Ist es normal das mein Baby mit 18 Wochen noch fremdelt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist es normal das mein Baby mit 18 Wochen noch fremdelt?

Meine Kleine (erstes Baby) ist nun 18 Wochen alt. Sie wird viel von mir getragen, was mich auch nicht stört. Leider ist es so das ich seit ihrer Geburt hauptsächlich mit ihr alleine bin (Papa ist arbeiten bis spät, Familie sehen wir nur selten und die meisten Freunde sind Kinderlos u haben einfach andere Interessen) Mir wurde von der KIÄ gesagt das es normal sei das sie sehr Mama fixiert ist und zum Papa auch nicht immer will und falls doch dann nur für paar Minuten. Bei Fremden ist es so das sie sie erst mal ernst anschaut und dann zum weinen beginnt. Ist es normal das es immer noch der Fall ist? Ich habe große Angst das wenn ich zum arbeiten beginne (wenn sie 14 Monate ist) und sie in den KIGA muss das immer noch so sein wird. Was mach ich dann? Bitte geben Sie mir Tipps wie ich sie an Fremde gewöhnen kann. Vielen Dank im Voraus LG

von Larisa2 am 02.12.2014, 20:38



Antwort auf: Ist es normal das mein Baby mit 18 Wochen noch fremdelt?

Liebe Larisa2, Ihr Baby verhält sich ganz normal. Viele Babys mögen in den ersten Monaten am liebsten nur bei Mama sein. Im Laufe der nächsten Zeit wird sich Ihre Tochter auch anderen Menschen gegenüber öffnen und mit 14 Monaten sicherlich nicht mehr fremdeln. Sie müssen dafür nichts tun. Es wird sich alles von alleine entwickeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 jähriger fremdelt...Sandwichkind.

Guten Tag, ich habe 3 Jungs 7, gerade 4 und knapp 1Jahr alt. Mein 4 jähriger fremdelt stark,er hält sich auch im Kiga stark an die Erzieher.Von seiner kognitiven Entwicklung ist er sehr weit(buchstabiert, schreibt kurze Worte,fragt viel: warum ist die Erde rund,woraus besteht der Erdkern etc)verbal kann er laut Erziehern problemlos mit Schulkindern...


Muss bald arbeiten und Sohn, 10 Mon., fremdelt extrem!

Hallo, ich bin ratlos und verzweifelt. Mein Baby, 10 Monate, war schon immer sehr ängstlich in Bezug auf Fremde, obwohl wir regelmässig Krabbelgruppen und Freunde besuchen. Seit ein paar Monaten fremdelt er jedoch noch stärker und will nicht einmal mehr zur Oma auf den Arm, obwohl er sie jeden zweiten Tag sieht und gut kennt. Er schreit dann sofor...


Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe kürzlich den Artikel von Dr. Posth zum emotionalen Bewusstsein gelesen, wo es u.a. ums Fremdeln geht. Meine Tochter ist 4,5 Monate und sieht ihre Großeltern (= meine Schwiegereltern; meine Mutter lebt weit weg) bisher regelmäßig, circa einmal pro Woche. Vor kurzem ergab sich eine dreiwöchige Besuchspause; als die Oma m...


Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Mein Mann und ich wollten immer Kinder. Leider hat es nicht geklappt. Umso froher waren wir, als wir unseren Felix als Pflegekind zu uns nehmen durften. Am liebsten hätten wir ihn adoptiert, aber die Mutter wollte ihn nur in Pflege geben. Als er zu uns kam, war er fünf Monate alt - jetzt ist er schon neun Monate und zwei Wochen alt. Er war kein pro...


Warum "fremdelt" meine Tochter mit mir, nachdem sie bei der Oma war?

Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt. Unser Verhältnis ist gut. Ich bin ihr zentraler Bezugspunkt. Ein Besuch bei der Tagesmutter steht erst ab August an. Sie ist sehr temperamentvoll und sensibel, ein echtes Energiebündel. Seit ca einem halben Jahr verbringt sie einen Nachmittag in der Woche bei meiner Schwiegermutter. Das ist für al...


Kind 18 Monate extrem anhänglich und fremdelt plötzlich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate und seit ca. 1 1/2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie ist extrem anhänglich will ständig auf den Arm und getragen werden. Auch draußen mag sie nicht mehr alleine laufen. Sie sagt ständig Arm und streckt die Hände nach oben. Wenn ich dann sage sie soll laufen Mama kann dich nicht ständig trag...


Kind fremdelt extrem.

Hallo Mein Mann und ich sind langsam etwas verzweifelt und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (16 Monate) fremdelt eigentlich schon seit er 3 Monate alt war. Er ist schon immer sehr auf mich fixiert und hängt daher auch eher an mir als an meinem Mann. Schon mit 3 Monaten fing es an das er anfing zu weinen und zu schreien wenn ih...


Baby fremdelt

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Es kommt vor, dass wenn wir zu Besuch sind, sie unbändig anfängt zu schreien von einem auf den anderen Moment. Richtig hysterisch. Ich würde es verstehen wenn es viele Menschen sind aber so ist es nicht. Der Besuch bei den Nachbarn oder bei der Oma die sie regelmäßig ...


Kleinkind 1,5 Jahre fremdelt wieder

Liebe Frau Ubbens , mein Sohn 1,5 Jahre fremdelt wieder sehr stark auf einmal. Er ist schüchtern wenn Besuch kommt oder wir irgendwo sind , er fängt auch schnell an zu weinen und will immer nur auf meinen Arm. Er war sonst sehr aufgeschlossen, jetzt weint er sobald ich den Raum verlasse. Im Februar geht die Eingewöhnung in die Kita los was ist bl...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...