Frage: Hauen abgewöhnen

Hallo, ich hätte bitte eine Frage. Meine Tochter (15 Monate), macht wahrscheinlich eine Phase durch, bin aber langsam am Ende mit meinen Nerven und brauche einen Rat. Seit ca. einem Monat haut sie mir sehr viel ins Gesicht, auch dem Vater und manchmal anderen Leuten. Wie gewöhne ich es ihr am besten ab? Ich versuche es immer mit gut zureden (das tut weh, lieb sein usw.) aber es bewirkt gar nichts. Außerdem haut sie sehr oft sich selbst mit der Hand gegen den Kopf, oder den Kopf gegen die Türe, Kästen. Seit 2 Monaten kann sie gehen, und jetzt ein richtig weinerliches Kind geworden. Sobald sie mal auf den Boden fällt oder ähnliches, ohne sich weh zu tun, fängt sie sofort an zu weinen und will 24h nur bei mir sein. Ich gehe 2 halbe Tage die Woche arbeiten, wo sie bei den Omas ist. Dort ist das alles überhaupt kein Problem. Da summst sie nicht, weint nicht, haut nicht.....sobald ich dazu komme, geht es wieder los. Wie kann ich mich bzw. sollten wir uns ihr gegenüber verhalten, dass es mit der Hauerei und ständigen Weinerei aufhört? Vielen Dank im Voraus

von tirol am 18.06.2014, 07:01



Antwort auf: Hauen abgewöhnen

Liebe tirol, Ihre Tochter haut Sie oder den Papa, dann setzen Sie sie nach einem klaren "Nein, das tut weh", von sich weg. Ihre Tochter möchte Sie nicht hauen, es ist vielmehr ihre Art der Kommunikation, für die sie aber noch keine Worte hat. Viele Kinder hauen sich selbst oder den Kopf auf den Boden oder gegen Wände, Türen etc.. Sie wollen sich selbst spüren. I.d.R. hören sie von selbst auf, wenn es ihnen weh tut und so lange sich Ihre Tochter nicht ernstlich verletzt ist alles in Ordnung und es hört in einiger Zeit von alleine wieder auf. Auch die weinerliche Phase und viel bei Mama sein wollen, geht in einigen Wochen von selbst wieder vorbei. Haben Sie ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meiner Tochter hauen, kneifen und beißen abgewöhnen?

Meine Tochter (2 1/4) haut, beißt und kneift. Mit 14 Monaten kam sie in die Kita. Ziemlich bald fing sie an anderen Kindern in die Haare zu ziehen. Mit der Zeit wurde dieses verhalten immer häufiger, sowohl in der Kita, als auch auf dem Spielplatz etc. Manchmal war erkennbar, dass sie sich ein Spielzeug oder ähnliches erobern wollte, aber häufig ...


Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter wird Ende September 2 Jahre alt. Seit kurzem hat sie angefangen zu beißen, zu kratzen und zu hauen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ein Nein bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich glaube sie kann allgemein mit einem Nein noch nicht richtig umgehen. Wenn sie z.B. bei meinen Schwiegereltern ist und di...


Wie Kleinkind 14 Monate hauen und beißen abgewöhnen

Hallo, seit 2 Wochen haben wir das Problem das unser Kleiner 14 Monate alt extreme Wutanfälle hat.Am Tisch fängt er an alles umher und runter zu schmeißen...wenn man dann in einem etwas lauteren Ton NEIN sagt macht er es erst recht. Wobei er immer beim Wort NEIN neuerdings ausrastet. Auch haut und beißt er auch momentan extrem. Ich stoße echt an...


Fläschchen abgewöhnen und Hauen

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Anliegen. 1.) Ich habe zwei Söhne, 21 Monate und 3 Jahre. Der kleinere Haut manchmal den Älteren und wenn wir ihm sagen, dass das nicht in Ordnung ist (dass es weh tut, dass der ältere jetzt aua hat und weint), lacht er nur als wäre das ein riesen Spaß. Er gibt ihm auch Küsschen udn sagt entschuldigung aber i...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...