Frage: Ich geh schon mal vor

Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub und haben viel unternommen. Und egal wo, ob Zoo, Spielplatz, Biergarten oder Freibad, unsere kleine hat sich immer kurz um gesehen (5 min) und ist dann los marschiert ohne auch nur einen Blick zurück zu uns. Frei nach dem Motto "ich geh schon mal vor". Teilweise hab ich sie laufen lassen und dachte wenn sie merkt sie is allein sucht sie uns schon oder weint. Nix. 25meter und nicht ein Blick zurück. Sie ist 13 Monate alt. Ist das normal oder bedenklich.

von Lovie am 09.08.2016, 21:56



Antwort auf: Ich geh schon mal vor

Liebe Lovie, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Meist wandelt es sich im Laufe des zweiten oder dritten Lebensjahres um und die Kinder achten sehr darauf, dass Mama oder Papa in der Nähe sind. Aber nicht immer. Manche Kinder muss man als Eltern über Jahre gut im Blick behalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.08.2016



Antwort auf: Ich geh schon mal vor

Ich kenne das von beiden Kindern. Der Große (jetzt 4) war in dem Alter genauso, das ging bis ca. 2,5. Ich habe ihn mal beobachtet, er sah uns nicht mehr, aber anstatt zu weinen, lief er einfach der Menschenmasse hinterher (das war zu einem Aufzug). Der Kleine ist im Alter deiner Tochter. Er dreht sich sogar extra von mir weg und marschiert los und schaut auch nicht, ob ich sehe, wo er hinläuft. Ich denke, das ist ganz normal und zeugt eher von einer guten Bindung. Die Mäuse wissen, dass wir uns um sie kümmern und dass wir schon auf sie aufpassen werden. Außer gut Acht geben, wo dein Kind hinrennt, kannst du nix machen. Das Verständnis, dass wir die Kinder nicht immer sehen, kommt erst später...LG

von samoe am 10.08.2016, 10:05