Frage: Händigkeit

Hallo, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und bevorzugt die linke Hand. Sie hat zwei Narben links im Gehirn seit Geburt, die zuletzt im Januar 2013 epileptische Anfälle mit Absencen auslösten. Sie entwickelt sich sehr gut und ist bei allem Untersuchungen im oberen Normbereich bzw. weiter entwickelt lt. Ärzten. Wie verhält es sich mit der Händigkeit im Allgemeinen? Kann es sein, dass sie Linkshänder wird, weil ja links die Narben sind? Ich habe mal gelesen, dass bei genetisch festgelegten Linkshändern das Sprachzentrum rechts wäre statt links. Welcher Bereich wäre dann links anstatt? Und sollte es von den Narben rühren, dass sie Linkshänder wird, wäre das nicht so wie "umerzogen" was man früher mit den Linkshändern machte? Also nicht gut und sollte man etwas tun dagegen? Danke

von Waswissenwill am 17.06.2014, 10:45



Antwort auf: Händigkeit

Liebe Waswissenwill, leider kann ich Ihnen bzgl. der Händigkeit aufgrund von Narben etc. keine fachlichen Auskünfte geben. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an einen Kinderarzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Händigkeit

Hallo Frau Schuster, ich habe den Eindruck, dass unser Sohn (10 Monate) bevorzugt die linke Hand benutzt um Sachen zu greifen, zu reichen und zu bearbeiten. Meine Frage: Bis wann ist die Händigkeit ausgebildet ? Mein Mann würde im Fall einer Linkshändigkeit versuchen wollen ihn "umzutrainieren". Ich finde das ganz schrecklich. Wie ist da Ih...


Sauberkeitsproblem/Händigkeit

Hallo Frau Schuster, hier mal eine Rückmeldung: Vor einiger Zeit hatte ich eine Frage bezüglich des Sauberkeitsproblems meines Sohnes. (http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=48847&forum=185) Er ist jetzt 4 und unser Kinderarzt hat ihm zur Förderung der Körperwahrnehmung (er sagt imme...