Frage: Gibt es böse Kinder?

Guten Tag, Heute wurde ich von der Erzieherin angesprochen, dass mein Sohn (20 Monate, geht seit 7 Monaten in die Krippe), andere Kinder kratzen und würgen würde und ihnen den Schnuller klauen würde. Die Erzieherin sagte, er würde nicht hören, wäre ungestüm beim Umarmen (dabei käme es wohl zu dem Würgen) und sie bräuchten eine Erzieherin alleine, die nach ihm schaut. Ich selbst erlebe ihn anders. Er ist aufgeweckt und hat einen großen Bewegungsdrang aber den empfinde ich als normal. Er hat auch ruhige Phasen, in denen er mit uns lesen möchte oder kuscheln und für sich selbst was spielt. Klar muss ich manche Dinge oft wiederholen aber ich empfinde auch das als ganz normales Grenzenaustesten. Sprachlich kann er sich zwar bemerkbar machen, jedoch bezweifle ich, dass andere Kleinkinder verstehen, was er von ihnen möchte. Ferngesehen wird bei uns (wenn überhaupt) nur wenige Minuten in der Woche, mal eine Tiersendung. Meistens unternehmen wir Aktivitäten, bei denen er sich bewegen, klettern und auspowern kann oder lesen mit ihm wenn er eine Pause möchte. Sein Schlaf ist gut (1,5 Std mittags und von 19-6 uhr abends). Als "Strafe" nehmen wir ihn aus ungewollten Situationen heraus (z.B. wenn er wiederholt, trotz Nein, an den Ofen geht) und lenken ihn ab oder er bekommt ein paar Minuten "Auszeit" im Laufstall, allerdings nie alleine sondern wir sind immer in Sichtweite. Ich frage mich, ob mein Kind wirklich so ein unnormales Verhalten in der Krippe an den Tag legt oder die Erzieherinnen vll lieber "einfache" Kinder bevorzugen und was ich in solch einer Situation machen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anna

von annablume am 20.05.2015, 08:28



Antwort auf: Gibt es böse Kinder?

Liebe Anna, von Krippenerziehern sollte man erwarten, dass sie mit dem Verhalten Ihres Sohnes gut zurecht kommen. Was Sie beschreiben klingt nach einem ganz normalen alterstypischen Verhalten, das eingedämmt werden kann, wenn Ihr Sohn mehrere Tage klar aufgezeigt bekommt, was er darf und was nicht. Er nimmt anderen Kindern den Schnuller weg, dann darf er diesen nach einem NEIN wieder zurückgeben (oder die Erzieher). Er würgt oder kratzt, ein klares NEIN und evtl. kurz an die Seite genommen. Gerade im Alter Ihres Sohnes heißt es, am Ball zu bleiben und nach ein paar Tagen hat sich das Verhalten i.d.R. "normalisiert". Nur wenige Kinder benötigen einen längeren Zeitraum, um zu verstehen und umzusetzen, was sie dürfen und was nicht. Haben Sie die Erzieher gefragt, was diese in entsprechenden Situationen unternehmen?, einfach damit Sie wissen, was Ihr Sohn im Krippenalltag so erlebt. Und tatsächlich kann es sein, dass Ihr Sohn solch ein Verhalten in der Krippe an den Tag legt. Obwohl er schon eine Weile in die Krippe geht, ist alles immer so aufregend und unruhig und das puscht Ihren Sohn womöglich so auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.05.2015



Antwort auf: Gibt es böse Kinder?

Ich hoffe es ist ok, wenn ich was dazu sage, ich war über die Überschrift ein bisschen erschrocken. Dein Kind ist nicht böse und es ist je nach Temperament des Kindes im Bereich des normalen Verhaltens in diesem Alter. Es könnte sein, dass er noch nicht gelernt hat, wie man Kontakt mit den anderen Kindern aufnimmt. Er kann wohl seine eigene Kraft noch nicht einschätzen und merkt nicht, wenn er anderen weh tut. Das muss immer wieder geübt werden und das ist auch Aufgabe der Erzieher. Wie oft und wie lange geht er in die Krippe? Vielleicht überfordert ihn das Ganze noch ein wenig?

von Marsch am 20.05.2015, 13:48



Antwort auf: Gibt es böse Kinder?

Hallo. Wie gesagt, bin ich persönlich der Meinung mein Kind wäre normal. Die Erzieherin sagte, er wäre (im Moment) böse und ich war selbst sehr erschrocken und wusste nicht was ich antworten sollte. In die Grippe geht er von ab 7 - 12 Uhr und er geht sehr gerne hin, er grüßt alle freundlich und hat überhaupt keine Trennungsängste (die Eingewöhnung verlief super). Ich denke er braucht auch den Input aus der Krippe, weil er sich mit mir alleine oft zu langweilen scheint. Ich habe das Gefühl Gleichaltrige oder Kinder überhaupt tun ihm gut aber denke ebenfalls, dass er einfach im Umgang noch zu grob ist (unabsichtlich) weil wir Erwachsenen ja nicht so zimperlich sind. Meine persönliche Einschätzung ist, dass mein Kleiner einfach "unbequem " für die Erzieherinnen ist, weil er so aufgeweckt und neugierig ist aber wie gesagt empfinde ich ihn als völlig normal, dazu gehören auch mal Rangeleien. Trotzdem würde ich gerne andere Meinungen hören. LG

von annablume am 20.05.2015, 14:23