Hobby plötzlich nicht mehr gewünscht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hobby plötzlich nicht mehr gewünscht?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (4,5 Jahre) geht seit ein paar Monaten zum Kindertanzen (ihne Mama). Sie wollte es gerne und ist immer mit Begeisterung hingegangen. Beim letzten mal brachte ich Sie hin und sie lief munter durch die Halle bis sie plötzlich nach 1 Ninute laut weinte, sie wolle nicht mehr hin. Die Lehrerin meinte nach ein paar Minuten (nachdem sie sie mitfühlend ansprach und noch versucht hatte, sie zu überredden), es hätte heute wohl keinen Sinn, sodass ich sie wieder mitnahm... Seit dem mag unsere Tochter gar nicht mehr hingehen. Nun hatten wir wegen Krankheit 2 Mal Zwangspause und ich dachte danach ist sie wieder ganz froh, gehen zu können. Aber keine Chance: sie liegt auf dem Boden und weint, sie möchte nicht. Mit der Krankheit hat es aber nichts zu tun - sie ist schon seit Tagen wieder topffit! Auf die Frage nach einer Begründung kommt nichts (sie kann super sprechen, will aber wohl den Grund nicht sagen). Ich sagte ihr, die anderen wären sicher traurig und wenn man sich zu etwas anmeldet geht man auch hin (außer bei Krankheit) - keine Chance. Ich sagte ihr, ich fahre mit und bleibe 10 Minuten da - auch nicht gewünscht. Dann sagte ich ihr, wir fahren hin und sie solle es der Lehrerin selber sagen - auch kein Erfolg. Ich hätte sie noch nicht mal ins Auto bekommen und hat ja so auch keinen Sinn. auch als ich es in einer ruhigeren Minute nochmals ansprach, kam keine Begründung. Auch die Tatsache, dass ich ihr sagte, mich extra für sie beeilt zu haben nach der Arbeit, brachte nichts. Wie kann ich sie wieder motivieren? Sie war sonst immer so gerne dort und es ist auch ganz lustig und zwanglos gestaltet. Es wäre echt schade... Und da sie ein sehr aufgewecktes Kind ist, was viel "Input" fordert, hat ihr das auch sehr gut getan an einem Nachmittag die Woche mal etwas besonderes zu haben. Wie bekommt man so Kleine dazu, bei der Sache zu bleiben, wenn sie so komplett auf stur stellen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße

von bofi2012 am 20.11.2014, 16:46



Antwort auf: Hobby plötzlich nicht mehr gewünscht?

Liebe bofi2012, respektieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter und versuchen nicht mehr, sie zum Tanzen zu bewegen. Kinder im Alter Ihrer Tochter wissen schon genau, was sie möchten und was nicht. Schlagen Sie ihr eine Alternative vor. Villeicht mag sie sich Kinderturnen oder eine Ballsportart angucken? Erklären Sie ihr aber, dass wenn sie nicht mehr zum Tanzen möchte, es völlig in Ordnung ist, sie sich aber in 2 Wochen nicht umentscheiden kann. Kleinkinder sollten gerne alle paar Monate (halbes Jahr) die Möglichkeit haben, sich in einem neuen Hobby auszuprobieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.11.2014