Frage: Geschwisterstreit und Essen

Liebe Frau Ubbens, ich habe gleich mehrere Fragen: 1. Mein Großer ist 3 Jahre 9 Monate, die Kleine 10 Monate alt. Sie lieben sich und sind begeistert voneinander, der Große hat die Umstellung auf das Leben mit dem Schwesterchen super gemeistert. Jetzt, da sich die absolute "Babyphase" langsam dem Ende zuneigt - die Kleine ist richtig mobil - entstehen die ersten Konflikte rund ums Spielzeug. Meine Tochter findet natürlich alles, womit der Bruder spielt, äußerst interessant. Da sie noch keine Regeln befolgen kann, müssen wir Eltern sehr viel eingreifen, damit sie dem Großen nicht ständig etwas wegnimmt oder durch seine sorgfältigen Aufbauten pflügt. Dass sie von seinen Sachen nichts bekommt, was leicht kaputt geht, ist klar. Aber ansonsten darf sie mit Spielzeug, das er gerade nicht verwendet, spielen, und wenn er einverstanden ist, auch mal die Holzeisenbahn zerlegen, wenn diese sowieso aufgeräumt werden soll. Wir haben dem Großen gesagt, dass keiner von beiden dem anderen etwas wegnehmen darf, womit der gerade spielt. Allmählich kommt es aber immer wieder zu Situationen, dass mein Sohn plötzlich, obwohl er gerade etwas anderes gemacht hat, genau das haben muss, was die Kleine sich genommen hat. Das ist für die Kleine ziemlich frustrierend. Die meisten Sachen gehören natürlich auch dem Großen. Er will aber auch die Babysachen, wenn sie sich gerade dafür interessiert. Und die Kleine von seinem Spiel fernzuhalten, wird wiederum zunehmend schwierig. Für meinen Sohn ist es dabei auch anstrengend, dass sie sein "Nein" noch nicht versteht. Natürlich wäre es langfristig am schönsten, wenn sie einfach gemeinsam spielen und die Dinge teilen. Aber das ist ja noch ein weiter Weg. Hätten Sie Hinweise, wie wir die Spielzeug-Situation zuhause in diesem Alter sinnvoll gestalten können? 2. Wir haben uns vor diesem Hintergrund nun auch gefragt, wie wir das zukünftig handhaben können, wenn die Kinder größer sind und auch die Kleine Absprachen versteht. Mein Mann und ich sind uns nicht ganz einig, ob entscheidend sein sollte, wem was gehört oder wer zuerst ein Spiel begonnen hat, ob sozusagen Eigentum vorgeht oder die Situation. Wir werden natürlich nicht alles in mehrfacher Ausführung kaufen, sodass dem Großen sicher lange Zeit mehr Dinge "gehören". Was ist hier pädagogisch empfehlenswert und beiden Kindern gegenüber fair? 3. Mein Sohn isst irrsinnig langsam. Sowohl zuhause als auch in der Kita, wo er immer der Letzte ist. Das gilt übrigens sogar für Eis, das ihm regelmäßig wegschmilzt, obwohl er es sehr liebt. Wenn ich denke, er mag einfach nicht mehr, und abräumen will, protestiert er. Er sagt, er könne nicht schneller essen, wenn ich ihn darum bitte. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Und was könnten wir tun? Allerbesten Dank im Voraus!

von Renni am 18.07.2016, 23:04



Antwort auf: Geschwisterstreit und Essen

Liebe Renni, evtl. richten Sie ein Regal/eine Schublade ein, in die die Ihrem Sohn am wichtigsten Spielzeuge reingelegt werden sowie die Spielzeuge, die für ein 10-Monate altes Kind noch ungeeignet sind. Bzgl. aller anderen Spielzeuge gilt, wer sie zuerst hatte, darf damit spielen. Klar ist, dass alle Spielzeuge, die Ihrem Sohn gehören, auch seine Spielzeuge bleiben, nur dass eben seine Schwester auch damit spielen darf. Um seine Aufbauten etc. zu schützen, können Sie ein Türgitter vor der Kinderzimmertür anbringen. So muss Ihr Sohn nicht alleine im Kinderzimmer hinter verschlossener Tür spielen, sondern die Tür kann geöffnet bleiben, so dass er Sie und Sie ihn sehen bzw. hören können. Manche Kinder sind gemütliche Esser. Haben Sie die Geduld und lassen Ihren Sohn in Ruhe zu Ende essen. Er gibt Bescheid, wenn er fertig ist. An sich sollte ja immer die Regel gelten, dass alle bei Tisch aufeinander warten, wenn aber einer immer sehr langsam isst, dürfen die anderen vorher aufstehen. Bleiben Sie aber in der Nähe und räumen z.B. in der Zwischenzeit die Küche auf o.ä. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...