau so verläuft. Manchmal müssen die eltern entscheiden was das beste für das Kind ist. Wenn es auch noch so schwer ist. Alles gute und liebe grüße

von Sonnenschein 77 am 19.04.2017, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie dem Kind helfen runterzufahren und alles wieder entspannen ohne Schnuller?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mir schon einige Themen durchgelesen hier im Forum was man machen kann, wenn der Schlaf einfach nicht mehr klappen will während der Schnullerentwöhnung. Aber irgendwie habe ich noch nicht das Passende für unsere Situation gefunden. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt. Wir haben den Schnuller auf Anraten de...


Schnuller

Huhu Ich hätte eine Frage, weis auch nicht ob ich mit dieser hier richtig bin. Es geht darum das ich Ende Oktober (ca 3 Wochen mein zweites Baby bekomme) Mein anderer Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate ca. Er nimmt noch den Schnuller. Sucht ihn oft nachts und ruft in letzter Zeit sowieso oft nach mir, weshalb ich fast jede Nacht zu ihm gehe und bei ...


Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller zurückgeben

Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und vor 2 Monaten hat sie ihren Schnuller der Schnullerfee gegeben - damals ganz freiwillig. Dafür hat sie ein Kuscheltier bekommen, dass sie sich gewünscht hatte. Sie ist auch sofort problemlos eingeschlafen. Soweit so gut. Seitdem macht sie mir aber zunehme...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...