Hat mein Tochter ein Problem?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hat mein Tochter ein Problem?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter fast 3 Jahre wacht immer öfter Nachts auf, heult und schreit. Seit 1-2 Wochen möchte sie immer, das ich sie wiederhole. Sie sagt irgendetwas, dann sagt sie: "sag in Ordnung" Sie besteht darauf, wenn ich es nicht sage, lässt sie nicht locker. Ich tu es auch meistens und sage was sie hören möchte, aber sie wiederholt sich auch ziemlich oft. Das geht meistens die ganze Zeit so, sag das, sag dies. Wenn ich mal sauer antworte, sagt sie "nein nicht sooo, nur In Ordnung!" Dann sag ich ihr es so, wie sie es hören möchte, dann sagt sie "ja genau so!" Sie nimmt das so ernst und schreit mich ständig an und möchte das ich sie wiederhole. Inzwischen wird mir das zu anstrengend und ich mache mir ernsthaft sorgen. Ist das nur eine Phase oder ist es ein ernst zu nehmendes Problem? Wieso reagiert sie so?

von derry am 09.11.2015, 12:02



Antwort auf: Hat mein Tochter ein Problem?

Liebe derry, meine Vorrednerin hat schon gut geantwortet, dies werde ich hier nicht wiederholen aber ergänzen. In der Nacht sollten Sie Ihre Tochter nicht unnötig schreien lassen sondern immer gleich beruhigen. Tagsüber schenken Sie ihr viel Struktur und Aufmerksamkeit. Bieten Sie ihr viele Kuscheleinheiten an, lesen dabei gemeinsam Bücher etc. Erklären Sie Ihrer Tochter in einem Moment, wo es gerade nicht darum geht, sie zu wiederholen, dass Sie sie nichts mehr wiederholen werden. Es wird für beide Seiten ein, vielleicht zwei anstrengende Tage geben, doch dann wird Ihre Tochter verstanden haben, dass Sie standhaft bleiben und sie nicht durch Worte bestätigen. Vielmehr sollen dies die Nähe und Aufmerksamkeit übernehmen. I.d.R. handelt es sich auch bei den Wortspielen um eine Phase, die aber durchaus abgekürzt werden kann und darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2015



Antwort auf: Hat mein Tochter ein Problem?

Hallo, bin zwar nur Laie, aber zweifache Mutter, und wollte Dich ein bissl beruhigen. Für mich klingt das nach einer Phase, die vorübergeht. Deine Tochter ist in einem Alter, wo ihre Welt sich deutlich vergrößert: Ihr Aktionsradius vergrößert sich (vielleicht geht sie auch schon in den Kiga), sie versteht mehr von der Welt und den Dingen, ihr Wortschatz wird größer. Das bedeutet zugleich auch Verunsicherung: Alles wird ein bisschen unüberschaubarer, unübersichtlicher, vieles versteht sie noch nicht, und das macht Angst. Es ist ganz oft so, dass die Kleinen genau in diesem Alter mehr Rückversicherung und Halt durch die Eltern brauchen, vor allem nachts. Meine Kinder hatten auch solche Phasen, in ähnlicher Form. Ich finde, Deine Kleine kann sogar erstaunlich gut sagen, was sie jetzt braucht: Eine Mama, die ihr versichert, dass alles in Ordnung ist. Das beruhigt sie und hilft ihr, wieder einzuschlafen. Sie kann ihr Bedürfnis nach Halt und Sicherheit also sogar artikulieren, das finde ich beachtlich. Gib Ihr den Rückhalt und die Beruhigung, die sie sich jetzt wünscht. Das wird nur eine Zeitlang nötig sein, wirst sehen. Phasen haben den Nachteil, dass man sie meist nicht verkürzen oder gar abstellen kann. Und sie haben den schönen Vorteil, dass sie einfach von selbst vorübergehen. Wie lange es dauern wird, weiß man nicht, ein paar Monate können es schon sein. Vielleicht aber auch nur ein paar Wochen. LG

von Mijou am 09.11.2015, 12:22



Antwort auf: Hat mein Tochter ein Problem?

Aber das ist echt extrem. Sie schreit und sagt ständig mindestens 6 mal manchmal 10 mal "sag in Ordnung..sag in Ordnung" obwohl ich ihr sage "in Ordnung" ist sie 2 sekunden still und sagt wieder "sag in Ordnung" wenn ich ihr sage "iss dein teller leer" sagt sie "ich esse mein teller leer. sag in Ordnung" ich sag ihr sie soll sich setzten, dann sagt sie "ich sitze scgon, sag in Ordnung" und dabei sitzt sir garnicht. Sie macht kaum was ich sage, möchte aber immer das ich in Ordnung sage. Sie quengelt immer mehr und öfter. Allgemein klingt sie in letzter Zeit ziemlich unzufrieden und unglücklich. Sie ist schon ziemlich müde und fertig dadurch.

von derry am 09.11.2015, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem beim schlafen legen

Guten Tag, unser Sohn ist 20 Monate es hatte vorher gut geklappt das mein Freund unsern Sohn Abends immer Bett fertig macht und ihn hinlegt sich daneben setzt bis er eingeschlafen ist. Seit gut zwei drei Wochen klappt das nicht mehr er schreit wie am Spieß, will nicht mal mehr von ihm gewickelt werden, und manchmal kommt er auch Nachts was eige...


Mutter eher zurückhaltend - Problem für das Kind?

Liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob das Thema hierhin passt. Ich bin eher zurückhaltend und vorsichtig vom Charakter her. Ich gehe aber mit meinem Kind auf Spielplätze, zum Türen oder Eltern-Kind-Frühstück. Wir haben auch zu zwei anderen Familien Kontakt, aber nicht wöchentlich. Auf dem Spielplatz sind mein Kind und ich meist alleine. Alle ...


Hoher Migrationshintergrund in Kindergarten Problem?

Hallo, mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und besucht zur Zeit eine Krippe. Ab September benötigen wir einen Kindergartenplatz. Wir wohnen in einer Großstadt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass wir gar keinen Platz bekommen deshalb kann man nicht von Auswahl sprechen. Gestern haben wir uns einen städtischen Kindergarten angeschaut. Do...


Wie kann ich herausfinden welches Problem unser 6 jähriger Sohn hat?

Hallo Fr. Ubbens Ich und mein Mann zusammen lebend haben einen 6 jährigen Sohn, der nach den Sommerferien in die Schule kommt. Wir haben 2 große Probleme mit ihm. Problem 1 Heute morgen bekam ich einen Anruf aus dem Kiga weil mein Sohn aus unerklärlichen Grund im waschraum die Türe so fest aufgeschlagen hat das sie aus den Angeln gerissen i...


Wirklich Bindung oder was ist das Problem?

Hallo, ich habe eine Frage zur Bindung bzw. was das Problem sein kann. Leider eine etwas längeren Geschichte. Mein Sohn ist 7 Jahre, meine Tochter 4. Mein Sohn hat immer bereits viel Aufmerksamkeit gefordert, es hat nie gereicht. Die ersten 4 Wochen hat er ausschließlich auf meinem Bauch schlafen können, ist bis 6 Jahre Nachts ins Familienbe...


Problem, beide Kinder alleine ins Bett zu bringen

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne im Alter von 4 1/2 und 2 Jahren. Seit kurzem und urplötzlich ist es für den Großen ein Problem, wenn ich seinen Bruder ins Bett bringe. Er mag in der Zeit weder TV gucken noch Hörbuch hören, ein Buch anschauen etc. Ich habe versucht ihm das „länger aufbleiben“ schmackhaft zu machen, aber er weint und...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...


Kita Problem

Guten Tag mein Sohn wird jetzt Anfang Juni 3 Jahre und geht mit mir seit fast 2 Monaten in die Kita. Wir sind noch bei der Eingewöhnung. Der Kindergarten führt das offene Konzept. Also die Kinder können selber entscheiden in welche Gruppen sie täglich gehen wollen und wie oft sie diese wechseln. Es sind 26 Kinder in seiner „Gruppe“ und ein...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...