getrennt lebende Eltern - warum ist sie bei ihm wie ausgewechselt? Teil 2

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: getrennt lebende Eltern - warum ist sie bei ihm wie ausgewechselt? Teil 2

Guten Morgen Frau Ubbens, danke für die Tipps. Meine Maus lebt bei ihm wie bei mir zu gleichen Teilen. Und ja wir können dem Papa Tipps geben, das Verhältnis ist insoweit sehr gut. Ihr Papa ist nicht so geduldig wie wir und ist auch durch seine Arbeit oft genervt. Wir haben vermutet, dass es daran liegen könnte, dass sie bei uns jeden (freien) Tag Mittagsschlaf macht bzw. im Mindestmaß nach dem Mittagessen das Ritual kennt Minimum eine Stunde in ihrem Bettchen zu ruhen (Buch ansehen, CD hören). Sie braucht diese Ruhe und meist schläft sie auch gleich ein :-) Ebenso heißt es abends gegen 18 Uhr Abendbrot und 19 Uhr-19:30 Uhr liegt sie im Bettchen. Sie ist sie bedeutend ausgeglichener und wir haben Zeit für uns (was ja für eine glückliche Familie sehr wichtig ist). Das kennt sie dort alles nicht. Sie kann nur schlecht einschlafen (sie meint die Katzen kratzen immer an der Tür, was aber ihr Papa verneint). Und sie kommt wohl öfter nochmal raus (das gab es in meiner Gegenwart zuletzt vor vier Jahren, seit dem schläft sie immer sofort ein (wir schauen immer nach ihr)). Mittags streikt sie und will nicht schlafen (bei uns gibt es nie einen Ansatz einer Diskussion - manchmal muss Mittagsschlaf wegen kleinen Ausflügen gestrichen werden - da erkundigt sie sich nur morgens aber wenn es heißt heute wird Mittagsruhe gehalten nimmt sie es ohne Murren an). Das was wir tun haben wir dem Papa und seiner Freundin schon alles erzählt (in Phasen der Verzweiflung berufen wir immer eine große Familiensitzung ein wo alle fünf sich beisammen setzen und wir über alles reden). Sie bringen sie seitdem wohl auch schon manchmal öfter eher ins Bett, aber eigentlich wollen sie es nicht weil die Maus dann morgens schon 5 Uhr alle wach macht (Kettenreaktion: sie ist wach, Katzen sind wach, alle sind wach). Weglaufen ist auch nicht mehr, dahingehend habe ich ihr ganz deutlich vor Augen gehalten, dass das wahnsinnig gefährlich ist. Seit gestern hat sie auch uns gegenüber in Situationen wo sie zu Wort kommen möchte auch eine Art an sich die nicht schön ist. Aber wir sind lockerer - wir sagen einfach sofort: Stopp! Und dass genau das eine Art ist, die nicht geduldet wird und erklären ihr wie es besser geht. Das funktioniert. Beim Papa gibt es so eine Gelassenheit nicht. Er plustert sich sofort auf wie ein keifender Gockel und wird nicht fertig mit sich darüber aufregen. Es gab auch schon die Situation dass die Maus vom Papa gesagt bekommen hat sie solle sich die bestimmten Sachen anziehen. Die Maus geht an dem Stapel zurechtgelegter Sachen vorbei ins Bad und ruft ihre "Ziehmama" sie solle ihr die Sachen man ins Bad bringen und sie anziehen. Dem Papa schlackern dann natürlich ordentlich die Ohren. Ich muss einerseits schmuntzeln wie die beiden sich behandeln lassen und denke: Selbst schuld. Aber jetzt ist ein Punkt wo sich etwas verändern muss und ich nicht mehr nur Tipps geben kann. Denn sie ist dabei sich von ihm zu trennen wegen der kleinen Maus und ihr Papa hat mir schon gesagt dass wenn dies passiert wird er dies der Maus nie verzeihen. .... Es tut weh so etwas aus dem Mund ihres Papas zu hören... Drum muss ich einschreiten und die Maus irgendwie dazu bringen dass unsere Regeln auch da gelten. Ist ja im Grunde nichts anderes wie wenn sie Urlaub bei ihrer Omi macht und ich ihr sage wie es zu laufen hat, dass sie hören muss, etc. pp.. Dann klappte das doch früher auch. Heute irgendwie nur noch, wenn ich ihr zB sage "Wenn das nicht klappt, bringt dich dein Papa zurück und du darfst nicht mit in den Freizeitpark fahren." Das ist aber nicht der richtige Weg und schon gar keine Dauerlösung. Derzeit weiß ich nicht wie ich sie sonst dazu bringen kann. Sie schreiben ihr Papa soll wenn sie nicht hört sofort die Aktivität abbrechen. Das haben sie auch schon einmal getan - aber etwas bewirkt hat es nicht. Und immer das abbrechen was sie selbst gerade wollen werden sie nicht. Ihr Papa hat die kleine Maus immer an seinen freien Tagen was ca. 50 % der Woche aus machen und da möchte er natürlich etwas unternehmen, gerade mit der noch frischen Beziehung.

von Fannitastisch am 04.11.2014, 08:43



Antwort auf: getrennt lebende Eltern - warum ist sie bei ihm wie ausgewechselt? Teil 2

Liebe Fannitastisch, der Papa und seine Freundin sollten mit Ihrer Tochter Regeln festlegen, die für alle gleichermaßen gelten. Jeder darf benennen, wie er sich etwas wünscht. Gemeinsam kann besprochen werden, wie dies umzusetzen ist. Ein gemeinsamer Plan kann kindgerecht aufgeschrieben werden (evtl. mit selbsterklärenden Zeichnungen). Am entsprechenden Plan können sich alle langhangeln und in ruhigem Ton an die Absprachen erinnert werden. Viel mehr, als dem Papa einen entsprechenden Vorschlag zu machen, können Sie nicht. Ihre Tochter muss es von ihrem Vater erfahren, welche Vorstellungen er hat und wie er sich die Umsetzung und die Konsequenzen vorstellt. Aus der Ferne können Sie schlecht agieren. Ein womögliches Zerwürfnis zwischen Ihrem Expartner und seiner Freundin sollte nicht auf dem Rücken Ihrer Tochter ausgetragen werden. Auch wenn er enttäuscht ist und es aus seiner Sicht am Verhalten seiner Tochter liegt, sollte sie es nicht zu spüren bekommen. Ihre Tochter ist hin- und hergerissen. Hier gelten diese Regeln, dort andere. Natürlich probiert sie sich aus. Was in dem einen Haushalt nicht erlaubt ist, könnte ja im anderen funktionieren. Wie gesagt, das Verhalten Ihrer Tochter werden Sie nicht an den Tagen, an denen sie bei Ihnen ist, für die Tage, an denen sie beim Papa ist, steuern können. Dafür sind der Papa und seine Freundin zuständig. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eltern getrennt - und jetzt wieder zusammen? Wie?

Hallo. Unser Sohn ist 5 1/2. Ich bin mit meinem Sohn im März ausgezogen, nachdem wir es lange versucht haben, unsere Ehe wieder zu richten. Unser Sohn fragt oft danach, wann wir wieder bei Papa wohnen und genießt es, wenn wir 3 zusammen bei Papa sind. Mein Mann und ich würden gerne einen Neustart machen. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen. er ...


getrennt lebende Eltern - warum ist sie bei ihm wie ausgewechselt?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie waren mir bislang eine riesengroße Hilfe; durch Ihre Gedankenanstöße habe ich sehr viel verändert und lebe seither mit meiner Tochter sehr entspannt zusammen. Sie gaben mir damals die Anregung sie nicht zu "strafen" sondern ihr immer einen "Spiegel" vorzuhalten. So habe ich mit ihr eine "Erziehung" gefunden, die un...


Sollten Kinder von anderen Personen als den Eltern betreut werden?

Guten Tag Mein Partner und ich haben uns für das klassische familienmodell entschieden. Unsere tochter ist 14mt.und wurde noch nie von jemand anderen betreut. Sollte ein kind von anderen betreut werden?oder reichen die eltern? was ist da ihre empfehlung? Wir treffen uns ca. 1x pro woche mit freunden und kind. Reicht das oder wäre mehr zu emp...


Als Mutter 18 Tage von 2,5 jährigen Kind getrennt - Wie Kontakt halten?

Hallo Frau Ubbens, ich werde in einigen Wochen 18 Tage von meiner 2,5 jährigen Tochter getrennt sein, da ich mich im Ausland befinden werde und meine Tochter in Deutschland bleibt. In dieser Zeit wird meine Tochter von ihrem Papa und meinen Eltern betreut. Die Trennung von 6 Tagen ist meine Tochter bereits mehrfach gewöhnt, da sie im Alter von 2 J...


Was tun wenn wenn Eltern sauer werden, ihr Kind hat Spielzeug kaputt gemacht?

Guten Tag, mein Sohn hatte seinen 7te Geburtstagsfeier gehabt. Ich habe beobachtet dass ein Kind beim spielen versuch ein Spielzeug kaputt zu machen, habe ihn dann gebetet nicht weiter zu machen und es provokativ schreien in anderen Zimmer weg gerannt. Es lief auch ganz gut bis wir aufgeräumt haben. Es war ein Spielzeug kaputtgegangen. Ich h...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Streit der Eltern, Baby 8M.

Hallo mein Sohn ist 8. M. alt und hat leider einen Streit zwischen meinem Mann und mir mitbekommen. Der Kleine war in der Trage bei meinem Mann. Wir wurden Lauter und ich habe geweint. Der Kleine schaute uns bzw mir geschockt zu und fing dann an zu weinen. Auch hatte ich das Gefühl er wurde blass. Wir haben ihn dann sofort raus genommen und getröst...


KiTa Eingewöhnung super, jetzt alles kaputt. Verzweifelte Eltern

Hallo, Im Moment bin ich mehr als verzweifelt. Meine Tochter begann mit 12 Monaten im März dieses Jahr mit der KiTa-Eingewöhnung. Corona-bedingt war nach einigen Tagen Schluss, da der Lockdown kam. Im Juli, mit 16 Monaten starteten wir erneut mit der Eingewöhnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Trennungsversuchen hatte sie sich dann do...


Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit einem großen Stock hinterher und versuchte ihn damit zu schlagen. Die Mutter interessierte es nicht, da ihr Handy interessanter war. Ich sagte dem fremden jungen, dass er das zu lassen hat (in einem s...