Frage: In die Augen schauen

Liebe Frau Ubbens! Sie schreiben immer wieder, man soll dem Kind in die Augen schauen, wenn man zB. nein sagt. Meine Tochter ist fast 23 Monate alt und versteht eigentlich schon alles, auch wenn es mit dem Sprechen noch nicht so funktioniert. Sie weiß also auch genau, wenn sie was gemacht hat, was sie nicht sollte. Wenn ich dann in die Knie gehe um ihr beim "schimpfen" in die Augen zu schauen, schaut sie dann einfach weg und ignoriert mich. Was ist da zu tun? Soll ich sie unterm Kinn nehmen und sie körperlich zwingen mich anzuschauen? Das fühlt sich irgendwie auch nicht richtig an. Danke und lg, Schnecki

von Schnecki2014 am 23.05.2016, 08:30



Antwort auf: In die Augen schauen

Liebe Schnecki, zwingen sollten Sie Ihre Tochter nicht. Gehen Sie dennoch weiterhin zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe. Irgendwann wird sie es aushalten und es schaffen, auch Sie anzugucken, sicherlich mit einigen Seitenblicken, nicht aber mehr den ganzen Kopf wegdrehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutti hat fette Ringe unter den Augen!

Hallo Frau Schuster! Wieder einmal das leidige Thema! Mein Sohn (10 Monate) wird seid 1 Woche jede Nacht wach und Brüllt gleich von 0 auf Tausend.Wenn wir ihn mit ins Bett nehmen ,was natürlich völlig falsch ist, ist meistens wieder alles OK.Aber in seinem Zimmer lässt er sich nicht beruhigen.Letzte Nacht habe ich das 3,5,7 min Programm durchgezog...


nach oder bzw. vor schimpfen hand vor die augen

hallo, meine tochter wird jetzt 1,5 jahre und vor 2 wochen habe ich einmal sehr mit ihr geschimpft, sie hat daraufhin sehr geweint und die hand vor die augen getan und sie hat einige zeit gebraucht, bis sie sich wieder gefangen hat. es hat mir dann sehr leid getan, dass ich so aufgebraust bin. vor ein paar tagen ist sie mit der hand vor den auge...


In die Augen schauen!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn kann und konnte noch nie in meine Augen beim Gespräch schauen. Mich stört das immer mehr. Woran liegt das? Er ist übrigens 4 Jahre alt. Gibt sich das noch im laufe der Zeit, oder wie kann ich die Situation verbessern? Danke Gruß Fibsi


In die Augen schauen

Hallo! Ich hatte die Tage schon einmal von meinem 2,5 jährigen Sohn geschrieben, aber eine Frage vergessen. Wie bekomme ich ihn dazu mir in die Augen zu sehen, wenn er spricht? Meistens redet er im Laufen, Weggehen oder einfach in den Raum hinein. Wenn er will kann er das. Es ist jedoch so sobald er anfängt zu sprechen ist der Blickkontak...


Augen verdrehen

Hallo Frau Schuster, obwohl ich mir etwas unsicher bin, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, trau ich mich dennoch, Sie einfach mal zu fragen. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich? Es geht darum, dass mein Sohn (9 Jahre) schon Ende des letzten Schuljahres ständig seine Augen verdreht hat. Und zwar so, wie jemand, der genervt die ...


Augen verdrehen - Rückmeldung

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort von neulich! Heute waren wir zum Augenarzt, der nichts festgestellt hat. Die Augen meines Sohnes sind super. Auch der Augenarzt ist der Meinung, dass es sich um einen Tic handelt. Mein Sohn hat übringens in den Sommerferien mit Ju-Jutsu begonnen und von uns Eltern wird er in vielen Dingen bestärk...


"Ich habe Angst, dass meine Augen nicht zugehen!"

Hallo, unsere dreijährhige Tochter ist von Geburt an ein schlechter Schläfer. Mit viel Ruhe, Ritualen und "sanfter Konsequenz" sind wir aber inzwischen so weit, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft und auch allein einschläft. Dennoch wachte sie meist einmal pro Nacht auf, wir streichelten ihr dann kurz beruhigend über den Kopf und sie schlief...


Kind zwinkert mit Augen...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist gerade 5 geworden. Wir waren nun 1 Woche im Urlaub. Und 2 Tage, bevor wir losfuhren, fing sie urplötzlich damit an, mit beiden Augen zu zwinkern. Also so zusammenzukneifen und das auch wieder zu lösen. Erst dachte ich, sie bekäme eine Bindehautentzündung o.ä. Fuhr vorsorglich zum Ki-Arzt - aber alles ohne...


Ist es gängig, dass man Kleinkindern die Augen beim Schlafen zu bindet?

Ich habe gestern (für mich) echt schreckliches gehört und bin total empört. Mein Kind (2 Jahre, 3 Monate) wurde gestern von meiner Tagesmutter von der Krippe abgeholt. Als sie da war, sollte sie meine Tochter wecken und anziehen. Die Erzieher (Anzahl 3 für 15 Kinder) haben bereits die Kinder für das Spielen draußen angezogen. Als meine Tagesmutter ...


Kind 18 Monate fasst anderen in die Augen

Hallo, unser Sohn ist ein kleiner Wildfang, der viel Spaß daran hat Dinge auszuprobieren. Seit drei Tagen fässt er uns mit seinen Fingern gezielt in die Augen. Wir sagen deutlich nein, nehmen seine Hände weg und setzen ihn bei Seite. Leider findet er es total lustig und macht immer weiter. Der großen Schwester (4 Jahre) haben wir gesagt, dass ...