Frage: Frage

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (gerade 4) ist gerade TOTAL am Testen. Wenn man ihm sagt, er soll etwas unterlassen, befolgt er es nicht, sondern macht es noch einmal extra, um frühestens dann aufzuhören. Wenn mein Mann da ist, passt er auf, dass er dazu nicht die Gelegenheit bekommt. Durch meine Beinverletzung bin ich momentan aber nicht uneingeschränkt mobil und kann dadurch nicht so schnell reagieren. Das scheint er erkannt zu haben und provoziert mich noch einmal im besonderen Maße. Gestern abend ist er plötzlich auf unseren Couchtisch mit Glaseinsatz geklettert, ich sagte ihm sofort, er solle da runter, da lachte er und hopste noch einmal extra in der Mitte rum. (Mein Mann brachte gerade den Müll runter.) Machtlos wie ich war, wurde ich laut, da sprang er weiter aufs Sofa und tobte da weiter, was er auch nicht soll, und lachte. Zum Glück kam da mein Mann wieder hoch und griff ein. Ich kam mir so hilflos vor.. und erkenne ihn gerade nicht wieder! Wie kann ich besser damit umgehen?

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 14:46



Antwort auf: Frage

Liebe Mandarine81, da es oft nicht zu verhindern ist, dass Ihr Sohn Dinge macht, die er nicht soll und Sie nicht so schnell eingreifen können, gehen Sie, nachdem die Situation beendet ist zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe. Erklären Sie ihm, dass es nicht in Ordnung war und Sie nun möchten, dass er sich mit Ihnen zusammen eine Auszeit nimmt. Dies kann z.b. zwei Minuten auf dem Küchenstuhl sitzen, ohne etwas nebenher tun zu können/dürfen, sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2015