Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hallo an alle und Frau Ubbens! Ich wundere mich immer wieder über das Langzeitgedächtnis meiner Tochter (2,5 J.). Sie erzählt Sachen bzw Dinge oder Erlebnisse personenbezogen, die teilweise schon ein halbes Jahr oder länger zurückliegen. Das hat sie bereits auch schon gemacht, als sie gerade mal 2 war oder jünger war. (Sie konnte recht früh sprechen) ZB erzählt sie, dass der Opa ja eine Zecke hatte und dass ja nicht schön war. (den Opa sieht sie 2-3 mal im Jahr und beim letzten Besuch im Juni hatte er eine Zecke) Oder sie erzählt detailliert vom letzten Besuch bei ihrer Tante und Cousin (da war sie erst 2-3 Mal überhaupt seit sie auf der Welt ist, weil die auch sehr weit weg wohnen) Sie erzählt Details aus der Wohnung, was wir an diesem einen Tag da gemacht haben, was genau sie mit ihrem Cousin geslielt hat usw) Sie ordnet Geschenke, die sie mit knapp 1 3/4 -2 Jahre bekommen hat der jeweiligenPerson zu. Ist das in dem Alter normal? Sie hat auch schon wo sie noch nichtmal 2 war Worte benutzt wie : drüber, drunter, dahinter, aber, doch, oder, vielleicht, süß, sauer, scharf , Dreieck, Quadrat Vögel unterscheidet sie in ihren Arten ZB Amsel, Specht, Spatz, Krähe, Möwe Delfin, Wal, Krebs, Qualle, Zeppelin, Segelflugzeug, Heißluftballon (das komplette Wort korrekt) Und das wie gesagt schon sehr lange. Vergangenheitsformen von Verben sagt sie fast alle auf Anhieb korrekt. Falls nicht, späteste s, wennman es ihr 1-2 Mal richtig vorsagt. Sie spricht auch manchmal eie eine kleine Erwachsene zB: "Mama, mach jetzt bitte das Radio aus. Ich möchte das nicht hören." Wo ich manchmal schon sehr erstaunt bin, mit was für eine Überzeugung sie das sagt. Ist sie eventuell sprachlich sehr begabt? Oder ist das noch im normal Rahmen? Danke für eure Antworten.

von Lummerland1998 am 02.11.2016, 21:19



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Liebe Lummerland, viele Kleinkinder merken sich sehr viel, es kommt aber nicht so heraus, weil sie nicht so viel (darüber) reden. Manche Kinder, und Ihre Tochter gehört dazu, sind darüber hinaus besonders begabt. Diese Begabung passt sich im Laufe der kommenden Monate, vielleicht auch wenigen Jahren, dem Gedächtnis der anderen Kinder an. So zumindest die Regel. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2016



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hallo, da es sich bei unserem Sohn ähnlich verhält schreibe ich hiermit. Er ist ebenfalls ca.2,5 Jahre alt und hat auch einen sehr großen Wortschatz und ein exzellentes Erinnerungsvermögen. Er merkt sich z.B. Liedtexte und die dazugehörige Melodie und singt fröhlich ein Kinderlied nach dem anderen. Es sind nicht nur 2,3 Lieder sondern eher an die 50. Es gibt kaum ein Wort was er nicht aussprechen kann; Schaufelraddampfer, Kerzenleuchter, Gabelstapler...alles völlig normal für ihn und er bringt damit regelmäßig die Erwachsenen zum staunen. Ich staune auch immer wenn er wie ein Erwachsener schon mit mir spricht zb wenn wir an einem Briefkasten vorbeifahren sagt er: "Mama, musst du noch was in den Briefkasten werfen?" und verwendet ebenfalls so gut wie immer die richtigen Zeiten und die Grammatik. Ich frage mich immer öfters ob wir ihn irgendwie fördern sollten; oder ob er einfach ein aufgewecktes Kerlchen und ganz normal entwickelt ist. Liebe Grüße Flattervogel

von Flattervogel am 03.11.2016, 12:57



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hey Flattervogel! Das ist ja wirklich enorm, dass er schon an die 50 Lieder kann! Das kann unsere Maus nicht. Aber so kleinere Gedichte oder Abendgebete merkt sie sich schon. Vielleicht hängt das ja mit dem guten Erinnerungsvermögen und einet guten sprachlichen Auffassungsgabe zusammen, dass sie sich Worte und ganze Såtze, so wie sie sie von uns Erwachsenen hören, einfach schneller und in der korrekten Form merken können. LG Lummerland

von Lummerland1998 am 03.11.2016, 14:07



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hallo Lummerland, ja, vielleicht hängt es wirklich damit zusammen dass sie eine hohe bzw. schnelle Auffassungsgabe haben. Einmal gehört und quasi schon verinnerlicht. Und ist deine Tochter auch schon im Fragealter und fragt ständig was...wieso...warum...wann...wo...und möchte alles ganz genau wissen? Mir scheint das auch etwas früh mit 2,5...alles zu hinterfragen. Auch zählt er schon bis 12 und auf englisch sogar schon auf 3 - manchmal frage ich mich schon was ich ihm in 2,3 Jahren überhaupt noch beibringen soll! Geht es dir manchmal genauso? :-) LG Flattervogel

von Flattervogel am 03.11.2016, 20:15



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hey Flattervogel ;-) Ja, sie fragt auch sehr viel zB "Mama, was ist das?" Sie plappert ansich sehr viel. Eigentlich die ganze Zeit. Es gibt kaum einen Moment, wo sie mal nichts sagt ubd nichts kommentiert. Sie redet auch, wenn sie mit sich alleine spielt, wie ein Wasserfall. Manche Sätze wiederholt sie gefühlte 50 mal. Und ihre Fragen beantwortet sie sich im Anschluß gleich selber. Sie hat so ein Holzbuchstabenpuzzle. Nach kurzer Zeit kannte sie fast jeden Buchstaben. Zumindest, wenn man sie nach den einzelnen Buchstaben fragt, kann sie sofort den richtigen zuordnen. Zählen bisher nur bus 10. Mehr habe ich mit ihr noch nicht geübt. Aber ich habe manchmal das Gefühl, wenn man weitermachen würde, würde sie sich nach paar mal wiederholen auch noch mehr merken. Was ich manchmal unheimlich finde ist ihr Ausdruck, Mimik und ihr Selbstbewusstsein, wenn sie mir was sagt. ZB Wenn ihr ihr was gebe und sie mich völlig entsetzt anschaut und sagt "Hey, das will ich doch garnicht haben. Ich möchte doch das da haben. Das hier mag ich doch garnicht." Gestern sagte sie zu mir, als ich nicht sofort reagiert habe, als sie mich was gefragt hat "Mama, los, gib mir eine Antwort!" So richtig mit erhobener Stimme. Ich hab mich halb tit gelacht. Oder "wenn ich mal ausnahmsweise" meine Lieblingsserie im TV schaue, während sie nebenbei spielt, geht sie mitmal zum Fernseher, schaltet alles aus, schaut mich an wie eine Mutter ihr Kind und sagt "So, das machen wir jetzt aus. Das möchte ich nicht schauen" Oder im Auto richtig entschieden"Mama, mach das Radio aus. Das ist dich nicht schön. Das mòchte ich nicht hören" Alles wie ich es geschrieben habe, mit jedem einzelnen Wort. Sie will auch ALLES "selber" machen. Glaube das war mit eines ihrer ersten Worte überhaupt "selber" . Will man ihr nur ansatzweise mal etwas zeigen oder helfen, flippt sie manchmal total aus. Manchmal ist es richtig anstrengend, weil sie ununterbrochen redet und fragt. Und wie schon erwähnt ihre Fragen auch noch immer wiederholt. Aber irgendwie auch schön, denn man kann schon so richtige Gespräche mit ihr führen und erklären. Und sie braucht das auch total. Wo andere Kinder heulen würden, redet man einfach mit ihr und dann versteht sie es auch. Ganz komisch. LG Lummerland

von Lummerland1998 am 03.11.2016, 21:04



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Ach ja, was mir auch noch grad einfällt. Sie kannte schon mit 1,5- 1 3/4 so gut wie jedes Körperteil beim Namen. Sogar, Lippen, Wangen, Zunge, Bauchnabel, Brustwarze, Ellenbogen usw. Und Namen von sämtlichen Personen, die sie mal gesehen hat und Verwandten. Da war sie auch noch deutlich unter 2. Sie hat auch mit 1,5 Jahren Mütter aus der Krabbelgruppe , die wir "ohne" das dazugehörige Kind mal in der Stadt getroffen haben, sofort erkannt und sofort gesagt "Das ist die Mama von....." Und sie sagt auch schon neben ihrem Namen und ihrem Alter, ihre Adresse mit Straße und Hausnummer und Wohnort ;-) Selbst wieviel sie wiegt hat sie sich gemerkt. Weil ich es laut gesagt habe. Echt ulkig.

von Lummerland1998 am 03.11.2016, 21:15



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hey Lummerland, das ist echt lustig, unsere Kleinen sind sich so ähnlich! :-) Ich musste auch schmunzeln über deine Beispiele und in den meisten finde ich auch unseren Sohnemann wieder! Das non-stop reden und kommentieren ist bei ihm ganz genauso. Er beantwortet sich dann auch selbst die Fragen wenn ich nicht gleich antworte, aber man kann auch richtige Dialoge mit ihm führen. Zur Zeit ist er ganz interessiert an Kirchen. Immer wenn wir an einer Kirche vorbei fahren will er wissen wie diese genau heißt. Und dann kommt sein Monolog wo er erklärt was man alles in der Kirche sieht (Jesus, Maria, Kerzen, Orgel, Organist, Pfarrer, Priester) und das man dort leise ist und beten tut. Und dann sagt er oft "so geht beten" und faltet die Hände zusammen und sagt "Amen". :-))) Ist das nicht süß? Scheint ihn gerade sehr zu interessieren und wenn wir dann mal eine Kirche betreten ist er immer total erfürchtig... Das mit dem Holzbuchstabenpuzzle ist ja auch wirklich unglaublich!! Wahnsinn! Ich verstehe was du meinst mit dem Ausdruck/Mimik/Selbstbewusstsein. Das ist bei uns ganz ähnlich. Heute Mittag beim Essen meinte er plötzlich total trocken zu mir "Mama, nicht spielen, essen!" - genau mein Wortlaut wenn er anfängt mit dem Essen zu spielen weil er satt ist. Da könnte ich mich als wegwerfen vor Lachen :-) Oder ein Blick aufs Nachbarhaus, welches gerade neue Fenster bekommt; dazu meinte er dann "da muss man viel Geld haben!" Wo er das nur wieder her hat ;-)) Und zornig kann er auch sein, weil er auch alles selber machen will und leider manchmal nicht alles kann. Da können wir uns auch die Hand geben. Manchmal regt ihn das so auf dass er seinen Kopf auf den Boden schlägt :-((( Macht das deine Tochter auch? Liebe Grüße! Flattervogel

von Flattervogel am 03.11.2016, 21:20



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

...das ist echt wahnsinnig, wir könnten ein und dasselbe Kind haben :-))) Seine Körperteile kennt unser Sohn auch sehr detailliert und das schon kurz vor dem 2.Geburtstag...auch alle Farben (rot, grün, gelb, blau, schwarz, weiß, braun, rosa, lila) konnte er schon vor dem 2.Geburtstag richtig zuordnen. Mit Namen genau das gleiche, er merkt sich Unmengen an Namen (auch Nachnamen) von Freunden, Verwandten, Kindergartenkindern....und kennt ebenfalls schon seit seinem 2.Geburtstag seinen ganzen Namen, Adresse mit Straße und Hausnummer, Wohnort und sein Alter natürlich auch :-) Fehlt nur noch die Telefonnummer :-)))))))))))) wiegen tut er übrigens laut seiner eigenen aussage 5,8 (fünf komma acht) und wenn er im kaufladen spielt kostet auch immer alles 5 euro oder 5,8 euro oder wenn wir fiebermessen hat er zur zeit auch gerade immer 5 fieber, zum totlachen :-))) achja, man müsste noch viel mehr notieren oder aufnehmen um dann in paar jahren zusammen darüber zu lachen und sich zu freuen.

von Flattervogel am 03.11.2016, 21:24



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hey Flattervogel, nein, den Kopf auf den Boden schlagen oder sowas hat sie noch nie gemacht. Das hört sich ja nicht so gut an. Tut er sich dann richtig weh? Meine Tochter wird nur sehr energisch uns gegenüber, wenn man helfen will oder was anfasst, was sie machen wollte oder "anders" machen wollte. Sie schiebt einen dann richtig weg und sagt "Neeeiin, dass wollte doch ich machen!!! Geh weg! " oder "Nimm die Hand weg!" Und wenn man doch ausversehen was gemacht hat, bricht sie in Tränen und schimpfen aus.....Die kleine Maus ;-)

von Lummerland1998 am 03.11.2016, 23:47



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hallo Lummerland! Wollte nur auch unsere Erfahrung noch kurz berichten, da Du dich frägst ob Dein Kind in seiner besonderen Begabung gefördert werden soll. Bei unser Mittleren war es sehr ähnlich. Konnte am 2. Geburtstag auf 20 zählen und viele Lieder auswendig. Mit drei dann auf 100, erste leichte Rechenaufgaben und ganze Tierlexika auswendig (auch schon mit 2,5 ca. 300 Tiere) , mit 4 schrieb sie dann erste eigene Briefchen. Ohne Förderung bzw sie hat dem Bruder, der in die Schule kam, über die Schulter geschaut. Dann das Dilemma... Fördern oder nicht? Da sie emotional nicht wirklich schulreif war (schüchtern, ängstlich bei allem Neuen oder Fremdem) entschied ich mich, nicht die kognitive Seite sondern andere Aspekte zu fördern: musikalisch und v.a. sportlich. Auch hier hatte sie für alles ein gutes Händchen. Sie kann eben fokussieren. Heute ist sie ein sehr beliebtes, sportliches immer noch recht weit entwickeltes Grundschulkind, allerdings haben einige Kinder teilweise auch aufgeholt und sind kognitiv relativ gleichauf. Die schulischen Dinge werden teils kurz und knapp (wenn langweilig), teils mit großem Eifer erledigt, wenn es ihr Interesse trifft (sie bastelt sich z.B. selbst Vokabelkärtchen für Englisch, was noch gar nicht gefordert ist) Ich hoffe es geht genauso weiter, mit guten Noten auch durchs Gymi aber auch mit beständigem Freundeskreis und vielfältgen Interessen. (Ich weiss, dass die Pubertät hier auch einen Strich durch die Rechnung machen kann...) Aber wer will schon wirklich ein Kind, dass wie eine kleine Erwachsene spricht, alles besser weiss und sich nur für Fakten und Wissensdinge interessiert? Mit 2 ist das süß, im Kindergarten wirds schwierig, im Grundschulalter unerträglich. Natürlich muss man aber auch die positiven Seiten dieser "Begabung" schätzen. Nur nicht überbewerten. Viel Spaß mit Deiner Kleinen! Gruß A.

Mitglied inaktiv - 04.11.2016, 09:34



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Danke. Ich will garnicht irgebdwie fördern. Hatte mich nur gefragt,; ob das auf besondere Intelligenz hinweißt oder ib sie einfach nur zB mit Sprache usw früh dran und begabt ist. Ich finds auch nicht toll, wenn Kinder wie Erwachsene reden oder sich benehnen. Es ging hier viel mehr darum, "warum" sie oder auch andere Kinder solche Såtze und Gedankengänge schon in dem Alter formulieren können, während andere Gleichaltrige gerade mal einzelne Wörter wie "Da Miau" usw. sagen. Gefördert hab ich eigentlich nie was. Außer dass ich halt immer schin viel mit ihr geredet habe ;-) Was körperliche Betätigungen wie Klettern, Laufradfahren usw angeht ist sie auch voll auf Zack und luebt Bewegung. Ebenso wie musizieren. Aber das kommt alles von ihr selbst aus. LG Lummerland

von Lummerland1998 am 04.11.2016, 10:42



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hallo Lummerland, Natürlich ist das eine herausragende Begabung, die Deine Tochter da im Moment hat. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch ihr Leben lang eine sprachliche Begabung hat ist sicher etwas höher. Ob sie auch "intelligenter" als der Durchschnitt ist, kann man mit Sicherheit erst viel später sagen. Erste Tests machen im Grundschulalter Sinn. Es gibt auch einfach eine Frühbegabung, die zwar ein Merkmal einer Hochbegabung sein kann, aber nicht muss. Interessant fürs spätere Schulleben ist, wie sie später auch mit Zahlen und Logik zurechtkommt ... und ob Sie interessiert ist, Ihre Begabung auch anzuwenden. Meine Dritte war z.B. ein Late-Talker und in vielen Dingen lange nicht so extrem viel weiter als die ersten zwei. Heute erzählt sie aber auch manchmal Dinge aus der Vergangenheit zu Zeiten, wo sie noch keine Worte dafür hatte und ich bin überrascht, was in dem kleinen Kopf alles gespeichert ist. Sie stellt Fragen über Gott und die Welt und hat in gewissen Bereichen eine sehr hohe Intelligenz. Übrigens eine sehr heilende Erfahrung, wenn man bisher dachte, dass die sprachliche Begabung und alles andere an der eigenen "guten Erziehung" bzw. Beschäftigung mit dem Kind liegt. Tja... manche lernen's eben früher, andere später... :-) Also freu Dich an Deinem aufgeweckten Mädchen ! Fördere es auch in allen anderen Lebensbereichen und lass Dich überraschen wie es weiter geht. Die besten Grundlagen habt ihr ja! Liebe Grüsse! A.

Mitglied inaktiv - 04.11.2016, 12:24



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Hey Lummerland, das mit dem "Geh weg, ich mach das" kenne ich auch nur zu gut :-) Oder er sagt manchmal auch "Nicht kaputt machen Mama" wenn er am spielen ist. Ja, das mit dem Kopf auf den Boden schlagen empfinde ich echt als furchtbar. Es passiert zwar nicht oft, aber ab und zu wenn er sich sehr ärgert und nicht anders abreagieren kann dann schlägt er 2,3 mal mit dem Kopf auf den (Teppich-)Boden. Ich hoffe das ist gerade nur so eine Phase; und wie gesagt es ist nicht täglich. Zumindest lässt er sich danach immer gleich trösten.... Ich bin gespannt wie sich unsere 2 Mäuse weiterentwickeln; wir werden jedenfalls noch sehr viel Freude mit ihnen haben :-) Alles Gute für euch!! LG Flattervogel

von Flattervogel am 04.11.2016, 13:43



Antwort auf: Gutes Gedächtnis mit 2 Jahren

Danke für eure Antworten, Meinungen und eure Erfahrungen . Ich wünsche Euch allen auch weiterhin an erster Stelle viel, viel Spaß mit Euren Kindern ;-)

von Lummerland1998 am 04.11.2016, 22:02