Frage: Heftige Wutanfälle

Hallo, meine 16m alte Tochter war immer schon ein kleiner Dickkopf, seit 4m wird es aber immer schlimmer. Passiert etwas das sie nicht mag (oder man sagt "nein" zu etwas), bockt sie, wirft sich (teils so sehr dass man sie kaum noch halten kann), haut, tritt, zwickt, kratzt und brüllt. Was man auch versucht es hilft nicht. Das blöde daran ist, dass sie mittlerweile nahezu alle Körperpflege derart kommentiert. Selbst wickeln ist ein Riesentheater. Alles was wir versucht haben war bisher entweder nur von kurzem Erfolg oder sinnlos. Anfangs haben wir versucht sie abzulenken-ihr was in die Hand zu geben, sie selbst was machen lassen. Geht mittlerweile gar nicht mehr, sie legt schon los wenn sie mitbekommt was ansteht. Sie teils selbst was machen lassen ("komm ich helf Dir...") führt auch nicht zum Erfolg. Sie spielt sich dann kurz mit Windel/Zahnbürste etc, versucht man dann das nötige zu machen (nachputzen, wickeln etc...) geht das Theater von vorne los. Manchmal -gottseidank nur selten- passiert es dann auch dass sie einen richtig heftigen Wutanfall bekommt und praktisch nicht mehr zu trösten ist, bisher immer ausgelöst durch Kleinigkeiten einmal zb hat meine Mutter sie hochgenommen weil sie mittig im Flur gesessen hat wo schnell jemand vorbei musste. Sie hat sie nur angehoben und aus dem Nichts ging ein Riesentheater los. Sie lässt sich dann nicht mehr trösten, haut und tritt nach uns, wehrt sich gegen hochnehmen/trösten. Lässt sich mit nichts ablenken und auch mit ihr sprechen ("ich versteh ja dass Du zornig bist...") hilft nicht. Ich setzt mich in so einer Situation dann eben zu ihr, rede (auch wenns sinnlos erscheint) leise mit ihr und kann sonst nurmehr warten. Irgendwann wird sie dann ruhiger, sucht wieder meine Nähe und manchmal ist sie dann so geschafft dass sie direkt an mich gekuschelt einschläft. Hab mich erkundigt wie ich ihr helfen könnte und bekam als Rat solche Situationen möglichst zu vermeiden. Ist nur nicht alltagstauglich da sie ja erstens notwendige Körperpflege ablehnt (ich kann sie ja nicht mit der vollen Windel lassen) und zweitens manchmal völlig unvorhersehbar bei Kleinigkeiten einen richtig heftigen Anfall bekommt. Wie also damit umgehen? Gibts irgendwas womit ich ihr noch helfen kann? wickeln geht teilweise beim Papa besser, aber der muss tagsüber arbeiten. Das wickeln vom Wickeltisch trennen und sie am Bett, Boden etc zu wickeln hat nur kurz geholfen, ablenken war eben auch nicht von langer Dauer wirksam und selber machen geht eben noch nicht. Für trocken-Training ist sie denk ich noch zu klein, außerdem haben wir diesselben Probleme ja auch beim Zähneputzen, Nägel-schneiden etc. Was also tun?

von Lyra1804 am 02.05.2017, 11:31



Antwort auf: Heftige Wutanfälle

Liebe Lyra1804, bei einem Wutanfall, weil etwas für Ihre Tochter Unvorhergesehenes passiert, tun Sie jetzt schon genau das Richtige. Bleiben Sie in der Nähe und warten, bis Ihre Tochter von sich aus zu Ihnen kommt. Beim Wickeln, Zähneputzen, Nägelschneiden usw. überlegen Sie sich, wie Sie es machen wollen und behalten es die kommenden Wochen genauso bei. Auch, wenn Ihre Tochter protestiert. Leider gibt es so kleine Wutmäuse, die viele Wochen und manchmal auch Monate brauchen, um zu akzeptieren, dass diese Dinge nunmal notwendig sind. Sie selbst sollten versuchen, die Ruhe zu bewahren und nicht nach immer neuen Möglichkeiten suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2017



Antwort auf: Heftige Wutanfälle

Danke für die Antwort. Hilft also wohl nur Augen zu und durch.... :-( Was das "immer was Neues probieren" betrifft-ich find es sehr unschön wenn ich sie durch die Anwendung von körperlicher Kraft schlichtweg zu etwas zwingen muss was sie (gerade) nicht möchte(denn was anderes bleibt dann nicht). Ja in einer für sie gefährlichen Situation, als Notfallmassnahme/Ausnahme ok, aber im Alltag? Daher der Versuch (oder die Versuche) es für sie irgendwie angenehmer/erträglicher zu machen. Ist ja nicht so dass wir das alles innerhalb eines Tages probiert hätten ;-) Hatte gehofft es gäbe noch einen Kniff der es allen Beteiligten einfacher macht.... Danke trotzdem, LG Lyra

von Lyra1804 am 02.05.2017, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...