ich bin total hoffnungslos!!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: ich bin total hoffnungslos!!

Gutrn Tag.Mein sohn ist fast 18 monate al und seit einigen wochen gibt es fast keine nacht wo er nicht weinend wach wird.Manchmal schreit er so viel dass ich ihn hochnehmen muss, ich musste ihn sogar mal zwischen mrinen mann und mich schlafen lassen.Tagsüber ist er sehr aktiv.Er hat auch nur mehr ein mittagsschlaf, wo er auch so gut wie immer ein mal weinend wach wird.wenn er wenig geschlafen hat dann nehme ich ihn ins bett und meistens beruhigt er sich und schläft weiter.Er schläft manchmal nur 8 oder 9 stunden.Ist das nicht wenig?Er wùrde auch gern weiterschlafen aber er schafft es nicht wieder einzuschlafen.Was mich noch ein bisschen ärgert, ist, dass er meine hand zum einschlafen braucht.Manchmal dauert es nur 100 min.manchmal aber auch 1 srunde bis er einschläft weil er ständig mit ihr spielt.Wenn er nacht dann wach wird braucht er sie wieder.Ich habs öfters versucht sie ihm nicht zu geben aber da schreit und ärgert sich sooo sehr, dass ich dann aufgebe.Ich bin in der 16 ssw mit baby nr.2 und ich will rinfach dass er lernt selbst einzuschlafen.Er hatte immer wieder mal phasen wo er allein eingeschlafen ist..aber dann war er immer wieder mal krank und hat viel nàhe gesucht und jetzt weiß ich nicht wie ich es ihm abgewòhnen kann.Was kann ich tun? Danke

von CClaudia22 am 25.02.2014, 22:59



Antwort auf: ich bin total hoffnungslos!!

Liebe Claudia, erst einmal vor weg: So eine Welle soll eine Frage in dem Expertenforum eigentlich nicht auslösen. Bitte lassen Sie sich davon nicht verunsichern und stellen gerne weiterhin Ihre Fragen hier im Forum. Sie fragen, ob 8 oder 9 Stunden Schlaf nicht zu wenig ist. Ja, wenn es der Gesamtschlaf über 24 Stunden ist. Wie lange schläft Ihr Sohn mittags? Die Schlafenszeit muss zum Gesamtschlaf dazu gerechnet werden. Jedes Kind hat Phasen, in denen es mal besser und mal nicht so gut alleine ein- und durchschlafen kann. Lange Schreien lassen sollte man die Kinder nicht. Ihr Sohn ist noch sehr jung und möchte Ihre Nähe zum Schlafen. Vielleicht spürt er auch schon, das Neuerungen auf Sie alle zukommen, das Baby. Bieten Sie ihm noch eine Weile Ihre Hand an. Wenn er ein paar Abende gut und sicher mit Ihrer Hand eingeschlafen ist, nehmen Sie ein Kuscheltier oder ein T-Shirt von sich in die Hand. Vielleicht mag Ihr Sohn entsprechendes festhalten, evtl. liegt das Kuscheltier dabei in Ihrer Hand und ein paar Tage später liegt das Kuscheltier mit in seinem Bett und Sie sitzen nur noch daneben. Wenn das Einschlafen so gut funktioniert, verlassen Sie kurz den Raum und sagen Ihrem Sohn vorher, dass Sie z.B. nur kurz zur Toilette gehen, aber gleich wieder kommen. Gehen Sie nach spätestens 5 Minuten auch wieder zu ihm. Die Abstände des Wegbleibens können Sie dann nach und nach verlängern. Nachts haben Sie noch ein wenig länger Geduld. Vielleicht ist er so zufrieden mit seinem neuen Kuschelfreund, dass er nach einer kleinen Weile auch nachts zum Wiedereinschlafen Ihre Hand nicht mehr benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2014



Antwort auf: ich bin total hoffnungslos!!

ich bin total schockiert, aus deinem schreiben fühle ich raus, wie genervt du von deinem sohn bist. kinder sind sehr feinfühlig, es kann sehr gut sein, dass er deine allgemeine genervtheit. spürt und dadurch noch stärker klammert. dein kind ist klen und nicht 12 jahre alt oder so und selbst dann wenn meine kinder zuwendung brauchen bekommen sie die und wenn es tage gibt, wo sie aus was für gründen auch immer sie noch stärker brauchen , dann bekommen sie sie erst recht. warum bist du wieder schwanger geworden, wenn es dich doch nervt, das ein kind nun mal sehr viel nähe braucht und phasen haben kann wie jetzt... warum wartet man nicht , bis das kind erst mal aus dem gröbsten raus ist.? ich befürchte sehr, wenn du deine haltung deinem kind nicht änderst, und aus deinem herzen ihm die wärme nicht geben willst die er zur zeit nun mal braucht und du weiterhin von ihm deswegen genervt bist, was ich echt schlimm finde (asl elternteil, ist das eben die verantwortung dem man seinem kind verspricht, wenn man es zeugt und auf die welt bringt, dass man absolut ihm das gibt, was es gerade dringend für seinen seelenfrieden braucht und man sollte es seinem kind auch gerne geben können. frage dich mal wieso du es nicht kannst.) wird es denke ich noch schlimmer mit ihm, wenn erst das andere kind da ist. ein kind in dem alter muss nicht alleine einschlafen und schon lange nicht weil du es willst. arbeite an deiner einstellung und wenn du es nicht kannst holt dir für dich und deiner psyche hilfe, wo du lernen kannst gedult zu haben. ich habe zwei kinder gleichzeitig bekommen und ich schwöre dir man braucht sehr viel gedult. meine kinder haben und brauchen oft zuwendung,träumen viel, wachen auf wegen zahnprobleme.dein kind kann sich nicht äußern, nicht ausdrücken was es genau hat evtl.hat er angst..und und und du reagierst genervt udn willst das er endlich mit 18 monaten alleine einschläft? sorry aber vielleicht hättest du hunde oder katzen nur haben sollen. mir tut dein kind absolut leid, weil du so was von genervt und ungedulig bist und deinem kind zu viel abverlangst in dem alter. wenn er weinend aufwacht, tut er das doch nicht aus spass, er ist müde aber er kann nicht schriebst du, ja weil er eben zur zeit phasen hat, seis zähne, seis träume ..egal was er zeigt dir was er braucht, also sei normal und vor allem liebevoll und liebend und gebe es ihm auch. du bekommt ein zweites kind...gratuliere, dem ersten willst du schon ncith in seinem bedürfnissen gerecht werden...dass ist ja alles nur zum scheitern verurteilt. ich rate dir, höre auf dich über dein kind zu beschweren und erkenne deine eigene inkompetenz, hör auf dein kind zu bewerten und sei einfahc für ihn da. singe ihn etwas vor , halte ihn. sei für ihn da.,..je genervter du bist..um so stärker wird er negativ darauf reagieren. hol dir hilfe jeglicher form und lass um himmels willen deine ansicht ihm etwas abgewöhnen zu müssen. es wird nicht ewig so sein. aber wenn du ncith lernst besser mit seiner phase zur zeit umzugehen, kann es sein, das du in ihm einiges auslöst was schon sicherlich auch aus deinem verhalten jetzt schon ist, es noch schlimmer für ihn wird. du musst da jetzt durch. und zwar mit respekt vor deinem kind. nimm ihn wie er ist. und nicht wie du ihn haben willst. lerne zurück zu stecken und nicht immer alles zum wohle für dich haben zu wollen. wer ein zweiten kind in die welt setzt sollte wirklich soweit sein und nicht seine miese laune und keine lust auf alles was es negativ beinhalten kann an seinem kind auslassen.... ich wünsche dir das du selber kein hoffnungsloser fall bist. viel erfolg

von cystus am 26.02.2014, 00:56



Antwort auf: ich bin total hoffnungslos!!

Hallo, Ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. Dein Kind ist 18 Monate (!) jung! Es muss weder alleine einschlafen, noch alleine durchschlafen in dem Alter. Es ist normal, dass Kinder Phasen haben, in denen sie gut und alleine einschlafen und es dann auch wieder Momente gibt, in denen sie eben ganz viel Mama brauchen. Da erwartest du deutlich zu viel von dem kleinen Mann. Zitat: "was mich auch nervt, ist dass er meine Hand zum einschlafen braucht.." diese Genervtheit tut mir ehrlich leid für dein Kind und es macht mich traurig so etwas zu lesen. Es ist doch gut, richtig und wichtig deinem kind Zuneigung zu geben, nach der er verlangt. Ja, es ist wichtig, dass er nicht alleine sein muss beim (ein)schlafen. Einschlafen bedeutet auch "loslassen". Und das können die kleinen am besten in der sicheren Gewissheit, dass Mama bei ihnen ist und sie "festhält". Bitte such den Grund für deine Genervtheit nicht länger bei deinem Kind. Sonst wird es mit dem 2.Kind nur noch schlimmer... Versuche vielleicht, dir im Alltag mehr Auszeiten zu nehmen, evtl. kann auch der papa deinen Sohn in den Schlaf begleiten. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass dein Sohn nicht von Stress, Druck und Genervtheit - sondern mit ganz viel Liebe, Zuneigung und Geduld in den Schlaf begleitet wird. Dann wird er wieder von ganz alleine besser und schneller einschlafen. Liebe grüße Julia

von julchen1986 am 26.02.2014, 08:36



Antwort auf: ich bin total hoffnungslos!!

Ich finde das total unverschämt von dir sowas zu sagen.Ich finde einfach dass ein 18 monate altes kind schon alleine einshlafen kann.Ih bin ja mit ihm im zimmer bis er einschläft.Ich bin wohl...eine sehr gute mutter und auch eine geduldige.Das mit dem shlafen ist ein eigenes kapitel, das hat mit dem rest nichts zu tun.Ich lass mich hier auch nicht beleidigen, von wegen ich sei ne schlechte mutter etc.Ich liebe meinen sohn und gebe ihm auch viel zuneigung und liebe.Der kinderarzt meint auh er solle allein einschlafen lernen weil man ihm das sonst nicht mehr abgewöhnen kann( das mit der hand halten)Jede Mutter macht es auf ihre eigene art und weise aber dadurch wird sie nicht zur schlechten mutter wenn sie nicht deiner meinung ist und das so mqxht wie du!

von CClaudia22 am 26.02.2014, 11:07



Antwort auf: ich bin total hoffnungslos!!

Also ich muss auch sagen, dass ich die bisherigen Antworten nicht hilfreich finde und sie sich somit nur noch mehr Vorwürfe macht. Völlig unproduktiv! Sie liebt ihr Kind mit Sicherheit und möchte, dass es ihm gut geht. Aber man darf auch als Mutter Bedürfnisse haben und Schlaf gehört nunmal dazu! Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate und sie hatte auch Phasen, in denen das einschlafen schwierig war. Aber du sagtest ja, dass es auch mal geklappt hat? Vielleicht dehnst du das Einschlafritual etwas aus und kuschelst noch mehr mit ihm. Oder gib ihm was ins Bett, dass nach Mama riecht. Gibt es etwas, wo er deine Abwesenheit akzeptiert? Ich hab schonmal gesagt, dass ich noch die Pampers in den Müll bringen muss und deshalb noch nicht mit ins Bett gehe. Leider hilft am Ende nur durchhalten... Er kann auch in diesem Alter schon lernen, dass er geliebt und sicher ist, wenn Mama nicht im Raum ist.

von monne am 26.02.2014, 13:35



Antwort auf: ich bin total hoffnungslos!!

Liebe CClaudia22! Ich kenne das zu gut und ich habe eine ähnliche Frage in einem anderen Forum gestellt und wurde auch fast geköpft, weil ich meiner Tochter (2 Jahre) abverlange dass sie alleine schläft, wo sie mich doch braucht und ich würde meine Bedürfnisse vor die meiner Kinder stellen........ Meine Tochter hat immer alleine (mit ihrem Zwillingsbruder) im Kinderzimmer geschlafen. Seit ca. 2 Wochen will sie mich haben zum einschlafen,. sonst schreit sie bis sie schläft. Auch in der nacht ist es mittlerweile so. Da ich es nicht mehr schaffe, sie schreien/weinen zu lassen (mein Mann könnte das schon...) war ich letzten Abend über eine Stunde bei ihr bis sie eingeschlafen ist, dann nochmal 2 Stunde später allerdings nur 10 Minuten und dann ab 3 Uhr früh, da ist sie über 2 Stunden lang nicht eingeschlafen und wir stehen um 6 auf. Um Dreiviertel 6 bin ich aufgestanden und 5 Minuten später hat sie schon geschrien und damit waren wir dann schon beim Aufstehen. Ich verstehe Deine Nöte, auch ich möchte schlafen. Leider hab ich auch noch keine Lösung, denn weder Schreinen lassen, noch die halbe Nacht bei ihr liegen sind nicht ideale Lösungen für keinen von uns. Ich wünsch Dir alles Gute Zwillinge12

von Zwillinge12 am 26.02.2014, 13:47



Antwort auf: ich bin total hoffnungslos!!

Er schläft mittags zwischen 1,5-2 stunden.Max.3 stunden das aber seehr selten und das auch mit unterbrechung.Der gesamtschlaf liegt daher bri etwa 11-12 stunden maximal.Manchmal auch nur 10. Mir würde es nichts ausmachen wenn er mit meiner hand einschläft aber wenn er nachts wach wird soll er wissen dass es ohne mamas hand gehen muss.Ich hab nur angst dass wenn ich ihn nicht abgewöhne es nur noch schlimmer wird sobald das zweite da ist.Mit einem kuscheltier hab ichs versucht..weißt er komplett ab.Ich hab echt keine idee. Danke für die Antwort

von CClaudia22 am 26.02.2014, 22:57