Gibt es mit 6 Jahren eine Klammerphase?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gibt es mit 6 Jahren eine Klammerphase?

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob Sie der richtige Ansprechpartner sind. Ich versuche es einfach mal. Meine Tochter, im September 6 Jahre geworden, wurde im August eingeschult.sie freute sich total auf die Schule. Anfangs war alles super. Sie ging gerne und freudig zur Schule. 3 Tage nach ihrem 6. Geburtstag fing sie auf einmal Abends an zu weinen. Schule ist doof, sie will nicht mehr zur Schule... am nächsten Morgen alles wieder super. Wir gingen gut gelaunt zur Schule... sie hängt ihre Jacke in der Schule auf, dreht sich um und kommt weinend angerannt! Da ging nichts mehr! Konnte mich mit viel mühe endlich lösen als die Lehrerin schon anfing das es jetzt Zeit ist zu gehen. Ich versuchte meine Tochter immer zur Lehrerin zu geben damit ich gehen kann, aber die Lehrerin interessierte es gar nicht! An dem Tag hatte sie bis zur 3. Stunde geweint! Seit dem hab ich jeden morgen Probleme sie zur Schule zu kriegen... bei meinem Mann klappte es vor 2 Wochen besser. Da hatte sie nie geweint. Ich weiß nicht woran das liegt. Heute war es so schlimm das sie gar nicht mehr von der Toilette runter kam. Also auch nicht einbildung. Sie musste jedesmal "groß". Bin dann mit ihr zum KA um zu gucken ob sie vielleicht doch Magen Darm Grippe hat. Aber sie ist gesund. Es zerreist mir jeden Tag das Herz sie so leiden zu sehen!! Wenn ich sie von der Schule abhole war alles super! Heute hatte sie mir dann erzählt das sie Angst hat weil sie ja nicht weiß was in der Schule so alles "passiert" . Ich leide jeden Tag mit ihr... und würde ihr so gerne helfen das sie wieder fröhlicher zur Schule geht... sie sagt auch immer sie vermisst mich so doll in der Schule das ihr die Tränrn ommen obwohl sie das gar nicht will.... ihre Freundin hat das auch. Sogar noch schlimmer. Die geht nirgendwo ohne ihre Mama hin... könnte das wirklich so eine Klammerphase mit 6 Jahren sein?

von Nicole30 am 26.09.2017, 00:11



Antwort auf: Gibt es mit 6 Jahren eine Klammerphase?

Liebe Nicole30, geben Sie Ihrer Tochter einen Tröster mit in die Schule. Vielleicht haben Sie ein Tuch, dass Sie regelmäßig tragen o.ä., das sie Ihrer Tochter mit in die Schule geben mögen?! Sprechen Sie mit der Klassenlehrerin, wie Sie Ihre Tochter unterstützen können und ob nicht die Lehrerin Ihre Tochter morgens freundlich in Empfang nehmen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2017



Antwort auf: Gibt es mit 6 Jahren eine Klammerphase?

Hallo Nicole, uns geht es ähnlich wie dir. Meine Tochter (6,5) wollte vom ersten Tag an nicht allein in die Klasse gehen. Sie weinte bitterlich und hielt sich an uns fest. Die Lehrer ließen uns erstmal im Stich. Habe dann eine Schulpsychologin eingeschalten, die half uns erstmal etwas. Es wurde vereinbart, dass die Klassenlehrerin meine Tochter immer am Eingang der Schule in Empfang nimmt. Das hat super geklappt. Gestern versprachen sie ihr dann zwei Fleißbildchen, wenn sie es alleine bis ins Klassenzimmer schafft. Es hat geklappt ohne Weinen. Doch leider heut wieder ein Rückschlag. Sie hat gesagt ihr sei schlecht und sie will nicht rein. Bin dann einfach hinter, ausgezogen und ab ins Klassenzimmer. Die Lehrerin hat sie dann gleich genommen und ich bin weg. Wenn sie mal drin ist, läuft alles bestens....aber wir sind auch oft echt verzweifelt, weil es bei anderen Kindern einfach klappt. Wir sind vor 4 Monaten erst hergezogen, sie hat zwar zwei Freundinnen, aber tut sich noch sehr schwer bei der Umgewöhnung. Ich wünsche euch viel Kraft und drücke die Daumen, dass es wieder besser wird. LG Bine

von Bineglücklich am 06.10.2017, 10:21