Jeden Abend Theater beim ins Bett gehen bis zum Erbrechen/Baby 7 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Jeden Abend Theater beim ins Bett gehen bis zum Erbrechen/Baby 7 Monate

Ich hoffe auf Hilfe oder zumindest einen Erklärungsansatz, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter, ehemaliges Extremfrühchen (SSW 27), ist jetzt unkorrigiert 9 1/2 Monate alt. Von der motorischen Entwicklung entspricht sie entwickelt wie ein 6 1/2 Monate altes Kind,also alles i.O. Geistig scheint sie etwas weiter zu sein. Kurz zum Problem: Wir haben schon lange ein festes Zubettgeh-Ritual, 17 Uhr Abendbrei,waschen, umziehen,Schlafsack, noch eine kleine Geschichte oder ein Lied vorsingen, dann nochmal die Flasche, wobei diese eigentlich nur noch zum Ritual gehört und sie in der Regel dabei ganz dösig wird. Bislang habe ich sie, dann immer zum Bäuerchen hochgenommen und halbwach in ihr Bett, welches direkt neben unserem steht gelegt, da ist es meist 18-18.30 Uhr. Meist lag sie ganz ruhig und hat in ihr Nachtlicht geschaut und ist eingeschlafen. Seit ca. 7 Wochen ist sie deutlich mobiler geworden,dreht sich und spielt mit ihren Füssen, seitdem liegt sie anfänglich ruhig in ihrem Bett, beginnt dann aber sich rastlos von einer Seite zur anderen zu drehen,danach kommt ein knautschen,danach steigert sie sich pö a pö weiter rein,stranguliert wütend ihr Kuscheltier und schreit. Sie nimmt keine Notiz von mir, wenn ich neben ihr am Bett sitze, singe oder sie beruhigend streichle. Erst wenn ich sie rausnehme und sie in den Schlaf wiege schläft sie sofort. Tu ich das nicht, dann steigert sie sich rein, bis sie erbricht. Neuerdings fängt sie schon direkt nach dem Abendfläschen an zu weinen, stemmt sich gegen mich,überstreckt sich, schläft auch nicht auf dem Arm ein und erbricht gelegentlich, wenn sie sich zu doll reinsteigert. Das tut mir immer so unendlich leid und auch weh. Wenn Papa versucht sie Abends zu waschen uns umzuziehen ist Polen auch offen. Das war vor 8 Wochen noch anders. Komme ich dann ins Zimmer ist sie sofort ruhig. Ich habe oft das Gefühl, dass sie sehr genau weiß was sie will und was nicht. Auch beim Anziehen fängt sie wirklich bewusst an zu schimpfen. Danach ist dann alles gut. Anfänglich dachte ich, dass ich sie vielleicht zu zeitig hinlege. Aber sie fängt meist gegen 17-17.30 Uhr an quengelig zu werden, sich die Augen zu reiben und gähnen. Daran kann es also nicht liegen. Wenn sie Nachts nochmal wach wird, bekommt sie die Flasche (trinkt auch meist recht viel) und schläft dann meist problemlos wieder in ihrem Bett ein. In letzter Zeit wird sie nachts auch öfters wach, dann nehm ich sie mit zu uns ins Bett. Sie war noch nie ein guter Einschläfer. Sie ist noch nie einfach beim Spielen eingeschlafen oder wenn sie irgendwo lag. Ihr Vormittagsschläfchen macht sie meist im Kinderwagen, Mittagsschlaf im Elternbett mit mir (dauert meist auch 10-15 Min.bis sie einschläft ). Mich würde es nicht mal stören,sie bei uns im Bett schlafen zu lassen, wenn sie hier ohne Theater einschlafen würde. Dabei achten wir eigentlich darauf,ihr einen ruhigen abendlichen Ablauf zu gewährleisten und einen regelmäßigen Tagesablauf. Was kann ich machen, dass sie sich nicht so reinsteigert und erbricht?Habe Angst, dass es eine Angewohnheit wird. Gibt es irgendetwas was ich noch machen kann? Ich habe ihr immer viel Nähe gewährleistet, mir Zeit genommen, sie nie weinen lassen. Die ersten 2 Monate in der Klinik haben wir viel kängeruht, die folgenden 3 Monate hatte sie ganz arg 3 Monatskoliken, fing meist ab 16 Uhr an zu weinen und ist meist in meinen Armen fix und fertig eingeschlafen. Dann hatten wir lange eine entspanntere Abendzeit. Bis jetzt. Wir haben nichts verändert in unseren Abläufen. Ich verstehe es nicht. Auch das sie mich nach der letzten Flasche von einer Minute auf die andere anschreit, als hätte ich ihr was getan, macht mich traurig. Danke fürs Zuhören und für ihre Hilfe!

von Frühchenmami1985 am 09.05.2017, 20:22



Antwort auf: Jeden Abend Theater beim ins Bett gehen bis zum Erbrechen/Baby 7 Monate

Liebe Frühchenmami1985, wie gut schläft Ihre Tochter ein, wenn Sie sie von vorneherein bei sich im Elternbett schlafen lassen und Sie sich zu ihr legen, so wie mittags? Da es für Sie in Ordnung wäre, probieren Sie es drei Abende in Folge aus. Melden Sie sich gerne noch einmal, wenn auch diese Variante keine Veränderung mit sich bringt. Ihre Tochter hat viele Eindrücke und Entwicklungen zu verarbeiten. Dies lässt sie unruhiger ein- und durchschlafen. Das ist ganz normal. Es wird wieder besser werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ins bett gehen,jeden abend reiner horror!!!

hallo, ich habe wirklich ein grosses problem mit meiner tochter.Sie ist jetzt am 15.7. zwei Jahre alt geworden und genau seit diesem Tag geht sie nicht mehr ins Bett.Ich lege mich zu ihr und sie spielt,nach einer viertel std gehe ich dann ins wohnzimmer und sofort steht sie auch da,ich bringe sie wieder ins bett,sie kommt wieder raus und so geht e...


Hilfe! Jeden abend Theater vor dem schlafen gehen

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich wissen nicht mehr weiter, deshalb schildere ich hier Ihnen mein Problem und hoffe, daß Sie uns weiter helfen können. Oder es kennt jemand die selbe Situation: Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und teilt das Kinderzimmer mit ihrem 1,5 Jahre alten Bruder. Bis vor ca. 3 Monaten ist sie anständig um 19:00 Uhr in ...


Abend ständig Theater beim schlafen gehen!

Hallo! Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre. bis zu ihrem 2. Geburtstag hatte es abends nie Probleme mit dem schlafen gehen gegeben. Ins Bett gelegt, Gute nacht aus dem zimmer gegangen. Fertig! Druchgeschlafen bis morgens um 8 Uhr. Nach ihrem 2. Geb. war es zwar nicht mehr so einfach, sie hinzulegen und zu gehen, aber es hielt sich in Grenzen. ...


Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 5 Wochen ist das Zubettgehen mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre) der reinste Terror. Es fängt schon beim Umziehen an, dass sie keinen Schlafanzug anziehen möchte und keine neue Windel möchte. Egal, ob spielerisch oder mit Durchsetzungsvermögen, es ist immer problematisch mit Geschrei und...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Das Zubett-Gehen eskaliert fast täglich (6-Jähriges Kind)

Sehr geehrte Damen! Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und noch im Kindergarten. Ich würde sie nicht als problematisch bezeichnen, sie ist außerhalb von Zuhause eher schüchtern, wobei das im letzten Jahr stark nachgelassen hat, zuhause dafür versucht sie immer schon den Ton anzugeben. Unser Erziehungsstil ist weder autoritär noch laizzes faire, eher...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Abend Ritual

Hallöchen Frau Ubbens, ich würde gerne mit meinen Kindern Abends einen "Abend-Kreis" (Anlehnung an den Morgen Kreis im Kindergarten)... Einführen... Mein Sohn ist 3 meine Tochter 8 ... Ich hab mir überlegt Montag bis Freitag abends vor dem Schlafen gehen feste Bestandteile zb Buch lesen oder vom Tag erzählen einzuführen und eine kleine Aktivitäte...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...