Ist das auffällig? - Lauthalser Protest bei Abschied

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ist das auffällig? - Lauthalser Protest bei Abschied

Hallo liebe Beraterin, es ist ein Problem oder vielmehr eine Situation die nun schon zum dritten mal vorgekommen ist, und mich ziemlich belastet. Ich mache mir große Sorgen darum, dass mein Sohn möglicherweise schlecht an mich gebunden ist oder ich ihm eventuell durch irgendetwas schaden könnte. Es kam gerade eben wie gesagt zum zweiten Mal zu der Situation, dass mein Kleiner auf meinem Arm geweint und geschrien hat, als mein Mann zur Arbeit fuhr. Er will dann erst nicht bei mir bleiben und brüllt und weint, dass es mich schier zerreißt. Habe ihn dann nochmal versucht ihn gemeinsam etwas sanfter zu verabschieden und das ging viel besser. Er lässt sich auch beruhigen, aber ich bin doch seine Mama, finde das irgendwie komisch. Es gab diese Situation auch schon, als er lieber bei meiner Mutter bleiben wollte und heftig gegen mich rebeliert hat. Handle ich oft vielleicht zu zügig, dass er zu wenig Chance hat sich zu verabschieden? Das wurde mir mal so "angeraten".. fällt mir gerade noch dazu auf. Manchmal ist es auch anders herum, dass er dann lieber bei mir sein will und dann schreit, wenn ich kurz fort muss. Ich wäre Ihnen riesig dankbar für Ihre Einschätzung der Lage. Will nicht das er sonst in der Pubertät "auffällig" wird oder vielleicht sonst wie abdrifftet, weil ich nicht nachgefragt hab oder etwas gravierendes übersah. Viele grüße AI

von Mummylove am 21.12.2016, 14:49



Antwort auf: Ist das auffällig? - Lauthalser Protest bei Abschied

Liebe Al, allein, dass Sie sich diese Gedanken machen, zeigt, dass Sie alles richtig machen, um für eine gute Bindung zwischen Ihrem Sohn und Ihnen zu sorgen. Je nach Tagesform möchte Ihr Sohn etwas Anderes erleben (Oma), als das Vertraute (Mama) oder eben auch nicht. Er ist sehr gerne bei Ihnen, aus dem Grund macht er seinem Unmut Luft, in dem er schreit. Wenn Sie selbst das Gefühl haben, oft ein wenig schnell zu reagieren, können Sie sich ja vornehmen, bei zukünftigen Verabschiedungen etwas ruhiger zu handeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungskind verhält sich auffällig

Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns vor fast 6 Monaten getrennt. Unser Sohn (4,5 Jahre) sieht seinen Papa einmal unter der Woche und jedes 2. Wochenende. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und es gibt keinen Streit. Wir versuchen unserem Sohn die Situation so einfach wie möglich zu machen. Er wohnt bei mir, aber sein Papa kan...


5 jähriger auffällig im Kindergarten

Hallo, Wir sind so ziemlich am Ende mit unseren Nerven:-( Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen die fast 10 Jahre alt ist und unseren Sohn der im Herbst 6 Jahre alt wird. Unsere Kinder sind von Grund auf sehr aufgeschlossen und unheimlich liebensbedürftig. Unser Sohn treibt uns aber zurzeit in den Wahnsinn. Es vergeht im Moment kein Tag an dem eine ...


Wie den Abschied erleichtern?

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und bisher auch schon regelmäßig bei den Großeltern geblieben, da ich schon wieder arbeiten war. Im September letzten Jahres habe ich noch einen Sohn bekommen und bin seitdem wieder zuhause. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter nicht mehr bei den Großeltern bleiben, falls ich doch mal ei...


Kleinkind Verhalten auffällig

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon mit guten Tipps geholfen, deswegen wende ich mich heute noch einmal an Sie. Mein Sohn ist mittlerweile 25 Monate alt und schon seit seiner Geburt ein kleiner Wildfang. Er war jetzt knapp ein Jahr in der KITA, dort war zunächst alles super, dann wurde er den anderen Kindern gegenüber allerdings sehr grob und ...


Kind auffällig oder nicht?

Ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll. In derMamigruppe ist eine Mutter und ihr Kind und ich finde beide auffällig, bin mir aber nicht sicher, ob es es noch im normalen Bereich ist. Zur Mutter: sie wird von den anderen Mütter ausgegrenzt und nicht sonderlich akzeptiert. Sie merkt,glaube ich,auch nicht warum oder oftmals das es so ist. Sie hat...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Kind 4J wird ,,auffällig“

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 4 J hatte einen super Kita Start, er geht jetzt seit fast 1 Jahr und ging eigentlich immer supergerne hin. (Altersgemischte Gruppe, ca. 30 Kinder) Er hat immer mit allen mal gespielt, hatte nicht einen besten Freund und konnte mit allen. Nun kam es vor einigen Wochen dazu, dass zwei Kinder ihn ausgeschlossen und a...


Mein Kind weint beim Abschied in der Kita seit einem Jahr – was tun?

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit 08.21 in der Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und die ersten 4 Monate auch. Seit Januar also mitlerweile schon fast ein Jahr weint er fast jeden Tag in der Kita bei Abschied, sowohl bei Mama als auch bei Papa. Laut Erzieherinnen ist es nur sehr kurz. Wenn ich ihm abhole, freut er sich, will aber oft nicht mitkommen....


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...