Ist das normal? (Tochter, gerade 3 Jahre alt geworden)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist das normal? (Tochter, gerade 3 Jahre alt geworden)

Guten Morgen, wir haben schon einige Zeit das Problem (einige Wochen/Monate), dass meine Tochter sehr auf mich fixiert, obwohl der Papa sich sehr bemüht, mit ihr spielt, nicht übermäßig streng ist. Mittlerweile ist es so, dass meine Tochter immer (auch mit sehr starkem Nachdruck) entscheiden will, wer von uns sie anziehen darf, ihr die Zähne putzt, ihr etwas zu essen oder trinken macht, sie fürs Bett umzieht, ins Bett bringt, sie anschnallt, die Autotür aufmacht, etc.... Unsere Tochter möchte eigentlich immer dass ich alles mache. Ich komme dem noch nach, aber hab immer im Hinterkopf, das mein Mann dadurch gekränkt und genervt ist. In der Zeit vom letzten Donnerst bis Samstag ist die Situation ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Mein Mann war dran sie morgens in den Kindergarten zu bringen, da ich zu einem Seminar musste. (Er bringt sie häufiger in den Kindergarten. Ab und an gabs Problem, aber am Donnerstag war es extrem). Unsere Tochter wollte nicht in Kindergarten und ich solle machen. Mit viel Ärger auf beiden Seiten und etwas Nachdruck durch meinen Mann war sie dann irgendwann angezogen und ist noch im Kindergarten angekommen. Am Samstag hatten wir das Problem, da waren wir beide daheim, und wollten zu dritt einkaufen gehen. Sie wollte unbedingt nur im Schlafanzug, ohne Jacke, Schuhe usw los gehen. Ich hab es in dem Fall einfach nicht geschafft sie so mit zu nehmen. Mein Mann hätte es gemacht. Wäre es richtig gewesen, sie so mit zu nehmen? Kurz nach der Streiterei dass wir dann eben nicht einkaufen gehen werden, ist sie eingeschlafen. Wir haben daraufhin gesagt, dass sie müde ist und deswegen so extrem reagiert hat. Am Sonntag (gestern) war alles super, als ob nichts gewesen ist. Tiefen entspanntes Kind und nicht ein Ansatz von Trotz oder sonstigem. Heute früh ging es dann wieder los. Ich musste früh zur Arbeit. Anstatt morgens um 8 Uhr im Kindergarten zu sein, hat mein Mann sie erst gegen 10.30 Uhr dort hinbringen können. Es gab wieder viel Geschrei und Gezeter. Sie wollte sich nicht anziehen lassen und so weiter Mein Mann meinte daraufhin, dass sie wohl zu früh aufgestanden sei und sie wieder müde war. Sie ist dann wohl auch wieder eingeschlafen und danach ging es mit dem Gezeter weiter. Da lag bei mir der Verdacht nahe, sie habe Hunger gehabt. Nachdem Essen wurde es dann besser und sie war wieder die "Alte" und hat auch auf Papa gehört und hat sich anziehen lassen und es ging alles seinen Gang. Kann es sein, dass sie einfach nicht weiss, wie sie damit umgehen soll wenn sie hungrig ist oder müde ist? Was können wir machen, außer sie zu fragen und ihr zu sagen, dass sie es sagen kann wenn dem so ist? Was mich auch wundert, dass die beiden nicht immer so ein Problem gemeinsam hatten. Dieses ist erst seit 2 Wochen so. Vorher war alles bestens wenn die beiden ohne mich "auskommen mussten". Können Sie mir bitte sagen wie wir am Besten mit dem Verhalten umgehen sollten und ob das noch normal ist? Sollten wir versuchen die Tochter-Vater-Bindung zu stärken? Wenn ja, wie? Mein Mann arbeitet leider im 3-Schicht-Dienst (auch an Wochenenden und Feiertagen), das ich die meiste Zeit mit ihr verbringe. So derartige Probleme hatte ich noch nicht mit ihr. Vielen Dank im Vorraus. Verwirrte Grüsse

von kuschly82 am 15.12.2014, 11:26



Antwort auf: Ist das normal? (Tochter, gerade 3 Jahre alt geworden)

Liebe kuschly82, grundsätzlich ist das Verhalten Ihrer Tochter ganz normal. Die meisten Kinder haben eine Phase, in der sie am liebsten nur von einem Elternteil umsorgt werden wollen. Ihre Tochter sollte klare Strukturen erfahren. Damit machen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihrer Tochter "das Leben leichter". Ihre Tochter sollte etwa zur gleichen Zeit morgens aufstehen und eine immer gleich bleibende Reihenfolge erfahren. Wie z.B. aufstehen, waschen, anziehen, frühstücken, Zähne putzen ... (die Reihenfolge kann auch anders aussehen, so wie Sie es für sinnvoll erachten). Danach Schuhe und Jacke an und los geht´s in den Kindergarten. Möchte sie sich mal nicht anziehen lassen, darf Ihre Tochter gerne mal im Schlafanzug gehen. Sicherlich wird ihr der Kommentar der anderen Kinder nicht gefallen und es sich für das nächste Mal anders überlegen. Ähnlich im weiteren Tagesverlauf. Bzgl. des Einkaufens und dem Schlafanzug ist es gut gewesen, dem Wunsch, sie im Schlafanzug mitzunehmen, nicht nachzukommen. Ihre Tochter wollte einfach nur ihren Willen durchsetzen und sie darf lernen, dass es nicht in allen Bereichen möglich ist. Reden Sie aber nicht lange herum. Ihre Tochter darf sich anziehen oder sich dabei helfen lassen oder nach entssprechender Vorankündigung geht ein Elternteil alleine Einkaufen und sie kann nicht mit. Achten Sie als Eltern darauf, dass Ihre Tochter ausreichend Schlaf bekommt und regemäßige Mahlzeiten. Nicht alle Kinder spüren ihren Hunger. So können Sie zumindest ausschließen, dass Müdigkeit oder Hunger der Auslöser für ein entsprechendes Verhalten ist. Geben Sie Ihrer Tochter nicht das Gefühl, dass sie entscheiden darf und kann, wer sie anzieht, ins Bett bringt, anschnallt etc. Derzeit wissen Sie, dass Ihre Tochter gerne möchte, dass Sie als Mutter diese Dinge tun. Kommen Sie dem unaufgefordert nach, so verliert das Machtspielchen seinen Auslöser oder Sie besprechen mit Ihrem Mann, dass wenn er dran ist, Ihre Tochter ins Bett zu bringen, weil Sie sich beispielsweise abwechseln, Sie als Mutter nicht übernehmen. Sie können es Ihrer Tochter ein wenig leichter machen, in dem Sie z.B. eine wichtige Arbeit vorschieben, die Sie erledigen müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.12.2014