Ist es normal das ein 16 Monate alter Junge nur bei Mama einschlafen kann?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist es normal das ein 16 Monate alter Junge nur bei Mama einschlafen kann?

Hallo... Mein Sohn (16 Monate) kann seit mehreren Wochen wieder nur bei mir im Arm einschlafen!Er hat von Geburt an bis er ca 10 Monate alt war mit mir im Bett geschlafen da wir von Anfang an Probleme durch die schnelle Entbindung hatten.Er hat viel geweint und hat meine Nähe extrem gebraucht.Irgendwann konnte er ,ohne Probleme, in seinem Bett schlafen und irgendwann konnte er auch alleine ohne weinen in den Schlaf finden! Seit ein paar Wochen geht wieder nichts mehr ohne Mama.Er hängt den ganzen Tag an mir,will getragen werden,nichtmal Papa kann Ihn ablenken. Sobald ich den Raum verlasse fängt er an mich zu suchen...ruft nach mir und wenn er mich nicht findet fängt er ganz schlimm an zu weinen! Er kann auch nur in meinem Arm einschlafen.Selbst wenn ich neben seinem Bett sitze schreit er sich so ein! Mittlerweile werde ich echt ungeduldig und teils auch echt wütend. Er lässt mir null Zeit damit ich mich auch mal mit seinem Bruder (3 Jahre) beschäftigen kann.Will ich mit dem Grossen was machen wo er eng bei mir ist ( Buch lesen...kurz kuscheln) kommt er direkt dazu und schreit solange bis der Große freiwillig von mir ablässt! Ich habe etwas Angst weil ich langsam Aggressionen dem Kleinen gegenüber entwickel da er permanent am schreien ist...was nicht immer so war!In wie weit ist sein Verhalten normal und wie kann ich damit umgehen? Vielen Dank schonmal für die Antwort! Melanie

von Memabe am 16.10.2014, 14:00



Antwort auf: Ist es normal das ein 16 Monate alter Junge nur bei Mama einschlafen kann?

Liebe Melanie, versuchen Sie, die Ruhe zu bewahren. Ihr Sohn benötigt gerade Mamas Nähe. Er möchte Sie damit nicht ärgern. Ihr Sohn kann aber lernen, dass wenn Sie beispielsweise mit dem Großen ein Buch lesen, dass er sich an Mamas andere Seite setzen kann und so Ihre Nähe hat und der große Bruder weiterhin auch bei seiner Mama sitzen kann und Sie weiter vorlesen. Bitten Sie Ihren großen Sohn, ein wenig zu warten, dass Sie gleich weiter lesen, sobald sich der Kleine beruhigt hat. Er soll aber nicht weggehen, sondern darf angekuschelt bei Ihnen sitzen bleiben. Auch wenn es nicht immer einfach ist, versuchen Sie, ruhig zu bleiben. Kann der Papa seinen Sohn abends ins Bett bringen? Schläft Ihr Sohn bei ihm im Arm ein oder akzeptiert er, dass Papa "nur" neben dem Bett sitzt? Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Evtl. ist es hilfreich, wenn Sie für Ihren Sohn zur Bettgehzeit nicht zu Hause sind, damit er nicht die Hoffnung hegt, sich bei Mama in den Arm legen zu können. Wenn Sie es ausprobieren, können Sie ja unauffällig in der Nähe sein, falls Ihr Sohn sich nicht darauf einlässt. Grundsätzlich ist das Verhalten Ihres Sohnes aber völlig normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen nur mit Mama?

Hallo, ich weiß mir momentan keinen anderen Rat, deswegen wende ich mich an Sie. Ich weiß ebenfalls nicht, ob es nicht schon zu früh fürs Thema "Erziehung" ist. Benny ist in wenigen Tagen 7 Monate alt - und die letzten Wochen waren mal wieder sehr stressig. Stressig deswegen, weil nichts ohne Mama (also mich) geht. Ich kann das soweit ganz ...


Bei Mama nicht mehr Einschlafen

Hallo Frau Schuster, jetzt muss ich auch eine Frage zum leidigen Thema Schlafen stellen. Seit ich Ende Februar drei Tage krank war und meine Tochter (1 Jahr) mich kaum gesehen hat, lässt sie sich von mir nicht mehr zum Schlafen hinlegen. Nicht einmal zum Mittagsschlaf, was schon seit Monaten problemlos ging. Ich habe alles versucht, auch was Si...


Baby 8 Monate will nur mit Mama einschlafen

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 2 Monaten bekommt sie das Fläschchen. Am Abend haben wir ein schönes Abendritual. Sie trinkt in meinen Armen ihr Fläschchen, wir ziehen den Pyjama an, drehen das Licht ab, ziehen die Spieluhr auf, sie nimmt meine Hand mit beiden Händen und nach spätestens 5 Minuten is...


Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (im Februar 3 Jahre alt geworden) kann ohne mich oder meinen Mann nicht einschlafen. Er "braucht" einen von uns beiden, sonst kommt er nicht zur Ruhe. Wir haben bereits verschiedenes ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da wir noch eine 11 Monate alte Tochter haben und wir auch ab und an alleine sind, ist es kaum mö...


Nochmal zu: Einschlafen ohne Mama und Papa möglich?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Anregung. Leider verhält es sich so, dass mein Sohn keine Hörspiele o.ä. mag und er "besteht" darauf, dass wir mit ihm zusammen ins Bett gehen. Hätten Sie noch eine andere Idee? Herzlichen Dank. Freundliche Grüße, Carola


Will nicht ohne Mama einschlafen

Hallo,meine Tochter(11monate) möchte nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten nur noch auf den Arm bleiben. Jeden Mittag und jeden Abend gibt's Geschrei, weil sie ins Bett gelegt wird. Es war schon immer schwierig, aber jetzt ist alles extremer....teilweise muss ich bis 1 Std mit ihr kämpfen, dass sie schlafen muss. Liegt das an ihren Zähnen,die...


wie gehe ich mit dem ständigen wunsch nach "mama" beim einschlafen um?

hallo, unsere 5-jährige tochter wird schon immer im wechsel von mir und meinem mann ins bett gebracht. es gibt immer wieder zeiten, in denen sie unbedingt von mir ins bett gebracht werden will. momentan ist wieder so eine zeit und wir haben jeden zweiten abend dramen, mein mann kriegt schlechte laune, ich fühle mich hin- und hergerissen und unse...


Tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne mama einschlafen

Hallo meine tochter 3 hat seit anfang Oktober richtig Probleme einzuschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin von den Kinds Papa seit einem jahr getrennt.Die kleine ist 3 wochenenden bei Ihnen habe beide Sorgerecht.Als sie anfang Oktober von Papa Wochenende kam ging es los,sie schreit sobald ich ihr zimmer verlasse.Vorher war es so haben Geschichte ange...


Einschlafen Dauer und nur bei Mama

Liebe Frau Ubbens, leider wird das etwas länger, danke schon mal für die Geduld... Mein Sohn (im Mai 2 geworden) braucht seit knapp einem Jahr jeden Abend mind. 60-90 Minuten zum Einschlafen. Da wälzen wir uns im Bett (er schläft im Elternbett ein, danach trage ich ihn in seins), er plappert vor sich hin und ab und zu gibt's auch Theater und...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...