Frage: Ist das normal?

Liebe Frau Ubbens Unser Sohn (2,5) ist mitten im Trotzalter seit einigen Monaten aber in letzter Zeit manchmal kaum zu beruhigen. Diese Phase kennen wir von unserer älteren Tochter. Was uns aber Sorgen macht ist dass er ca. 2 Wochen ruhig die ganze Nacht schlafen kann und dann plötzlich wieder 2 Wochen (nicht jede Nacht) mitten in der Nacht weinend und schreiend aufwacht. Wir können ihn in dem Moment schwer beruhigen. Zähne hat er schon lange alle und so oft Schmerzen, sei es Bauchweh oder Alpträume oder Wachstumsschub kann es ja nicht immer sein. Wir wurden deswegen auch von unserer Nachbarin beim KESB angezeigt, was sich jedoch erledigt hat zum Glück. Auch von einem jungen Paar (ohne Kinder) die unter uns wohnen kam er mal läuten und hat gefragt was mit unserem Sohn los sei das sei doch nicht normal. Er hatte vielleicht 10 min geweint. Wurden deswegen auch von der Verwaltung gemahnt. Wir wissen dass das für ein Kleinkind normal ist. Jedoch hätte ich gerne Ihre Meinung dazu. Sollten wir das mal bei unserer KÄ abklären? Vielen lieben Dank schon mal im voraus. LG Diana

von Diana73 am 06.02.2017, 14:36



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe Diana, ja, es ist ganz normal. Ihr Sohn erlebt am Tag soviel und dies verarbeitet er in der Nacht. Mal ist es weniger und er schläft durch, mal mehr und er wacht unruhig auf. Je nachdem, wie aufregend der Tag verlaufen ist, wirkt sich dies auf den Nachtschlaf aus. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollten nur noch ruhige Spiele gespielt oder gelesen werden. Fernsehen oder toben sollten nicht mehr sein. Vielleicht mag Ihr Sohn zudem vor dem Schlafengehen eine kleine Massage annehmen? Diese entspannt und macht gleichzeitig müde. Das "schlechte" Schlafen dauert manchmal Tage, oft Wochen und ab und an auch mehrere Monate (mit Unterbrechungen) an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2017



Antwort auf: Ist das normal?

Schau mal zum Thema "Nachtschreck", ob das passt. Klingt etwas danach. Vielleicht ist es das? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 14:37



Antwort auf: Ist das normal?

Hallo Lilly Danke für Deine Antwort. Ja habe ich auch schon darüber gelesen aber das ist es nicht. Denke ich mal... LG Diana

von Diana73 am 06.02.2017, 19:20