Hilfe, meine Tochter ist 5 Jahre alt und klammert extrem

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, meine Tochter ist 5 Jahre alt und klammert extrem

Hallo, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meiner Tochter.Mit 3 Jahren hat sie den Kiga gewechselt, da sie sich dort nicht wohlfühlte.In dem jetzigen fûhlt sie sich pudelwohl.Ich gehe mit ihr in Kurse seit sie 6 Monate alt war.Das Problem ist je älter sie wurde umsomehr zeigte sie ein starkes Klammern.Habe dann eine zeitlang mit den Kursen aufgehört.Seit über einem Jahr waren wir im Turnverein.Aber Mama mußte immer auf der Bank sitzen.Jetzt haben wir den Turnkurs gewechselt.Wollte sie jetzt mal alleine lassen.Aber sie fing an zu schreien,weinen.Sie sagt sie habe Angst und will nicht ohne mich sein.Leider bekommt sie sehr viel Streit zwischen meinem Mann und mir mit.Die Erzieherinnen meinten im Kiga wäre sie sehr sportlich und sollte Sport machen, damit ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

von Geraldine33 am 14.07.2014, 17:59



Antwort auf: Hilfe, meine Tochter ist 5 Jahre alt und klammert extrem

Liebe Geraldine33, machen Sie jetzt, vor der Sommerpause einen Cut und fangen nach den Sommerferien neu mit dem Turnen an. Besprechen Sie vorher mit Ihrer Tochter, dass Sie in der ersten Turnstunde dabei bleiben, ab der zweiten Stunde aber vor der Tür warten, so wie die anderen Mütter und Väter auch, da es ja ein Kinderturnen ist. Ihrer Tochter fällt das Loslassen schwer, zumal sie es bis vor kurzem gewöhnt war, dass Mama mit dabei war. Gönnen Sie sich und Ihrer Tochter die kleine Sommerpause, um das Klammern ein wenig zu vergessen und starten gestärkt in die neue Gruppe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.07.2014



Antwort auf: Hilfe, meine Tochter ist 5 Jahre alt und klammert extrem

Ich würde auf jeden Fall Sport machen. Sag ihr doch einfach du wartest in der Umkleidekabine. Wenn du dabei bist kann sie gar kein Sport machen, weil sie dann immer auf dich achten muss. Die machen doch sicher auch Trinkpausen usw. Dann kann sie dich ja immer noch sehen. Sag ihr du bleibst in der Nähe aber willst dich z.B. mit anderen Müttern unterhalten und du wärst ja da. Dann kann sie in Ruhe Sport machen und ist beruhigt weil Mama ja in greifbarer Nähe ist. Die Situation zwischen dir und deinem Mann ist natürlich doof fürs Kind. Aber das gehört wohl zum Leben dazu. Ich streite mich auch mal mit meinem Mann. Ist vielleicht auch anstrengend mit so einem klammernden Kind oder?

von vronili am 15.07.2014, 09:16



Antwort auf: Hilfe, meine Tochter ist 5 Jahre alt und klammert extrem

Hallo, erstmal danke für die Antworten. Nein, das mit der Umkleidekabine würde nie klappen. Dann läuft sie direkt hinter mir her... wie gesagt, sie braucht halt Zeit. Die Turnwartin ist guter Dinge und meinte es wäre kein Problem für sie, wenn die Eltern eine zeitlang dabei sind. Ich bin ja nicht die Einzige, da sitzen noch ein paar Eltern auf der Bank. Sie hat letztens zu mir gesagt, du kannst nach den Ferien auch ruhig weg gehen. Ich probiere es dann mal. Vielleicht ist das Klammern, weil sie ein Einzelkind ist. Hätte sie ein Geschwisterchen wäre alles irgendwie normaler... Gruß Geraldine

von Geraldine33 am 08.08.2014, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter klammert extrem

Hallo, Ich habe eine Frage zur Erziehung meiner Tochter. Sie ist nun 18 Monate alt und wir leben mit meinen Eltern im gemeinsamen Haushalt. Der Vater hat uns vor gut 8 Monaten verlassen, pflegt aber sein wöchentliches Besuchsrecht! Meine Frage: seit einigen Tagen klammert meine Tochter extrem. Sie hängt den ganzen Tag an mir. Es ist mittler...


Mein Kind klammert und weint oft...

Hallo, mein Kind ist fast 16 Monate alt. Er ist meist gutgelaunt und fröhlich. Wir halten uns oft in der Wohnküche auf, wo auch u.a. Spielzeug steht. Wir sind aber auch viel draußen, wie z.B. Spielplatz, zu Besuch, in der Stadt und im Garten. Eigentlich abwechslungsreich. Ab ca. nachmittags, wenn wir uns mal in der Wohnküche aufhalten, klammert ...


Tochter 1,5 Jahre klammert

Hallo Frau Ubbens, ich lebe mit meiner Tochter (18 Monate) seit ca 1 jahr im gleichen Haus wie meine Eltern. Mein Mann ist beruflich im Ausland und nur max. 1x im Monat zu Besuch. Meine Eltern unterstützen mich sehr mit der kleinen und so ist sie wirklich immer gut versorgt. Meine Tochter war immer sehr offen und freundlich, hat erst spät gefr...


Baby klammert extrem

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter (10 Monate) klammert seit einiger Zeit ganz extrem. Es wird immer schlimmer. Ich kann sie wirklich keine Sekunde auf dem Boden absetzen. Sie weint sofort und zieht sich an meinem Bein hoch. Selbst wenn Papa da ist will sie zu mir. Wenn ich dusche und sie solange im Laufgitter direk...


warum klammert sich mein kind an mich,wenn andere kinder zum spielen kommen?

Hallo,mein kind, 2,8 jahre,klammert sich,wenn kinder zu uns zu Besuch kommen oder wir zu anderen gehen nur an mich.Sie möchte dann nicht mit anderen spielen,nur auf meinem Arm oder in meiner absoluten Nähe sein.Sie kennt die Kinder schon "sehr lange",es sind also keine fremden für sie.Wenn ich sie frage,freut sie sich,daß wir Besuch bekommen oder w...


Sohn 2 Jahre klammert sehr

Guten Morgen, Mein Sohn ist zwei Jahre und wir machen seit drei Wochen Kita Eingewöhnung. Leider kommen wir kaum voran, da er extrem klammert. D.h. er sitzt ständig bei mir und will auf den Arm. Wenn die Erzieherinnen und Kinder mit ihm spielen wollen sagt er nur nein. Wenn er zu einen Spielzeug will, versucht er mich zu ziehen, damit ich mitgehe...


Warum klammert unser 4jähriger so sehr?

Hallo Frau Ubbens, gerade gestern erst war wieder einer dieser Momente, die mich fast zum Verzweifeln bringen. Mein 4jähriger Sohn weicht nicht von meinem Seite. Wir beide waren für ca. 2,5 Stunden nachmittags zum Geburtstagsbesuch bei einer Bekannten. Es waren einige Gäste mit Kindern im Haus. Mein Sohn hat die ganze Zeit auf meinem Schoß gese...


3jährige klammert

Meine Tochter klammert seit einiger Zeit. Sie will,dass nur ich sie ins Bett bringe,Schuhe anziehe, mit mit auf Toilette(egal ob sie oder ich muss), sie legt den Papa total ab,wenn ich dabei bin(ansonsten nicht) sie steckt dich ständig die Hand in den Mund,läuft wenn ihr langweilig ist im Kreis(dies hat sich gebessert,da ich sie gezielt umlenke). I...


Kind klammert plötzlich in der Kita

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (20 Monate) besucht seit fast 3 Monaten die Krippe. Die Eingewöhnung verlief problemlos. Sie konnte es morgens kaum erwarten, in die Krippe zu fahren und beim Verabschieden nahm sie uns kaum wahr. Seit 2 Wochen jedoch quengelt oder weint sie, wenn wir gehen. In der Krippe selbst verlangt sie die alleinige Aufmer...


Kind klammert extrem

Liebe Frau unbbens, Unser Sohn 2,5 macht uns seit ein paar Wochen einige Sorgen. Er war schon immer sehr auf seinen Papa geprägt da mein Mann in den letzten Monaten aber zusätzlich aus gesundheitlichen Gründen meiner Seits viele Aufgaben von mir übernehmen musste ( ins Bett bringen , Kita fahren ..) wurde dies noch intensiver. Als ich diese Aufgab...