Geschwisterstreit. Dazwischen gehen oder nicht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterstreit. Dazwischen gehen oder nicht?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (5) und mein Sohn (3) streiten sich wie es im Buche steht. Sie will immer das Spiel bestimmen und ist mega eingeschnappt, wenn ihr Bruder (oder andere Kinder) nicht nach ihren Regeln spielen wollen. Da alles erklären nie etwas gebracht hat, habe ich sie machen lassen, in der Hoffnung, dass sie schon merkt, dass die anderen dann nicht mit ihr spielen wollen. Ihre Freunde kommen sie inzwischen nichtmehr besuchen, weil sie nur "rumbockt". Ich denke, sie ist halt so und habe aufgegeben sie ändern zu wollen. Spielt sie bei anderen, verhält sie sich vorbildlich. Jetzt manipuliert sie ihren kleinen Bruder wo es nur geht, inzwischen hat er aber auch keine Lust mehr drauf. Sie spielen viel Memory, was am Anfang gut klappt, aber fast immer im Streit endet, sofern ich nicht mitspiele. Wenn sie aber gegen ihren Bruder verliert, oder er keine Lust auf ihre selbst aufgestellten Regeln hat, rastet sie aus. Sie setzt sich auf das Spiel, reißt ihm alles aus der Hand und kneift ihn. Ich gehe natürlich dazwischen, denn grobes Verhalten ist hier garnicht erlaubt, aber in wieweit soll ich denn eingreifen? Auch wenn sie sich "nur" anschnauzen? Soll ich sie garnicht alleine miteinander spielen lassen? Ich weiß es einfach nicht. Vielleicht haben Sie ein paar Eckpfeiler für mich, was wichtig ist für beide, damit sie Freunde bleiben oder was ich machen kann, damit meine Tochter auch die Meinung anderer akzeptiert.

von stuffstuff am 24.01.2017, 18:55



Antwort auf: Geschwisterstreit. Dazwischen gehen oder nicht?

Liebe stuffstuff, nehmen Sie Ihre Tochter "an die Hand". Beispiel Pferd putzen: Ihre Tochter sagt die Dinge, die Sie geschrieben haben. Sie gehen zu ihr auf Augenhöhe und erklären ihr, wie sie das eben Gesagte freundlicher ausdrücken kann, da sie ja alle freundlich miteinander umgehen wollen. Seien Sie das gute Beispiel und sagen es so, wie Ihre Tochter bestenfalls mit ihrem Bruder sprechen sollte. "Die Bürste kannst du so in Hand nehmen und dann immer von oben nach unten bürsten. Die blaue Bürste ist für die Puppen. Holst du dir die rote Bürste für das Pferd?" Usw. Ähnlich bei Memory und anderen Spielen. Sie hören, wenn es anfängt kniffelig zwischen den Beiden zu werden. Setzen Sie sich wie selbstverständlich dazu und bitten Ihre Tochter, in ruhigen Worten zu wiederholen, was sie sagen möchte. Ein entsprechendes Vorgehen ist natürlich "Arbeit", dennoch wird Ihre Tochter in ein paar Wochen verstanden haben, worum es Ihnen geht und dann wird es genügen, wenn Sie im Streitfall ein "bitte mit freundlichen Worten" einbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2017



Antwort auf: Geschwisterstreit. Dazwischen gehen oder nicht?

Ich denke meine Frage bezieht sich ausschließlich auf meine Tochter. Hier ein paar Beispiele von ihr: "Nein, so machst du das nicht." "Das mach ich." "Lass das, ich mach das." "Du machst das falsch." Das sind Sätze, die innerhalb von 2 Minuten auftauchen, als mein Kleiner unser Spielpferd geputzt hat. Alles sehr böse und garstig gesprochen. Als er den Hufauskratzer genommen hat, rastete sie wieder aus, zog an seinem Shirt und fing dann füchterlich an zu weinen, als er ihn ihr trotzdem nicht gab. Dann holte sie seinen Lieblingsspielwürfel und wollte ihn eintauschen. War auch ok und er spielte damit, aber dann wieder "Nein, nicht da lang schmeißen", "guck woanders hin", "ich spiel jetzt nicht mit dir" und gleich darauf, wollte sie mit ihm Memoriy spielen "Nein, da sitz ich"... Das hört einfach nicht auf.

von stuffstuff am 24.01.2017, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...


Essen gehen mit Tochter 16 Monate ist eine Katastrophe, was kann ich tun?

Unsere Tochter (16 Monate) ist ein Energiebündel. Sie braucht viel Bewegung und Aufmerksamkeit . Wenn wir mit ihr essen gehen, kann sie keine 15 Minuten an Tisch sitzen ohne Theater zu machen. Sie schmeißt das Essen runter und will das es jemand aufhebt, versucht die Aufmerksamkeit von jedem zu bekommen, oft wird sie dann auch laut. Im stühlchen si...


Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht imme...


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...


5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pu...


Das Zubett-Gehen eskaliert fast täglich (6-Jähriges Kind)

Sehr geehrte Damen! Unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und noch im Kindergarten. Ich würde sie nicht als problematisch bezeichnen, sie ist außerhalb von Zuhause eher schüchtern, wobei das im letzten Jahr stark nachgelassen hat, zuhause dafür versucht sie immer schon den Ton anzugeben. Unser Erziehungsstil ist weder autoritär noch laizzes faire, eher...


Geschwisterstreit

Meine Mäuse sind 6,5 und 2,5. Sie prügeln sich und ich finde es langsam auch nicht mehr so witzig. Häufig fängt der Kleine an und seine Schwester wehrt sich deutlich heftiger als er es kann. Darauf kommt er weinend zu mir und möchte getröstet werden. Ich bin jedes Mal im Zwiespalt. Mir tut es leid,weil ich ihm glaube,dass es wehtut. Anderseits ist ...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Geschwisterstreit

Liebe Frau Ubbens, unsere Töchter (3,5 Jahre und 18 Monate alt)streiten derzeit sehr viel. Die ältere Schwester kratzt die Kleine und schreit sie an. Wir versuchen gezielt Exklusivzeiten mit beiden einzuhalten und sprechen klare Familienregeln aus: Es wird nicht gekratzt usw. Leider zeigt das alles wenig Erfolg. Es ist besonders schlimm, seitde...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...