Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Guten Tag, ich habe lange überlegt überhaupt zu schreiben weil ich mich dafür schäme, aber ich kann nun einfach nicht mehr. Meine Kinder nerven mich. Ich bin jede Sekunde des Tages mit ihnen zusammen und ich kann nicht mehr! Wir leben in Italien, hier sind 13 Wochen Ferien!! Meine Familie lebt in Deutschland. Also da bekomme ich keine Hilfe. Der Vater der Kinder ist selbstständig und fährt zur Arbeit wenn die Kinder wach werden und kommt spät nach hause, so gegen 20-21 Uhr. Meine Schwiegereltern sind viel am Gardasee und machen Reisen und wenn sie da sind kümmern sie sich um die Kinder meiner Schwägerin, die sind 11 und 9 Jahre. Unsere Kinder sind 5 und 2. Sie waren eigentlich mal gute Schläfer, aber nun in den Ferien gehn sie um 22-23 Uhr ins Bett und um 6 Uhr stehen sie auf! Ich bräuchte mehr Schlaf als die Kinder und vorallem wär ich gern eher wach um etwas Ruhe für mich zu haben, aber dann müsste ich ja um 5 Uhr aufstehen und ich gehe ja oft erst um 0 Uhr ins Bett weil ich dann noch aufräume usw. Mein Mann hilft mir nicht weil er zu erschöpft ist von der Arbeit und am Wochenende braucht er Ruhe. Sonst hab ich hier niemanden. Wir leben in einem kleinen Dorf und Fremde werden hier nicht so integriert, die Gemeinschaft bleibt da unter sich. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es nicht. Es ist ein kleiner Spielplatz vorhanden der nun aber aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, kein Geld um den zu sanieren. Und für alles andere muss man mindestens eine halbe Stunde fahren...da ist das nächste Problem, mit dem Auto kann ich nirgends mit den Kindern hin weil meine Kleine sich sofort übergibt! Ich komme mir gefangen vor in einer Wohnung ohne Garten im dritten Stock mit zwei Kindern!! Früher lebte ich in einer Doppelhaushälfte mit meinem Hund und war in meinem Job eine Führungsperson, ich habe Lehrlinge ausgebildet, ein Job mit Verantwortung und Abwechslung. Jedem dem ich sage das ich unglücklich bin, der sagt ich soll froh sein das ich nicht arbeiten gehn muss und mein Mann für alles sorgt...keiner versteht mich und ich habe immer öfters den Gedanken das ich mein altes Leben wieder möchte. Ich hatte einen grossen Freundeskreis und ein enges Verhältnis zu Familie und Verwandtschaft. Und hier sitze ich nun alleine mit zwei Kinder...es ist jeden Tag das gleiche. Aber arbeiten gehn kann ich ja auch nicht, mein Mann würde mir nicht helfen, dann hätte ich Arbeit, Haushalt und die Kinder und zuwenig Schlaf, das kann ich niemals schaffen. Ich sehe keinen Ausweg

von littlestarling82 am 25.08.2016, 07:53



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Liebe littlestarling82, meine Vorrednerinnen haben alle schon sehr gut geantwortet. Von mir gibt´s aus dem Grund nur eine kurze Zusammenfassung: - Sorgen Sie für eine Wohnumgebung, die Ihnen gut tut. Sicherlich gibt es in der Nähe etwas größere Orte oder aber zumindest kleine Häuschen mit ein wenig Garten oder Spielmöglichkeiten in der näheren Umgebung. - Tun Sie etwas für sich. Igeln Sie sich nicht ein. Als Tipp gab es Handarbeiten oder Sport treiben. Sicherlich werden auch Sie etwas für sich finden. - Reden Sie mit Ihrem Mann. Er muss wissen, wie es Ihnen geht, damit Sie gemeinsam nach Lösungen suchen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2016



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Hallo, Dein Posting hat mich betroffen gemacht, deshalb wollte ich gern auch etwas dazu schreiben, wenn ich darf. Du brauchst Dich überhaupt nicht zu schämen, denn es ist total verständlich, dass Du unzufrieden bist und Dich mit der Situation überfordert fühlst. Vor allem fehlen Dir feste soziale Kontakte. Denn fast nichts entlastet mehr und macht zufriedener, als gut in die Familie, in Freund- und Nachbarschaften eingebunden zu sein. Außerdem fehlt Dir die Anerkennung, die Du früher durch den Job hattest und nun nicht mehr bekommst. Ganz ohne Anerkennung kann kein Mensch auf Dauer zufrieden leben. Es gibt immer einen Ausweg, aber oft hat man zu viel Angst, um ihn zu sehen. Man verwirft ihn schon, noch bevor man ihn wirklich in Erwägung zieht, und sagt: Das geht ja doch nicht! Natürlich erfordert es sehr viel Mühe, große Konflikte mit dem Partner und einen Umbruch in vielen Bereichen, aus der jetzigen Situation auszubrechen. Trotzdem gibt es im Leben immer die Möglichkeit, die Umstände zu verändern. Das muss man sogar, wenn man unzufrieden mit seinem Leben ist. Es hat keinen Zweck zu warten, bis man eine handfeste Depression bekommt, körperlich krank wird, oder seine Kinder aus Überforderung und Genervtheit nur noch anschreit. Denn so wird niemand glücklich: Du nicht, Deine Kinder nicht, und Dein Mann letztlich auch nicht. Wozu aber eine Situation leben, die niemanden von Euch glücklich macht? Ich glaube, Ihr solltet zurück nach Deutschland gehen. Auch wenn Dein Mann mit seiner selbständigen Tätigkeit natürlich wenig Lust dazu haben wird. Möglich ist das dennoch selbstverständlich. Es wird sicher Streit, Abwehr auf seiner Seite, lange Diskussionen usw. kosten. Du könntest übers Internet Stellenangebote in Deutschland suchen und ihm helfen, sich zu bewerben. Vielleicht kann er - falls er eine Firma hat - im selben Bereich auch in Deutschland ein kleines Unternehmen gründen. Egal wie, es gibt Alternativen - am besten sind natürlich solche, die Ihr gemeinsam findet. Sage ihm, dass Du wirklich unglücklich bist. Und dass dies schlecht für die Kinder ist, ja dass vielleicht daran sogar eines Tages die Liebe und die Familie zerbrechen kann - dass Du das aber nicht möchtest und Ihr deshalb eine neue Lösung finden müsst. Wenn er Dich liebt, will er, dass auch Du glücklich bist. Ist ihm Dein Glück aber egal und will er nichts verändern, besteht sowieso die Frage, ob Du langfristig bei ihm bleiben solltest. Mein eigener Mann sucht sofort mit mir zusammen nach Lösungen, wenn ich unzufrieden bin. Auch wenn es einige Monate dauern kann, bis man gemeinsam hin- und her überlegt und einen Plan aufgestellt hat. Das Leben ist sehr kurz. Du solltest nicht Jahre damit verlieren, Dich unglücklich und gefangen zu fühlen. In allerletzter Konsequenz bist Du allein dafür zuständig, welche Art von Leben Du wo und mit wem führst. Es ist Deine wichtigste Aufgabe im Leben, so zu leben, dass Du zufrieden bist. Das kann Dir keiner abnehmen, auch nicht Dein Mann. LG

von Windpferdchen am 25.08.2016, 11:11



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Dad ist wirklich keine gute Situation und total verständlich, dass es dich nervt und unzufrieden macht. Aber erstmal mach dir bewusst, dass auch 13 Wochen Ferien irgendwann rum sind. Danach hast du wenigstens wieder etwas Zeit für dich. Ich habe auch keine kurzfristige Superlösung parat, aber wie wäre es, wenn du auch wieder arbeiten würdest und ihr euch mit dem Geld ein Au-pair oder eine Haushaltshilfe und eine Nanny leistet? Kurzfristig kannst du vielleicht deine alten Freunde und Verwandte fragen, ob euch jemand besuchen mag für ein paar Tage. Vielleicht hat jemand Zeit für ein langes Wochenende?! In jedem Fall muss dein Mann wissen, wie es dir geht, damit ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt. Ich wünsche dir alles Gute!!!

von ergoteuse am 25.08.2016, 12:15



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Hallo. Zuerst einmal kann ich es verstehen das du unglücklich bist. Versuch die Kinder mal zeitiger ins Bett zu bringen. Mit 2 und 5 Jahren müssen die nicht bis 23 Uhr aufbleiben und dann hast du zumindest mal abends Zeit für dich. Meiner geht mit 5 spätestens um 8 ins Bett. Und dann sprich auf jeden Fall mit deinem Mann. Ihr müsst euch auch in der Wohnung nicht verschanzen... Ich bin auch allein...alleinerziehend (mein Ex kümmert sich gar nicht) und habe einen Job. Jeder muss schauen das er gut Leben kann und über die Runden kommt. Evtl. kann man auch in eine andere Gegend dort ziehen wo mehr geboten ist.Wenn dein Mann selbstständig ist , dann ist das für ihn auch nicht so super wenn er dort aufhören muss... vl wäre das auch eine Möglichkeit... junima

von junima2011 am 25.08.2016, 12:41



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Ich habe leider keinen Rat für dich, möchte dir aber Respekt zollen - 13 Wochen Ferien mit zwei Kindern, das ist echt hart. Ich bin bei drei Wochen mit einem Kind schon komplett durchgedreht und habe am ersten Kindergartentag Freudentänze gemacht. Hast du mal versucht, was gegen die Reiseübelkeit zu machen? Es gibt da auch was homöopathisches.

von Lelo317 am 25.08.2016, 12:48



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Ich fühle mit Dir! Lebe auch in Italien und sehne das Ende der Ferien herbei, meine 2 sind fast 3 und 6... Ich war selbst auch Führungskraft und seit 2 Jahren Hausfrau... Nach 1 Jahr hatte ich schlimmste Depressionen... Mir hat geholfen, dass ich a) Handarbeiten angefangen habe, da hat man was Selbst Geschafftes in den Händen und evtl. noch Anerkennung von Dritten b) Sport Die Sprüche haben mich auch genervt: " na, gehste jetzt den ganzen Tag shoppen und Kaffee trinken?!" Du musst etwas finden, was Dich in dem Kaff glücklicher machen kann oder woanders hinziehen! Alles slles Gute!!!!

von Ninu am 25.08.2016, 15:53



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Vielleicht in den Ferien 1 oder 2 Wochen mit den Kindern in Deutschland Urlaub machen. Eventuell haben deine Eltern Platz oder du suchst für euch eine Ferienwohnung.

von jannismumq am 26.08.2016, 09:15



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Ich bin so geschockt das meine Frage nun öffentlich auf Facebook gemacht wurde und ich und mein Mann dort nun fertig gemacht werden, das wir mit unseren Kindern nicht umgehn könnten und er ein Schwachkopf sei usw!!! Das hilft mir nun gar nicht weiter sondern macht alles nur noch schlimmer!!! Ich bin nun vollkommen am Ende! Das die Frage hier öffentlich ist weiss ich und ich will ja auch gute Tipps und ein offenes Ohr, aber das ich nun zur Zielscheibe bei Facebook gemacht werde nur damit die Seitevon Rund ums Babys genug klicks bekommt! Schämt euch eine verzweifelte Mutter auch noch so bloss zustellen!!!!!

von littlestarling82 am 26.08.2016, 09:30



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Ich schäme mich hier ganz bestimmt nicht!

von junima2011 am 26.08.2016, 09:56



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Die Fragestellerin meinte die Redaktion die sich schämen sollte und nicht dich!!!

von Petite_princesse2015 am 26.08.2016, 09:59



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Junima, das war doch nicht auf die Antworten hier bezogen, sondern auf die Veröffentlichung bei Facebook bzw die Antworten dort...und die müssen so wirklich nicht sein!

von Vreni1982 am 26.08.2016, 10:02



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Ich versteh schon das sie sich ärgert... aber hier hätte sie das gleiche erwarten können...und wenn man sich über die Redaktion ärgert dann schreibt man dort ne mail hin...

von junima2011 am 26.08.2016, 10:08



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Aber auch Facebook ist doch in diesem Fall anonym und die ganzen heuchlerischen Klugscheisser von Facebook hätten hier auch herumtrollen können... Lass das nicht an Dich ran, die kennen einfach das System nicht!

von Ninu am 26.08.2016, 10:24



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Genau das dachte ich mir schon letztens bei einem facebook-Eintrag... man stellt die Frage ja eigentlich "nur" auf der RuB-Seite und landet direkt bei fb und wird dort oft übelst auseinander genommen!!! :-( Komisch, die Leute die RuB bei fb abonniert haben, sind doch wahrscheinlich auch bei RuB angemeldet. Hier habe ich noch nie solche fiesen Kommentare gelesen! Zu deinem Problem... ich verstehe dich zu gut! Bin zwar nicht in deiner Situation, habe gerade nur 3!!!! Wochen Kiga-Ferien hinter mir und fühle vollstens mit dir! Ich würde an deiner Stelle versuchen, deinen Mann mehr miteinzubeziehen, vor allem am Wochenende. Denn auch DU musst dich von der Arbeit als Mutter erholen. Notfalls würde ich sogar mal einen Tag alleine irgendwohin fahren. Schwimmbad, Sauna, Spazieren o.ä. Und dann würde ich wirklich mit ihm reden, dass du unglücklich bist und sich etwas ändern muss! Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!!!! GLG

von tajulein am 26.08.2016, 10:42



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

Wow, die Antwort von Windpferdchen war so toll, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!! Ich kann dich so gut verstehen. Ich würde das im Leben nicht durchstehen und ziehe den Hut vor dir! Nur weil man genervt von seinen eigenen Kindern ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man sie nicht liebt. Im Gegenteil, genau deswegen suchst du ja Rat. Wenn nicht die Möglichkeit besteht zurück nach Deutschland zu ziehen oder zumindest für eine längere Zeit dort Urlaub zu machen, versuche mit deinem Mann einen Kompromiss zu finden. Entweder, dass er 2-3 Tage die Woche um 15 Uhr Feierabend macht oder er 1-2 Tage in der Woche zuhause arbeitet/bleibt, damit du auch mal abgeben kannst und mal etwas für dich tun darfst. Wenn er dich liebt, möchte er auch, dass du dich gut fühlst und entlastet wirst. Wenn all das nichts bringt, bitte ihn um eine Nanny. Wenn er schon nicht bereit ist seine Zeit der Familie zu opfern, dann wenigstens das Geld (ich weiß wie es ist einen selbstständigen Mann zu haben) Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine für jedermann akzeptable Lösung findet und du wieder nicht nur Mutter, sondern auch Mensch sein darfst. Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir alles erdenklich Gute!

von Tinikli am 26.08.2016, 14:15



Antwort auf: Genervt von den Kindern und alles wird zuviel

In so einem Kaff haben wir auch mal gewohnt. Das war vor meienr Schwangerschaft. Ich hab letztes Schuljahr 2 von dem "Weibern" vor der Schule wiedergetroffen. Die eine wollte erst, dass ich nicht in ihrer Naehe stehe und dann sind beide auch mal weggelaufen (dachte gar nicht, dass die Oma mit ihrem Buckel so schnell ist) und gerufen, dass "die kommt". Das haben natuerlich saemtliche (Gross-)Eltern mitbekommen. Naja. Kind geht ab September auf eine andere Schule. Ist nciht das erste Mal, dass mir eine Frau aus dem Dorf bloed kommt. Eine wollte mal, dass ich mit Kind den Spielplatz verlasse, nachdem er von ihren Enkelinen mehrfach gehauen worden war und sich dann gewehrt hat. Der Dame hab ich ein paar Takte gesagt. Bei uns (Toskana) machen die Kindergaerten erst Ende Juni zu. Los geht es wieder Mitte September. Bei uns bietet der Kindergarten eine Ferienbetreuung an (ich glaube bis zur 6. Klasse). Ansonsten gibt es hier auch kaum Aktivitaeten fuer Kinder. Den Spielplatz haben sie Ende Juni tagelang geschlossen, weil sie ihn reparieren wollten. Naja. Scheinbar haben die nur gestrichen. Vorgestern war 1 Schaukel und das Karussel kaputt. Mein Mann ist auch selbststaendig. Waehrend der Schwangerschaft sind wir an seinen Arbeitsplatz gezogen. So sieht er sein Kind oefter. Kind war schon als Baby stundenweise bei ihm. Mit meiner Familie gibt es so gut wie keinen Kontakt (die haben kein Interesse). Unser Kind geht freiwillig zwischen 20:30 Uhr udn 21 Uhr ins Bett. Viele Italiener beneiden uns darum. Habt ihr deutsches Fernsehen? Keine Ahnung, ob es das Sandmaennchen noch gibt. Danach koennten sich die Kinder doch bettfertig machen. Nach Deutschland zurueckgehen ist auch nicht unbedingt eine Alternative. Ich hab vor ca. 20 Jahren eine Ausbildung in Deutschland gemacht und versuche seit Jahren in meinen erlernten Beruf zurueckzukehren. Nur erkennen die mir meinen Ausbildungsabschluss nicht mehr an und eine Fortbildung bekomme ich auch nicht. Hier finde ich keinen Job. Die nehmen nur junge Leute und putzen gehen kann ich aus gesundheitlichen Gruenden nicht. Wenn du moechtest, kannst du dich mal bei mir melden. Bei facebook gibt es auch eine IDA-Gruppe. Das sind alles Deutsche / Oesterreicher / Schweizer, die in Italien leben.

von germanit1 am 26.08.2016, 18:40