Immer Theater beim Anziehen und Wickeln

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Immer Theater beim Anziehen und Wickeln

Liebe Frau Ubbens Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich! Mein kleiner Junge 2.5 Jahre macht immer mehr Theater beim Wickeln und Anziehen. Ablenken, Zeit lassen, erklären, miteinbeziehen... nichts nützt. Er ist sehr schnell und klettert im nu runter vom Wickeltisch oder wehrt sich mit Händen und Füssen. Es ist unmöglich , ihn festzuhalten und zu wickeln. Früher liess er sich noch ablenken oder ich liess ihn ein paar Minuten in Ruhe und probierte es dann wieder, was dann häufig gelang. Erst wenn ich total die Nerven verliere und mit ihm schimpfe oder ihm zb eine Süssigkeit verspreche klappt es. Das ist nicht immer so, häuft sich nun aber und das macht er nur bei mir. Manchmal laufe ich dann aus seinem Zimmer und sage dass ich dann halt was für mich mache, oder ich sage zuerst wickeln und anziehen erst dann spiele ich weiter mit dir. Er ist sonst übrigens sehr liebenswert und aufgestellt, hat eigentlich nie svhlechte Laune. Ich habe mir überlegt ob es was bringt eine Belohnungsliste zu machen wo wir jedes mal ein Kleber aufkleben wenn es geklappt hat. Weiss aber nicht ob das sinnvoll ist. Ich finde es daneben ihm einen Klaps auf den Po zu geben, muss mich aber je länger je mehr sehr beherrschen. Ich hoffe, sie haben einen Tipp für mich! LG ivenhoe

von Ivenhoe am 18.02.2014, 16:22



Antwort auf: Immer Theater beim Anziehen und Wickeln

Liebe Ivenhoe, viele Kinder haben in dem Alter nicht die Geduld für die, aus erwachsenen Sicht, notwendigen Dinge. Kinder testen ihre Grenzen. Dazu suchen sie sich eine Person, bei der sie sich sicher sein können, dass die Liebe groß genug ist, um das auszuhalten. Ihr Sohn hat schon gelernt, dass wenn er sich besonders hartnäckig weigert, er eine Belohnung, in Form von Süßigkeiten, bekommt. Bleiben Sie konsequent. Sie wollen ihn wickeln, dann wickeln Sie ihn, bevor er wieder etwas anderes machen kann oder Sie mit ihm spielen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und lassen ihn sein "Theater" machen. Bleiben Sie da. Laufen Sie nicht raus und geben Ihrem Sohn damit die Möglichkeit zu bestimmen, wann er gewickelt werden möchte. Je ruhiger Sie bleiben, je schneller wird er lernen, dass jeder Protest sinnlos ist, denn Sie reagieren ja gar nicht darauf. Für eine Belohnungsliste ist er noch zu jung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrüll beim Wickeln, Anziehen und auch sonst

Hallo Frau Schuster, jedesmal wenn wir unseren Sohn (13 Monate) anziehen oder wickeln fängt er zum Brüllen an wie ein Irrer. Schreien kann man es gar nicht mehr nennen, es tut mir wirklich in den Ohren weh ! Wir haben schon einiges ausprobiert, wie ablenken, ihm was zum spielen zu geben, mit ihm zu reden oder das Gebrüll einfach ignorieren. Dies...


Nicht essen, nicht wickeln, nicht anziehen ... achtung, leider sehr lang...

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Rat: Ich kann zwar nicht behaupten, daß unser Sohn (21 Monate) unterernährt ist (13kg/83cm), aber sein Eß- (und Anzieh)verhalten macht mir im Moment schon Sorge. Zumal er wohl wieder "ein Update bekommen hat". So nenne ich immer die Nächte, in denen er uns fertig macht, nur bei uns schlafen will,...


wickeln und anziehen

Sehr geehrte Frau Schuster, Ich habe ein Problem mit meinem Sohn (12,5 Monate) und hoffe dass Sie mir vielleicht noch einen Tipp geben können. Das Problem ist das wickeln und anziehen, da er sich mit solcher Kraft dagegen wehrt, dass ich fast keine Chance habe ihn zu halten (Mein Mann weigert sich mittlerweile schon komplett ihn sauber zu mache...


Wickeln und anziehen

Ich hab da mal gleich noch eine Frage. Mein Sohn(10 Monate) lässt sich überhaupt nicht gerne wickeln. Ich hatte ja schon geschrieben das er manchmal so hysterisch wird, auch beim Wickeln gibt es immer ein riesiges Theather, zwar nicht so hysterisch aber immer mit geheule und gestrample. Das geht jetzt schonca. 2 Monate so. Auch morgends beim anzieh...


Schreierei beim Wickeln + Anziehen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (15 Mon.) ist wenn wir "außer Haus" sind ein liebes, Fremden gegenüber sehr ängstliches Kind. Aber beim Wickeln und Anziehen macht er mich mittlerweile fix und fertig. Er hat schon immer dabei gemeckert. Aber mittlerweile schreit er als ob er geschlachtet wird, rollt sich auf den Bauch, stellt sich auf den Wickeltisc...


Nicht wickeln, nicht anziehen, keine Schuhe/gern an viele ;-)

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (knapp 17 Monate) ist zur Zeit in einer Phase, in der er sich nicht wickeln, anziehen, waschen, keine Schuhe anziehen lassen möchte usw.. Wie gehe ich am besten vor? Einfach unbeeindruckt vom Gezeter weitermachen geht schlecht,da er sehr kräftig ist und es dann schnell in ein "ruppiges" Unterfangen hin...


Wickeln, Füttern und Anziehen - ein Kampf

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und eigentlich ganz lieb. Nur beim Essen "zickt" sie, d.h. wenn ich sie in den Hochstuhl setze fängt sie an zu meckern und zu heulen und schlägt mit den Händen umher und gegen den Löffel. Es funktioniert nur wenn ich ihr etwas zu spielen gebe worauf sie sich konzentriert und dann schiebe ich nebenbei Löffel fü...


wickeln, anziehen ,nörgeln

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und ich habe einige Fragen zur Erziehung, bzw. würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen. Vor drei Monaten hat es angefangen, dass er sich nicht mehr wickeln und anziehen lassen wollte. Es ist jedes Mal ein Terz, er schreit und windet sich. Ich ziehe ihn so und so auf meinem Schoß oder im Ste...


Baby wickeln und anziehen

Schönen Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Wenn ich Moritz (10 Monate) wickeln möchte und oder anziehen dreht er sich ganz oft egal ob auf Wickeltisch oder Boden auf den Bauch... ich ihn wieder zurück... er überstreckt sich und dreht sich wieder auf den Bauch... das ganze Spiel... ich werde da echt wahnsinnig. Bei mei...


Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den Boden gelegt. Er hat sich gewindet und überstreckt. Ich musste ihn festhalt...