Hab ich versagt- was ist los?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hab ich versagt- was ist los?

Hallo, ich habe eine Frage... Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt. Momentan entwickelt er richtig einen Willen. Wenn er etwas will oder was nicht schnell genug passiert, wird er richtig wütend. Er hat dann so eine große Wut in sich, dann er umsich schlägt, kratzt, beißt, Sachen umherwirft und manchmal beißt er sich selbst... Unsere Erziehung ist liebevoll aber auch konsequent... Jedoch muss ich sagen, dass es mir manchmal schwer fällt konsequent zubleiben.. Ich selbst bin Erzieherin und habe lange Jahre mit Kindern von 0-6 Jahren gearbeitet. Klar waren da manche auch mal wütend- aber bei meinem Sohn nehme ich das viel extremer und mit mehr Emotionen war... Ich habe Angst, dass ich selbst versage... Wieso ist er so wütend, dass er sich selbst beißen muss im schlimmsten Fall?? Wenn ich ihn aus der Situation nehme, ist er wieder unser Sonnenschein... Und das ist er wirklich... Aber wenn was nicht in seinen Kram passt, kommt ein großes Gewitter. Was ist da los??

von Pusteblume1611 am 12.12.2016, 10:22



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?

Liebe Pusteblume1611, Sie haben sich schon gut mit meinen Vorrednerinnen unterhalten. Ich kann mich dem nur anschließen. Ihr Sohn, wie auch viele andere Kleinkinder, brauchen als Ventil, dass sie sich spüren. Manche schlagen sich selbst oder mit dem Kopf auf den Boden und andere beißen sich. Holen Sie Ihren Sohn weiterhin aus der Situation raus, so dass er sich nicht so lange ärgern muss. Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2016



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?