Geschlechter anfassen unter Geschwistern ok??

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Geschlechter anfassen unter Geschwistern ok??

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter 25 Monate hat zwei Brüder 5 und 9 Jahre. Mein mittlerer Sohn (5) ist immer schon sehr stolz auf seinen Pipi und konnte als kleineres Kind oft die Hände nicht davon lassen. Jetzt zeigt er der Kleinen diesen oft extra, wenn wir uns alle Bettfertig machen und sie lacht und will hinpassen. Wie soll ich damit umgehen ich will ja nicht, dass sie lernt, es wäre was ganz normales anderen an den Penis zu langen? Bis dato hatte ich es dann immer kritisiert mit Nein, das macht man nicht usw. ich weiss aber nicht, ob das eine gute Strategie ist?? Danke und lieben Gruss Saphia

von saphia am 14.01.2015, 17:12



Antwort auf: Geschlechter anfassen unter Geschwistern ok??

Liebe Saphia, grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn Ihre Tochter mal testet, wie sich der Penis ihres Bruders anfühlt. Sie muss ihn aber vorher fragen. Auch sollte dies nicht zum täglichen Geschehen werden. Darf sie gar nicht anfassen, weil Sie Nein sagen, bleibt die Neugierde und sie wird es womöglich des Öfteren versuchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2015