Hab ich versagt- was ist los?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hab ich versagt- was ist los?

Hallo, ich habe eine Frage... Mein Sohn ist knapp 13 Monate alt. Momentan entwickelt er richtig einen Willen. Wenn er etwas will oder was nicht schnell genug passiert, wird er richtig wütend. Er hat dann so eine große Wut in sich, dann er umsich schlägt, kratzt, beißt, Sachen umherwirft und manchmal beißt er sich selbst... Unsere Erziehung ist liebevoll aber auch konsequent... Jedoch muss ich sagen, dass es mir manchmal schwer fällt konsequent zubleiben.. Ich selbst bin Erzieherin und habe lange Jahre mit Kindern von 0-6 Jahren gearbeitet. Klar waren da manche auch mal wütend- aber bei meinem Sohn nehme ich das viel extremer und mit mehr Emotionen war... Ich habe Angst, dass ich selbst versage... Wieso ist er so wütend, dass er sich selbst beißen muss im schlimmsten Fall?? Wenn ich ihn aus der Situation nehme, ist er wieder unser Sonnenschein... Und das ist er wirklich... Aber wenn was nicht in seinen Kram passt, kommt ein großes Gewitter. Was ist da los??

von Pusteblume1611 am 12.12.2016, 10:22



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?

Liebe Pusteblume1611, Sie haben sich schon gut mit meinen Vorrednerinnen unterhalten. Ich kann mich dem nur anschließen. Ihr Sohn, wie auch viele andere Kleinkinder, brauchen als Ventil, dass sie sich spüren. Manche schlagen sich selbst oder mit dem Kopf auf den Boden und andere beißen sich. Holen Sie Ihren Sohn weiterhin aus der Situation raus, so dass er sich nicht so lange ärgern muss. Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2016



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?

Hey, Meine Erzieherin (also die meiner Kinder) meinte auf meine ganz ähnliche Frage... Bei den eigenen ist es IMMER anders. Die "fremden" sprich betreuten Kinder gehen nach hause und für den Erzieher ist der Tag vorbei... Für mama nicht. auch meine Kia sagte mal dass die schlechtestens Patienten ärzte sind... Und am allerschlimmsten sind die ärzte, die die mütter der kleinen Patienten sind... Du versagst doch nicht, es ist aus meiner Sicht einfach eine Phase inder dein kleiner seine erwachenden Gefühle einfach nicht anders zum Ausdruck bringen kann und dann recht schnell merkt, dass das ne Menge Aufmerksamkeit bringt. Auch meine Jungs haben sich ein paar mal gebissen oder mit dem Kopf auf boden oder an die Wand gehauen., das hört wieder auf. Selbstverständlich muss man eingreifen, becvor sie sich ernstlich weh tun, aber aus meiner sicht gehört das dazu... Am besten keine Aufmerksamkeit schenken... Ist nur ne Phase...phase... Phase... Kopf hoch!

von Mimi987 am 12.12.2016, 10:51



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?

Hallo, Du hast nicht versagt und auch nichts falsch gemacht. Du gehst davon aus, dass unsere Kinder nichts als ein Produkt unserer Erziehung sind. Sind sie pflegeleicht und fröhlich, haben wir alles richtig gemacht. Sind sie anstrengend, bockig und wüten herum, haben wir etwas falsch gemacht. Es gibt aber neuere Studien, wonach Kinder genetisch viel mehr mitbringen, als wir bisher glaubten. Danach erziehen nicht nur Eltern ihre Kinder, sondern auch umgekehrt: Manche Kinder sind nicht deshalb pflegeleicht, weil die Eltern alles richtig gemacht haben. Sondern umgekehrt: Ein kooperatives, unkompliziertes Kind macht es seinen Eltern leichter, sie sind geduldiger mit ihm und schimpfen weniger. Ein anstrengendes, zur Wut neigendes Kind dagegen löst bei Eltern viel öfter ein ungewollt negatives Verhalten wie Reizbarkeit, Ungeduld oder auch Schimpfen aus. ... Hier geht es darum, dass es oft sehr eine Typfrage ist, ob ein Kind eher kooperativ und frustrations-tolerant ist, es den Eltern also leicht macht. Oder ob es wenig Impulskontrolle und Frustrationstoleranz hat, es seinen Eltern also ungewollt schwerer macht. Und es wird erklärt, wie Eltern am besten mit "anstrengenden", also wenig frustrations-resistenten Kindern umgehen können. Es ist wichtig, das zu wissen, denn die üblichen Mittel wie "Konsequenzen" helfen bei diesen Kindern nicht. LG

von Bonnie am 12.12.2016, 12:14



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?

Liebe Bonnie, durch meinen Beruf weiß ich schon, dass Kinder mehr als ein Produkt der Erziehung sind. Aber es ist dann doch als Mama irgendwie anders- als wie man es Eltern selbst gepredigt hat... Ich wundere mich über die Wut, die der kleine Kerl in sich trägt- so das er es auch selbst ansich auslässt...

von Pusteblume1611 am 12.12.2016, 13:31



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?

Hallo. Da habt ihr aber einen kleinen Dickschädel zuhause ;) Es ist alles ok-solange er sich nicht selber ernsthaft verletzt. Wenn er sich selber beisst-habt ihr ihm schonmal gezeigt wie er seine wut anders rauslassen kann? Versucht es mal mit einem Kissen wo er draufhauen darf. So muss er sich nicht selber beissen. Er kann seinen Unmut nicht anders äussern-er kann schlecht sagen: Mama, das passt mir hier gerade nicht ...sondern er haut eben um sich... Kinder dürfen wütend sein-Erwachsene sind auch oft wütend-nur die wissen bereits wie sie mit sowas umgehen...euer Kind noch nicht. Zeigt es ihm und er wird andere Wege finden seinen Frust los zu werden. Wenn er sich beruhigt hat dann in den Arm nehmen und trösten... Hatte bei uns damals wirklich super geklappt ... junima

von junima2011 am 12.12.2016, 15:23



Antwort auf: Hab ich versagt- was ist los?

Ach eigentlich weiß ich das auch alles... Aber als Mama macht man sich ja doch mehr Gedanken... Danke Euch

von Pusteblume1611 am 12.12.2016, 19:30