Ist ein Kindergartenwechsel vertretbar?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist ein Kindergartenwechsel vertretbar?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3-jährige Tochter geht seit August 2015 in den Kindergarten. Dort ist es besonders in den ersten 5 Monaten zu unvorstellbarer Gewalt unter den Kindern (und auch gegen eine Erzieherin!) gekommen, welche die Erzieher kaum in den Griff bekamen. Dies mündete darin, dass meine Tochter zwei Mal mit wirklich heftigen Bissverletzungen und ein Mal mit einer richtigen Beule an der Stirn nach Hause gekommen ist und mir niemand erklären konnte, was passiert ist. Zu dem kommt, dass sie auch mit einer Freundin zusammen zunächst unbemerkt das Kindergartengelände verlassen konnte. Da erschwerend noch hinzu kam, dass so gut wie gar kein Programm mit den Kindern gemacht wurde, habe ich mich dann Ende letzten Jahres entschlossen, einen anderen Kindergartenplatz zu suchen. Zunächst haben wir keinen Platz bekommen, sondern erst jetzt die Zusage für einen anderen wirklich schönen Kindergarten, mit herzlichen und erfahrenen Erziehern, ab April erhalten. Nun ist es aber so, dass in unserem Kindergarten seit diesem Jahr einige Umstrukturierungen vorgenommen wurden und es seitdem viel ruhiger und friedlicher geworden ist. Eine weitere Bissverletzung hat es nicht mehr gegeben und sie geht mittlerweile wirklich gerne hin, weil sie dort auch ihre "beste" Freundin gefunden hat. Ihr kleiner Bruder hat ab Sommer für beide Kindergärten einen U3 Platz angeboten bekommen. Ich hadere nun mit mir, ob wir tatsächlich den Kindergarten wechseln sollen oder ob ich ihr damit unnötigen Stress antue. Andererseits möchte ich aber auch für beide Kinder den bestmöglichen Kindergarten auswählen. Immerhin hat ihr kleiner Bruder noch 4 Jahre Kindergarten vor sich. Ich hoffe, Sie können mir etwas raten. Vielen herzlichen Dank im Voraus! Sandy083

von Sandy083 am 15.03.2016, 13:27



Antwort auf: Ist ein Kindergartenwechsel vertretbar?

Liebe Sandy083, Ihrer Tochter würde ein Kindergartenwechsel nicht schaden und ist von daher gut vertretbar. Inwiefern Sie wechseln oder nicht, müssen Sie selbst entscheiden. Beide Kindergärten werden ihre Vor- und Nachteile haben. Horchen Sie in sich hinein und hören auf Ihr Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2016



Antwort auf: Ist ein Kindergartenwechsel vertretbar?

Liebe Sandy083, ich bin zwar keine Expertin, habe aber eine frische eigene Erfahrung. Mein Sohn, 3,5 Jahre, hat im Januar den Kindergarten gewechselt. Wir haben auch lange hin und her überlegt, aber auch bei uns war es so, dass die neue Einrichtung in vieler Hinsicht deutlich besser ist. Etwa drei Wochen vor Beginn der Weihnachtsferien - die für uns natürlich günstig lagen - haben wir ihm von dem bevorstehenden Wechsel erzählt und sind immer mal wieder an der neuen Einrichtung vorbeigegangen. Im alten Kindergarten gab es eine nette Abschiedsrunde mit Kuchen. Und zu unserer großen Freude lief dann alles super. Nach wenigen Tagen war er komplett eingewöhnt und hat sich sehr wohl gefühlt. Eine fröhliche Atmosphäre, schöne Angebote und tolle Erzieher - das war den Wechsel auf jeden Fall wert! Wir sind sehr froh über die Entscheidung. Und mit dem besten Freund gibt es jetzt einfach ein wöchentliches Playdate. Allmählich ist aber ein Mädchen in der neuen Gruppe bereits wichtiger! Ich glaube, das ist ein sehr gutes Alter für einen Wechsel, weil man gut darüber reden kann und gleichzeitig die Beziehungen noch nicht gar so eng sind. So oder so: Alles Gute für Euch!

von Renni am 15.03.2016, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie mache ich es uns leichter (Kindergartenwechsel) ?

Guten Morgen, ich bin Mutter von 2 Kindern (2,5 und 3,5 Jahre) Die Kinder gehen beide seit 1,5 Jahren in eine Kita. Mittlweile in 2 verschiedene Gruppen (Krippe und Kindergarten) Die Einrichtung ist eine gute Einrichtung. Geschlossenens Konzept. Ganz neu und modern. Die Kinder fühlen sich wohl.Die Einrichtung m.E sehr auf Krippenkinder ausgeleg...


Umzug Angst vor Kindergartenwechsel

Hallo, Wir sind im Januar 2012 in unser neues Haus gezogen, leider fühlen wir uns hier sehr unwohl. Unsere kleine 3,7 jährige Tochter geht seit fast einem Jahr in den örtlichen Kindergarten. Sie geht dort gerne hin, spielt allerdings immer nur mit einem anderen Mädchen das auch gleichzeitig das Nachbarskind ist, nun denken wir über einen Umzug n...


Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Frau Schuster, ich plage mich seit einigen Wochen mit einem Problem und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können. Wir haben zwei Söhne, 4 Jahre und 6 Monate alt. Der Ältere kam mit einem Jahr in die Krippe und hat in derselben Einrichtung mit 3 Jahren in den Kindergarten gewechselt. Die Einrichtung war nahe unseres Wohnorts. Zwischenz...


Kindergartenwechsel und Krankenhausaufenthalt Mama

Meine Tochter (3J) wechselt Anfang 2015 von der Krippe in den Kindergarten. Die Krippe macht ihr viel Spaß, sie scheint sich aber auch schon auf den "großen Kindergarten" zu freuen. Jetzt soll ich nach längerer Krankheit zur Diagnostik für einige Tage ins Krankenhaus- allerdings planbar und nicht akut. Ich hatte mir das so gedacht: ich nehme 2...


Kindergartenwechsel ja oder nein

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind vor knapp einem Jahr in den Nachbarort umgezogen und unseren Sohn (fast 5) haben wir in seinem bisherigen Kindergarten gelassen. Er fühlt sich dort ausgesprochen wohl und auch wir Eltern sind mit der Einrichtung sehr zufrieden. Die Erzieherinnen sind sehr engagiert und motiviert. Da er in unserem jetzigen Wohnort...


Kindergartenwechsel

Hallo Frau Ubben, unser 3 1/2-jähriger Sohn geht seit März in einen neuen Kindergarten. Er ist ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind. Da er immer alleine spielt und sich jedweder Beschäftigung (Musik/Sport) verweigert, wurden wir von den Erziehern und der Kita-Leitung auf sein bisheriges Verhalten in der alten Kita angesprochen. Auch da...


Kindergartenwechsel nach Elterngespr'ch

Sehr geehrte Frau Ubbens, nach einem Gespräch heute in unserem Kindergarten, möchte ich mich an Sie wenden. Unsere Tochter 4,5 Jahre alt scheint, nach aussagen der Erzieherin massive Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen. Sie sei aggressiv den Erzieherinnen und anderen Kindern gegenüber. Dies ginge so weit, als dass die Erzieherinnen keine ande...


Kindergartenwechsel

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind besucht seit September einen Kiga und fühlt sich dort auch sehr wohl und hat bereits Freundschaften geschlossen. Mir gefällt an dem Kiga nicht, dass es eine immer offen zugängliche Steintreppe in den Keller gibt, da sich dort ein weiterer Spielraum befindet. Die Kinder dürfen sich zur Freispielzeit komple...


Kindergartenwechsel mit 5

Hallo. Wir haben von einem Kindergarten der ca 9 km von uns weg ist in den Kindergarten am Ort gewechselt, da unser Sohn jetzt auch ein Vorschulkind ist und im andern keinen entsprechenden Platz bekommen hätte. Der "alte" Kindergarten war nachmittags, es wurde nicht allzuviel gebastelt und er durfte frei spielen und hatte einige Freunde die schon...


Kindergartenwechsel

Hallo ,ist es ratsam im Vorschulalter den Kindergarten zu wechseln Es geht darum unseren Sohn wollen wir nicht einschlugen lassen er wird im Mai 6,hat aber schon die Vorschule mitgemacht,überlegen ob wir ihn in einen anderen Kindergarten das vorschuljahr noch mal machen lassen damit er ein bisschen mehr gefordert wird,da er den alten Kindergarten...